Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: HTML-Datei über Makro öffnen

HTML-Datei über Makro öffnen
08.05.2004 11:20:54
Dieter.K
Hallo Forum,
wieder einmal eine bestimmt blöde Frage (habe hierzu im Archiv nichts gefunden, was mir weiterhilft).
Mit folgenden Code von der "Herber-CD" wird ein Verzeichnis zur Auswahl der HTML-Dateien eingeblendet. Ich möchte aber eine bestimmte Datei öffnen, von der LW-Buchstabe und Verzeichnis bekannt sind.
Wie muß ich den Code ändern?

Sub ExplorerOeffnen()
Dim oExplorer As Object
Dim var As Variant
var = Application.GetOpenFilename("HTML-Dateien (*.htm), *.htm")
If var = False Then Exit Sub
Set oExplorer = CreateObject("InternetExplorer.Application")
With oExplorer
.Navigate var
.StatusBar = False
.MenuBar = False
.Toolbar = False
.Visible = True
.Resizable = False
.Offline = True
.Width = 750
.Height = 550
End With
End Sub

Könnt Ihr mir helfen?
Danke
Gruß
Dieter
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML-Datei über Makro öffnen
NE
Hi Dieter,
so:
with oExplorer
.navigate ("file://C:\bla\bla.htm")
...
...
HTH Nancy
AW: HTML-Datei über Makro öffnen
09.05.2004 04:07:50
Dieter.K
Hallo Nancy!
Allerbesten Dank. Klappt prima.
Gruß
Dieter
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

HTML-Datei in Excel über Makro öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine HTML-Datei in Excel über ein Makro zu öffnen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser öffnet eine bestimmte HTML-Datei direkt, ohne dass ein Dialog zur Dateiauswahl erscheint.

Sub HTMLDateiOeffnen()
    Dim oExplorer As Object
    Set oExplorer = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    With oExplorer
        .Navigate ("file://C:\dein\verzeichnis\deine_datei.htm") ' Passe den Pfad und Dateinamen an
        .StatusBar = False
        .MenuBar = False
        .Toolbar = False
        .Visible = True
        .Resizable = False
        .Offline = True
        .Width = 750
        .Height = 550
    End With
End Sub

Ändere den Pfad und Dateinamen entsprechend der HTML-Datei, die Du öffnen möchtest. Mit diesem Code kannst Du die HTML-Datei anzeigen und lesen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Datei nicht gefunden"

• Stelle sicher, dass der Pfad zur HTML-Datei korrekt ist und die Datei tatsächlich existiert.
  • Problem: Internet Explorer öffnet sich nicht

• Überprüfe, ob Internet Explorer auf Deinem Computer installiert ist, da der Code von CreateObject("InternetExplorer.Application") abhängt.

Alternative Methoden

Falls Du keine VBA verwenden möchtest, kannst Du auch versuchen, die HTML-Datei direkt in einem Webbrowser zu öffnen. Hierfür kannst Du die Datei einfach per Doppelklick aufrufen oder den Browser manuell öffnen und die HTML-Datei über das Menü "Datei" -> "Öffnen" auswählen.

Praktische Beispiele

Wenn Du eine .ttml-datei oder eine andere HTML-Datei anzeigen möchtest, kannst Du den gleichen VBA-Code verwenden, indem Du den Dateinamen entsprechend anpasst. Zum Beispiel:

.Navigate ("file://C:\dein\verzeichnis\deine_datei.ttml")

Das funktioniert ähnlich wie bei der HTML-Datei.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Du kannst das Makro so anpassen, dass es automatisch die letzte geöffnete HTML-Datei öffnet oder eine Liste von Dateien anzeigt, aus der Du auswählen kannst.
  • Fehlerbehandlung: Füge Fehlerbehandlungsroutinen hinzu, um sicherzustellen, dass Dein Makro auch bei unerwarteten Problemen stabil bleibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine HTML-Datei öffnen?
Du kannst eine HTML-Datei öffnen, indem Du den oben angegebenen VBA-Code verwendest. Ändere den Pfad zur Datei entsprechend.

2. Was ist eine HTML-Datei?
Eine HTML-Datei ist ein Dokument, das in Hypertext Markup Language (HTML) verfasst ist. Sie wird häufig für Webseiten verwendet.

3. Wie öffne ich eine HTML-Datei in Excel?
Du kannst eine HTML-Datei in Excel öffnen, indem Du den VBA-Code anpasst und die Datei mit dem .Navigate Befehl öffnest.

4. Kann ich auch .ttml-Dateien öffnen?
Ja, der gleiche Ansatz funktioniert auch für .ttml-dateien. Ändere einfach den Dateinamen im Code.

5. Wie kann ich eine HTML-Datei in Excel anzeigen?
Nutze den VBA-Code, um die HTML-Datei in einem Internet Explorer-Fenster anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige