ich habe in Mappe 2 ein Textfeld, in welches ein Wert eingetragen wird.
Dieser Wert soll in Mappe 1 in die Zelle A15 übertragen werden.
Könnt Ihr mir sagen, wie der Code dafür lauten muß ?
Danke und Gruß
Stefan
Sub Textbox_zu_Zelle()
Workbooks("Mappe1").Workscheets("xyz").Range("A15") = Workbooks("Mappe2").Workscheets("abc").Texbox1.Value
End Sub
Um ein Textfeld in Excel auszulesen und dessen Inhalt in eine Zelle zu übertragen, befolge die folgenden Schritte:
Öffne den VBA-Editor:
ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.Füge ein neues Modul hinzu:
Gib den folgenden Code ein:
Sub Textbox_zu_Zelle()
Workbooks("Mappe1").Worksheets("xyz").Range("A15").Value = Workbooks("Mappe2").Worksheets("abc").Textbox1.Value
End Sub
Ereignis für das Textfeld auswählen:
Code testen:
Fehler: Run-time error '9': Subscript out of range
Fehler: Das Textfeld ist ausgegraut
Das Textfeld gibt keinen Wert zurück
Wenn Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:
Verwenden von Formeln:
=TEXTFELD1 (sofern verfügbar) verwendest. Dies setzt voraus, dass das Textfeld korrekt verknüpft ist.Verknüpfen des Textfeldes direkt:
Beispiel für das Auslesen eines Textfeldes:
Textbox1 in „Mappe2“ und möchtest den Wert in „Mappe1“ in Zelle A15 übertragen. Verwende den oben beschriebenen VBA-Code.Verwenden von Excel-Formularsteuerelementen:
Code optimieren:
Dim wb1 As Workbook
Dim wb2 As Workbook
Set wb1 = Workbooks("Mappe1")
Set wb2 = Workbooks("Mappe2")
wb1.Worksheets("xyz").Range("A15").Value = wb2.Worksheets("abc").Textbox1.ValueFehlerbehandlung einbauen:
1. Kann ich auch mehrere Textfelder gleichzeitig auslesen? Ja, Du kannst den Code erweitern, um mehrere Textfelder auszulesen, indem Du jeweils den entsprechenden Zellbereich angibst.
2. Was mache ich, wenn das Textfeld nicht funktioniert? Überprüfe die Eigenschaften des Textfeldes und stelle sicher, dass es aktiv ist und nicht ausgegraut ist. Eventuell musst Du es neu einfügen.
3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen? Die oben beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen. Bei älteren Versionen kann es zu Abweichungen kommen.