Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige

Forumthread: Format DD-MM-YY / TT-MM-JJ

Format DD-MM-YY / TT-MM-JJ
Helmut
Hallo, meine Frage ist: Wie kann ich excel sagen, dass Excel nicht das deutsche format z.b. in der Funktion TEXT verwenden soll, sondern das englische. Es funktioniert nicht mit den Regional settings. Beispiel =TEXT(A1;"DD-MM-YY") soll das format in ausgeben (24-12-2004). Zur Zeit bekomme ich DD-12-YY. Wenn jemand 'ne idee hat, wäre klasse, danke. Helmut
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: =TEXT(A1,"DD/MM/YY")
Nike
Hi,
so sollte es funken ;-)
=TEXT(A1,"DD/MM/YY")
Bye
Nike
Helmut
Hi, das problem ist nicht das format selbst sondern, dass Excel "DD" nicht als Tagformat interpretiert sondern "TT" (day english /T tag deutsch). Wie kann man das ändern.
Nike
Hi,
arbeitest du denn mit ner englischen version,
oder mit der englischen Spracheinstellung?
Bye
Nike
Anzeige
22.04.2004 16:26:17
Helmut
ich habe ein englische Excel & WIN2000 - aber we gesagt hört mein excel auf "TT" und nicht auf "DD".

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Datumsformat ändern und umwandeln zwischen DD-MM-YY und MM/DD/YYYY

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Excel-Datumsformat von DD-MM-YY auf MM/DD/YYYY oder umgekehrt zu ändern, kannst du die Funktion TEXT verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Datum eingeben: Stelle sicher, dass dein Ausgangsdatum in einer Zelle korrekt formatiert ist, z.B. 24-12-2004.
  2. TEXT Funktion verwenden:
    • Um das Datum in das Format MM/DD/YYYY zu konvertieren, verwende die folgende Formel:
      =TEXT(A1,"MM/DD/YYYY")
    • Für das Format DD-MM-YY verwende:
      =TEXT(A1,"DD-MM-YY")
  3. Überprüfen der Spracheinstellungen: Achte darauf, dass die Spracheinstellungen von Excel auf Englisch eingestellt sind, da Excel sonst "TT" (Tag auf Deutsch) anstelle von "DD" interpretiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt "DD" nicht: Wenn Excel "DD" nicht als Tag interpretiert, überprüfe deine Spracheinstellungen. Stelle sicher, dass du die englische Version von Excel verwendest.
  • Formatierungsprobleme: Falls du das Datumsformat nicht wie gewünscht ändern kannst, überprüfe, ob die Zelle als Datum formatiert ist. Du kannst dies über das Menü "Zellen formatieren" tun.

Alternative Methoden

• DATUM-Funktion: Du kannst auch die DATUM-Funktion verwenden, um ein Datum zu erstellen und dann mit TEXT zu formatieren. Zum Beispiel:
    =TEXT(DATUM(JAHR(A1), MONAT(A1), TAG(A1)), "MM/DD/YYYY")
  • Text in Spalten: Wenn deine Daten als Text vorliegen, kannst du die Funktion "Text in Spalten" im Menü "Daten" verwenden, um die Daten in das richtige Format zu bringen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für regionales Format: Angenommen, das Datum in Zelle A1 ist 24.12.2004. Um dieses Datum in das Format DD/MM/YYYY zu konvertieren, verwendest du:
    =TEXT(A1,"DD/MM/YYYY")
  • Excel Datum umwandeln in MM/DD/YYYY: Wenn das Datum in Zelle A2 als 12-24-2004 eingegeben ist, kannst du es wie folgt umwandeln:
    =TEXT(A2,"MM/DD/YYYY")

Tipps für Profis

• Schnellformatierung: Du kannst die Formatierung von Datum in Excel auch über die Zellenformatierung ändern. Gehe dazu zu "Start" > "Zahlenformat" > "Weitere Zahlenformate" und wähle das gewünschte Datumsformat aus.
  • Makros verwenden: Wenn du häufig Datumsformate umwandeln musst, könnte es nützlich sein, ein Makro zu erstellen, das diesen Vorgang automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Datumsformat für einen Serienbrief in Excel formatieren? Du kannst das Datumsformat für einen Serienbrief anpassen, indem du die TEXT-Funktion in der betreffenden Zelle verwendest, z.B. =TEXT(A1,"DD.MM.YYYY").

2. Was bedeutet "MM/DD/YYYY"? "MM/DD/YYYY" ist ein Datumsformat, bei dem der Monat zuerst, dann der Tag und schließlich das Jahr angezeigt wird. Dieses Format ist in den USA weit verbreitet.