Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command Button - Eigenschaft ändern !

Forumthread: Command Button - Eigenschaft ändern !

Command Button - Eigenschaft ändern !
Herbert
Hallo,
Eigentlich ganz einfach, hoffe ich doch.
Ich erstelle einen Command Button
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=154.411764705882, Top:=80.2941176470588, _
Width:=324.705882352941, Height:=365.294117647059).Select
Jetzt möchte ich noch die "Statusleiste" ändern.
Also den Standard Befehl des Buttons =EINBETTEN("Forms.CommandButton.1";"")
Es soll heißen: =Sheets("Eingabe").Range("A1:E10")
Mit dem Makro Recorder schaffe ich es nicht.
Bitte um Rat.
HerbertR
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Command Button - Eigenschaft ändern !
Ulf
Das hat nichts mit den Eigenschaften des Button zu tun und kann nicht
geändert werden, wenn der Button funktionieren soll.
Ulf
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Command Button in Excel: Eigenschaften ändern und anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Command Button einfügen: Füge einen Command Button in dein Excel-Arbeitsblatt ein, indem du den folgenden VBA-Code verwendest:

ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False, _
        DisplayAsIcon:=False, Left:=154.41, Top:=80.29, Width:=324.71, Height:=365.29).Select
  2. Button bearbeiten: Um den Excel Button zu bearbeiten, klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Eigenschaften“ aus. Hier kannst du verschiedene Eigenschaften des Buttons anpassen, wie z.B. die Größe, den Namen und die Beschriftung.

3. Statusleiste ändern: Der Standardbefehl des Buttons kann nicht direkt über die Eigenschaften geändert werden. Stattdessen musst du den Button mit einem Makro verknüpfen, das beim Klicken ausgeführt wird.

4. Makro erstellen: Erstelle ein Makro, das die gewünschten Aktionen ausführt. Beispiel:

Sub MeinButtonKlick()
        Sheets("Eingabe").Range("A1:E10").Select
    End Sub
  5. Makro dem Button zuweisen: Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf den Command Button, wähle „Makro zuweisen“ und wähle das gerade erstellte Makro aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Zuweisen des Makros: Wenn das Makro nicht funktioniert, stelle sicher, dass das Makro im richtigen Modul gespeichert ist und dass der Button korrekt zugewiesen ist.

• Button bleibt inaktiv: Überprüfe, ob der Button im Entwurfsmodus ist. Schalte den Entwurfsmodus aus, um den Button zu aktivieren.

Alternative Methoden

Wenn du die Eigenschaften des Command Buttons nicht direkt anpassen kannst, gibt es alternative Wege, um deine Ziele zu erreichen:

• ActiveX-Steuerelemente: Anstelle von Forms.CommandButton.1 kannst du auch ActiveX-Steuerelemente verwenden, die mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten.

• Formeln nutzen: Nutze Formeln direkt im Arbeitsblatt, um die gewünschten Werte anzuzeigen, anstatt einen Button zu verwenden.

Praktische Beispiele

1. Button zur Datenübertragung: Erstelle einen Button, der beim Klicken Daten von einem Arbeitsblatt in ein anderes überträgt.

Sub DatenÜbertragen()
        Sheets("Daten").Range("A1:D10").Copy Destination:=Sheets("Ziel").Range("A1")
    End Sub
  2. Dynamische Anpassung: Verwende VBA, um den Button dynamisch zu gestalten, indem du ihm Texte je nach Bedingungen zuweist.

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deinem VBA-Code, um unerwartete Probleme zu vermeiden.

• Benutzerdefinierte Farben: Passe die Farben und das Design des Command Buttons an, um ihn ansprechend zu gestalten.

• Dokumentation: Halte deinen VBA-Code gut dokumentiert, damit du später die Funktionen und Änderungen leicht nachvollziehen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Größe des Command Buttons ändern?
Ja, du kannst die Größe des Buttons in den Eigenschaften anpassen oder durch VBA-Befehle ändern.

2. Was mache ich, wenn der Button nicht reagiert?
Stelle sicher, dass der Button nicht im Entwurfsmodus ist und dass das zugewiesene Makro korrekt funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige