Sheets("Blabla").Copy After:=Sheets(6)
Wie krieg ich es hin, dass es unabhängig von der Anzahl Tabellen an den Schluss kopiert wird, also nach der letzten Tabelle?
Gruss und Danke
Michal
Um eine Excel-Tabelle ans Ende zu kopieren, kannst Du den folgenden VBA-Befehl verwenden:
Sheets("Blabla").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Dieser Befehl sorgt dafür, dass das Tabellenblatt "Blabla" immer nach der letzten existierenden Tabelle in Deiner Excel-Datei eingefügt wird, egal wie viele Tabellen vorhanden sind.
ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.ALT + F8, wähle das Makro aus und klicke auf Ausführen.Fehler: "Blatt nicht gefunden"
Fehler: "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Falls Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst Du die Tabelle auch manuell kopieren:
Verschieben oder Kopieren....Ans Ende verschieben und aktiviere die Option Kopie erstellen.OK.Diese Methode ist zwar weniger automatisiert, funktioniert jedoch gut für einmalige Kopiervorgänge.
Wenn Du mehrere Tabellen hast und eine spezifische Tabelle wie "Daten" am Ende einfügen möchtest, könntest Du den VBA-Befehl wie folgt anpassen:
Sheets("Daten").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Das kopiert das Blatt "Daten" und fügt es direkt hinter die letzte Tabelle ein.
excel vba tabelle kopieren-Funktionalität auch für das Duplizieren von kompletten Arbeitsmappen, indem Du Workbooks("WorkbookName").Copy verwendest.1. Kann ich auch mehrere Tabellen gleichzeitig kopieren?
Ja, Du kannst eine Schleife in VBA verwenden, um mehrere Tabellenblätter nacheinander zu kopieren.
2. Ich möchte die kopierte Tabelle umbenennen, wie geht das?
Nach dem Kopieren kannst Du die Tabellenüberschrift wie folgt ändern:
Dim newSheet As Worksheet
Set newSheet = Sheets("Blabla").Copy(After:=Sheets(Sheets.Count))
newSheet.Name = "NeuerName"
3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, dieser VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, jedoch empfehle ich mindestens Excel 2010 oder höher.