Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text suchen und Wert in andere Tabelle kopieren

Text suchen und Wert in andere Tabelle kopieren
07.05.2004 13:07:06
Rene
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem, und stehe auf dem Schlauch:
Ich habe 2 Tabellenblätter, in der ersten stehen untereinander unsortiert Namen(b,c,a,z,y...) und in der Spalte dahinter ein Wert.
Nun möchte ich im zweiten Tabellenblatt die Namen sortiert (a,b,c,...,y,z) untereinander haben und den Wert aus der ersten Tabelle.
Wie heisst die Formel ?
Danke und Gruss
Rene
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text suchen und Wert in andere Tabelle kopieren
Anonymer
hallo rene
die formel lautet... makieren, kopieren und MENU DATEN - SORTIEREN...
oder hast du an irgend was anderes gedacht..?
gruss
AA
Rene
Ja, ich habe an was anderes gedacht, sonst hätte ich hier nicht ins Forum geschrieben ...
Um genauer zu sein, ich habe 2 grosse Datenbereiche, die nicht identisch sind. Tabelle 1 wird immer upgedatet, die neuen Werte sollen dann autom. zu den entsprechenden Namen in Tabelle 2 zugeordnet werden.
Anzeige
07.05.2004 13:30:17
soendi
hallo rene!
kannst ja die prozedur aufzeichnen mithilfe des makrorecorders!
Prozedur:
markiere die spalten A:B, kopiere sie, füge sie im zweiten blatt ein und sortiere sie nach spalte A.
danach weist du dieses kleine makro einem button zu und die sache erledigt sich dachach für dich auf knopfdruck.
gruss
soendi
Anzeige
07.05.2004 18:36:44
Fritz
Hallo René,
ich bin zwar Anfänger in Sachen VBA.
Dennoch habe ich dein Problem für mich als "Anregung" zum Lernen aufgenommen und etwas "gebastelt". Hat etwas gedauert, aber vielleicht ist es das, was Du suchst.
Wollte Dir die Mappe posten, hat aber nicht geklappt.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir mailen.
Gruß
Fritz
Anzeige
10.05.2004 15:07:48
Rene
Hi Fritz,
danke für Deine Mühe. Vielleciht kannst du mir ja deine Datei schicken:
rene.laszczik@fhp-ww.com
Hier noch mehr Details zu der Fragestellung:
Ja, ich habe an was anderes gedacht, sonst hätte ich hier nicht ins Forum geschrieben ...
Um genauer zu sein, ich habe 2 grosse Datenbereiche, die nicht identisch sind. Tabelle 1 wird immer upgedatet, die neuen Werte sollen dann autom. zu den entsprechenden Namen in Tabelle 2 zugeordnet werden.
Gruss
Rene
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text suchen und Wert in andere Tabelle kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert aus einer anderen Tabelle zu suchen und diesen zu kopieren, kannst Du die Funktion SVERWEIS verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei mit den beiden Tabellenblättern. Nennen wir sie "Tabelle1" und "Tabelle2".
  2. Wechsel zu Tabelle2, wo Du die Namen sortiert (a,b,c,...,y,z) auflisten willst.
  3. Gib in die Zelle A2 von Tabelle2 den ersten Namen ein, den Du suchen möchtest.
  4. Gib in die Zelle B2 die folgende Formel ein:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)

Hierbei sucht die Formel den Namen aus A2 in der ersten Spalte von Tabelle1 und gibt den entsprechenden Wert aus der zweiten Spalte zurück.

5. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen in Spalte B anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV
    Lösung: Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Name nicht in Tabelle1 vorhanden ist. Stelle sicher, dass die Namen korrekt sind und keinen zusätzlichen Leerraum enthalten.

• Fehler: Falsches Ergebnis
    Lösung: Überprüfe, ob die Spaltenreihenfolge in Tabelle1 korrekt ist. Achte darauf, dass die Namen in der ersten Spalte stehen.

• Fehler: Tabelle nicht gefunden
    Lösung: Vergewissere Dich, dass Du die richtigen Tabellennamen in der Formel verwendest.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Formeln verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten:

1. Makros: Du kannst ein Makro aufzeichnen, das die Werte aus Tabelle1 in Tabelle2 kopiert und sortiert. Dies erfordert jedoch Grundkenntnisse in VBA.
  2. Power Query: Nutze Power Query, um die Daten aus beiden Tabellen zu kombinieren und die Werte zu suchen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du regelmäßig Daten aktualisieren musst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die Dir helfen, das Konzept besser zu verstehen:

• Angenommen, in Tabelle1 hast Du die folgende Datenstruktur:

Name Wert
    a 10
    b 20
    c 30
  • In Tabelle2 möchtest Du die Namen in der Reihenfolge a, b, c auflisten und die entsprechenden Werte aus Tabelle1 abrufen. Verwende die oben genannte SVERWEIS-Formel, um die Werte automatisch zuzuordnen.

Tipps für Profis

• Namen definieren: Verwende benannte Bereiche für Deine Daten, um die Formeln leichter verständlich zu machen.
  • Datenvalidierung: Sorge dafür, dass die Eingaben in Tabelle2 nur aus der Liste der Namen in Tabelle1 stammen, indem Du die Datenvalidierungsfunktion nutzt.
  • Dynamische Bereiche: Wenn Du mit dynamischen Daten arbeitest, erwäge die Verwendung von INDEX und VERGLEICH, um flexiblere Suchen zu ermöglichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte gleichzeitig suchen?
Du kannst mehrere SVERWEIS-Formeln in einer Matrix verwenden oder mit INDEX und VERGLEICH arbeiten.

2. Was tun, wenn ich die Daten in anderen Formaten habe?
Du kannst die Daten in Excel vor der Anwendung der Formeln formatieren. Achte darauf, dass die Namen und Werte in den richtigen Spalten stehen.

3. Ist es möglich, die Sortierung automatisch zu aktualisieren?
Ja, Du kannst die SORTIEREN-Funktion verwenden, um die Daten in Tabelle2 basierend auf den Werten aus Tabelle1 automatisch zu sortieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige