Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textfeld in Zelle auslesen

Textfeld in Zelle auslesen
Stefan
Hallo Excelfreunde,
ich habe in Mappe 2 ein Textfeld, in welches ein Wert eingetragen wird.
Dieser Wert soll in Mappe 1 in die Zelle A15 übertragen werden.
Könnt Ihr mir sagen, wie der Code dafür lauten muß ?
Danke und Gruß
Stefan
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textfeld in Zelle auslesen
08.04.2004 14:16:16
JensD
Hi

Sub Textbox_zu_Zelle()
Workbooks("Mappe1").Workscheets("xyz").Range("A15") = Workbooks("Mappe2").Workscheets("abc").Texbox1.Value
End Sub

Direkt in Mappe1-Zelle A15 geht nicht, da erst noch das Tabellenblatt ausgewählt werden muss auch wenn es vielleicht nur eines gibt.
Gruß Jens
Anzeige
Ulf
Stimmt die Excelversion?
Was für ein Textfeld, eine Textbox?
Ulf
Stefan
Leider stimmt die Version, muß mich damit auf der Arbeit herumquälen.
Ich habe ein ganz normales Textfeld gezeichnet. Wenn ich auf Code anzeigen gehe kommt dies:
Sub Text121_BeiKlick()
Ende Sub
Gruß Stefan
Anzeige
harry
hi stefan,
rechts oben im editor kannst du dann verschiedene ereignisse auswählen. versuchs da mit einem dass change oder ändern heisst und nimm den code von jens.
sorry, aber zu der zeit, wo excel 5.0 aktuell war, hatte ich noch nichteinmal einen pc *ggg*.
liebe grüße,
harry
Ulf
Keine Ahnung von dieser Version.
Ulf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfeld in Zelle auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Textfeld in Excel auszulesen und dessen Inhalt in eine Zelle zu übertragen, befolge die folgenden Schritte:

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineArbeitsmappe)" und wähle „Einfügen“ > „Modul“.
  3. Gib den folgenden Code ein:

Sub Textbox_zu_Zelle()
       Workbooks("Mappe1").Worksheets("xyz").Range("A15").Value = Workbooks("Mappe2").Worksheets("abc").Textbox1.Value
    End Sub
    • Achte darauf, die Namen der Arbeitsmappen und Tabellenblätter entsprechend deiner Struktur anzupassen.
  4. Ereignis für das Textfeld auswählen:

• Gehe zurück zu deinem Textfeld und wähle das Ereignis „Change“ oder „Ändern“ im VBA-Editor aus, um den Code zu verknüpfen.
  5. Code testen:

• Fülle das Textfeld aus und führe den Code aus. Der Wert sollte nun in Zelle A15 erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Run-time error '9': Subscript out of range

• Lösung: Überprüfe die Namen der Arbeitsmappen und Tabellenblätter. Stelle sicher, dass sie genau übereinstimmen.
  • Fehler: Das Textfeld ist ausgegraut

• Lösung: Überprüfe, ob das Textfeld als „Formularsteuerelement“ oder „ActiveX-Steuerelement“ hinzugefügt wurde. ActiveX-Steuerelemente können oft einfacher in VBA angesprochen werden.
  • Das Textfeld gibt keinen Wert zurück

• Lösung: Stelle sicher, dass das Textfeld korrekt benannt ist und dass der Code im richtigen Kontext ausgeführt wird (z.B. innerhalb eines Ereignisses).

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Verwenden von Formeln:

• Du kannst den Inhalt eines Textfeldes in einer Zelle anzeigen, indem Du die Funktion =TEXTFELD1 (sofern verfügbar) verwendest. Dies setzt voraus, dass das Textfeld korrekt verknüpft ist.
  • Verknüpfen des Textfeldes direkt:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld, wähle „Steuerelement formatieren“ und gib in das Feld „Verknüpfte Zelle“ den Bezug zur Zelle ein (z.B. A15).

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Auslesen eines Textfeldes:

• Angenommen, Du hast ein Textfeld namens Textbox1 in „Mappe2“ und möchtest den Wert in „Mappe1“ in Zelle A15 übertragen. Verwende den oben beschriebenen VBA-Code.
  2. Verwenden von Excel-Formularsteuerelementen:

• Ein einfaches Formularsteuerelement wie ein Textfeld kann verwendet werden, um Benutzereingaben zu sammeln und in Zellen zu übertragen.

Tipps für Profis

• Code optimieren:

• Nutze Variablen, um den Code leserlicher zu gestalten. Beispiel:
      Dim wb1 As Workbook
      Dim wb2 As Workbook
      Set wb1 = Workbooks("Mappe1")
      Set wb2 = Workbooks("Mappe2")
      wb1.Worksheets("xyz").Range("A15").Value = wb2.Worksheets("abc").Textbox1.Value
  • Fehlerbehandlung einbauen:

• Füge Fehlerbehandlungsroutinen hinzu, um mögliche Laufzeitfehler abzufangen und entsprechend zu reagieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Textfelder gleichzeitig auslesen? Ja, Du kannst den Code erweitern, um mehrere Textfelder auszulesen, indem Du jeweils den entsprechenden Zellbereich angibst.

2. Was mache ich, wenn das Textfeld nicht funktioniert? Überprüfe die Eigenschaften des Textfeldes und stelle sicher, dass es aktiv ist und nicht ausgegraut ist. Eventuell musst Du es neu einfügen.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen? Die oben beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen. Bei älteren Versionen kann es zu Abweichungen kommen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige