Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nullwerte in Diagrammen ausblenden

Nullwerte in Diagrammen ausblenden
04.08.2004 09:51:50
Andrea
Hallo Wissende,
Kann man in Diagrammen Nullwerte ausblenden?
Im Konkreten hab ich ein Diagramm das für jeden Monat im Jahr einen Wert ( in Prozent ) darstellt. Für alle kommenden Monate gibts logischerweise noch keine Werte. Daher würde ich gern das 0% ausblenden.
Dankeschön !
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullwerte in Diagrammen ausblenden
Hendrik
Weiss nicht, obs hilft: in der Registerkarte Diagramm unter Extras-Optionen kannst Du auswählen, dass nur sichtbare Zellen gezeichnet werden. Sprich, wenn Du die leeren Zellen ausblendest, sollten sie auch nicht im Diagramm erscheinen.
05.08.2004 14:34:38
Claudia
Hallo Andrea,
hatte heute das gleiche Problem wie Du und habe mal ein bischen im Netz gestöbert.
Ein netter Mensch Names Pitje hat folgende Lösung die wirklich super funktioniert.
Zur DiagrammFormel:
.....Wenn Du die NULL-Werte in der Datentabelle nicht brauchst ( leere Zelle), dann folgendes Format für Zelle:
Zellen markieren und mit rechts anklicken, "Zellen formatieren", "Benutzerdefiniert" und in der Bearbeitungszelle unter Format eingeben:
[=0]"""";0,00" %"
Dieses Format blendet alle Null-Werte in der Tabelle aus und formatiert alle Werte größer Null als Zahl mit 2 Nachkommastellen und als
Dimmension %. Wenn Du eine Dimmension eingeben willst solltest Du unbedingt nach 0,00" ein Leerzeichen einfügen!
Wenn Du die Null-Werte in der Tabelle benötigst, mußt Du mit ausgeblendeten Zelle arbeiten.
Beispiel:
A B C D E F
1 Gewinn Einsatz =B1 =c1
2 1/99 2 10 =A2 =B2 =C2
3 2/99 5 9 =a3 =b3 =c3
Jetzt hast Du Deine Tabelle eigentlich doppelt. Im Bereich A:C ist der EingabeBereich und in D:F werden die Werte durch Formel übernommen!
Du mußt jetzt Dein Diagramm im Bereich D:F erstellen und den Zellen im Bereich D:F das oben genannte Format zuordnen. Anschliesend die
Spalten D:F markieren, mit rechts anklicken und "Ausblenden" wählen!
viel Spaß bei der Arbeit
Gruß Claudia
Anzeige
04.08.2004 10:22:37
Andrea
Naja hilft nicht wirklich da in den dazugehörigen Tabellen wirklich 0 drin steht.
Aber dann gehts wohl nicht. :(
Hendrik
Hab mich falsch ausgedrückt. Alles ausblenden, was 0% hat, also die kommenden Monate.
Wenn das jetzt auch noch in VBA geht ...
04.08.2004 10:32:56
Andrea
... bin ich zufrieden! Also das ausblenden von Spalten meine ich
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nullwerte in Excel-Diagrammen ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Nullwerte in Excel-Diagrammen auszublenden, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zellen formatieren:

• Markiere die Zellen, die Nullwerte enthalten.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
    • Wähle die Kategorie „Benutzerdefiniert“ und gib folgendes Format ein:
      [=0]"""";0.00" %"
    • Dieses Format blendet Nullwerte aus und zeigt andere Werte mit zwei Dezimalstellen und dem Prozentzeichen an.
  2. Diagramm erstellen:

• Erstelle Dein Diagramm auf Basis der Tabelle, die die formatierten Zellen enthält.
    • Nur Werte, die größer als 0 sind, werden angezeigt.
  3. Nullwerte im Diagramm ausblenden:

• Gehe zu den Diagrammoptionen und stelle sicher, dass leere Zellen nicht angezeigt werden. Aktiviere die Option „Nur sichtbare Zellen zeichnen“.
  4. Datenquelle anpassen:

• Wenn Du die Datenquelle änderst, achte darauf, dass die Nullwerte nicht mehr angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nullwerte werden weiterhin im Diagramm angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob das Format korrekt angewendet wurde. Stelle sicher, dass in den Diagrammoptionen „leere Zellen nicht anzeigen“ aktiviert ist.
  • Fehler: Diagramm zeigt Werte, die 0 sind.

• Lösung: Achte darauf, dass die Zellen tatsächlich leer sind oder das benutzerdefinierte Format korrekt angewendet wurde.

Alternative Methoden

• VBA-Makros: Du kannst ein VBA-Makro schreiben, um alle Nullwerte automatisch auszublenden. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub NullwerteAusblenden()
      Dim c As Range
      For Each c In ActiveSheet.UsedRange
          If c.Value = 0 Then c.EntireRow.Hidden = True
      Next c
    End Sub
  • Datenfilter: Filtere Deine Daten so, dass nur Werte größer als 0 angezeigt werden, bevor Du das Diagramm erstellst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit monatlichen Umsätzen, die für einige Monate Nullwerte anzeigt. Wende das oben genannte Format an und erstelle ein Diagramm, das nur die Monate mit Umsatz darstellt.

• Beispiel 2: In einem Diagramm für die Temperatur über das Jahr möchtest Du nur Monate zeigen, in denen Temperaturwerte vorliegen. Nutze die Diagrammoptionen, um Nullwerte auszublenden.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion WENN, um sicherzustellen, dass nur Zahlen größer als 0 in der Datenquelle stehen:

=WENN(A1=0;"";A1)
  • Experimentiere mit Diagrammtypen. Manchmal kann ein Liniendiagramm Nullwerte besser handhaben als ein Säulendiagramm.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Diagramm keine Nullwerte anzeigt? Überprüfe die Formatierung der Zellen und die Diagrammoptionen. Stelle sicher, dass die Option „leere Zellen nicht anzeigen“ aktiviert ist.

2. Kann ich Nullwerte in der Datenbeschriftung ausblenden? Ja, Du kannst die Datenbeschriftungen für Werte, die 0 sind, ausblenden, indem Du das Format für die Datenbeschriftungen anpasst oder die entsprechende Option in den Diagrammformatierungen wählst.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Die beschriebenen Schritte sollten in den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2010) funktionieren. Bei älteren Versionen können die Optionen leicht abweichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige