Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Commandbuttons ausrichten

Commandbuttons ausrichten
Matthias
Hallo,
ich habe ziemlich viele Commandbuttons untereinander und nebeneinander positioniert.
Mein Problem: Die Ausrichtung passt nicht genau. Wie kann ich sie genau ausrichten, damit das optisch gut aussieht?
Danke schon mal
Matthias
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Commandbuttons ausrichten
harry
hi matthias,
beim laden der uf:
commandbutton1.left=
commandbutton1.top=
liebe grüße,
harry
Matthias
Harry,
tut mir Leid, verstehe ich nicht!
Matthias
harry
die sind auf einer userform, oder?
jeder commandbutton hat u.a. eine top-, left-, width-, height- eigenschaft, die du wenn du die userform lädst, bestimmen kannst.
Anzeige
Matthias
Ja
es hat geklappt
Herzlichen Dank
Matthias
25.03.2004 09:21:56
Heiner
Hallo Matthias,
Du kannst auf jeden Fall bei jedem Button einzeln über rechte Maustaste und Eigenschaften die Größe und Ausrichtung bestimmten, wenn Du da bei "Left" jeweils den gleichen Wert einträgst, dann sind die alle auf einer Linie.
Ob das auch einfacher geht? Mal schaun was den Cracks hier dazu einfällt ;)
gruß
Heiner
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Commandbuttons in Excel richtig ausrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Deine Commandbuttons in einer Userform präzise auszurichten, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne die Userform: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Userform in Deinem Excel-Projekt und wähle "Entwurf".

2. Wähle den Commandbutton aus: Klicke auf den Commandbutton, den Du anpassen möchtest.

3. Eigenschaften anpassen: Gehe zum Eigenschaften-Fenster (rechts) und suche die Eigenschaften Top und Left. Diese bestimmen die Position Deines Buttons.

4. Werte eingeben: Setze für alle Commandbuttons den gleichen Wert für Left, um sie nebeneinander auszurichten. Für die Top-Eigenschaft kannst Du die gleichen Werte verwenden, um sie in einer Linie anzuordnen.

5. Userform laden: Du kannst die Positionen auch dynamisch setzen, indem Du im Code beim Laden der Userform etwas wie Folgendes hinzufügst:

CommandButton1.Left = 10
    CommandButton1.Top = 10

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Commandbuttons sind nicht richtig ausgerichtet.

• Lösung: Überprüfe die Left- und Top-Werte in den Eigenschaften jedes Buttons.
  • Fehler: Commandbuttons überlappen sich.

• Lösung: Achte darauf, dass die Left-Werte für nebeneinander platzierte Buttons entsprechend dem Width-Wert des vorherigen Buttons angepasst werden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist, die Commandbuttons in einer Tabelle zu platzieren, wenn Du HTML-Buttons nebeneinander anordnen möchtest. Dies ist besonders nützlich für die Entwicklung von Benutzeroberflächen in Excel mit ActiveX-Steuerelementen.

Du kannst auch VBA verwenden, um die Position aller Buttons programmgesteuert anzupassen:

Sub AlignButtons()
   Dim btn As Control
   Dim leftPos As Integer
   leftPos = 10 ' Startposition
   For Each btn In Me.Controls
       If TypeName(btn) = "CommandButton" Then
           btn.Left = leftPos
           leftPos = leftPos + btn.Width + 10 ' Abstand zwischen Buttons
       End If
   Next btn
End Sub

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Deine Commandbuttons anordnen kannst:

1. Alle Buttons in einer Reihe: Setze alle Top-Werte auf den gleichen Wert (z.B. 10) und variiere die Left-Werte.

2. Buttons in einem Raster: Setze die Top-Werte für jede Zeile gleich und die Left-Werte für jede Spalte gleich.

3. Dynamische Anordnung: Verwende das oben genannte VBA-Skript, um die Buttons automatisch auszurichten, wenn die Userform geladen wird.

Tipps für Profis

• Verwendung von Gitterlinien: Aktiviere die Rasterlinien in der Userform, um die Ausrichtung der Commandbuttons zu erleichtern.

• Gruppierung von Buttons: Nutze Gruppenrahmen, um verwandte Commandbuttons visuell zu gruppieren.

• VBA-Optimierung: Erstelle eine Funktion, die die Position der Buttons basierend auf deren Anzahl und Größe automatisch anpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Größe der Commandbuttons anpassen?
Du kannst die Größe der Commandbuttons über die Eigenschaften Width und Height im Eigenschaften-Fenster ändern.

2. Können Commandbuttons auch in Excel-Tabellen verwendet werden?
Ja, Du kannst Commandbuttons auf Excel-Blättern verwenden, jedoch ist die Handhabung etwas anders als in Userforms.

3. Wie kann ich mehrere Commandbuttons gleichzeitig auswählen?
Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die Commandbuttons, die Du auswählen möchtest, um deren Eigenschaften gleichzeitig zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige