Mit =TAN(45) erhalte ich das Ergebnis 1,61977519. So weit, so gut...
Wenn ich nun die Zahl 1,61977519 gegeben habe, müßte doch Excel mir auch den dazugehörigen Winkel berechnen können, aber wie?
Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Gruß, Heiko
Um den Tangens in Excel zu berechnen, kannst du die Funktion TAN() verwenden. Beachte, dass Excel Winkel in Bogenmaß erwartet. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Winkel in Bogenmaß umrechnen: Falls du einen Winkel in Grad hast, musst du diesen zuerst umrechnen. Dazu multiplizierst du den Gradwert mit PI()/180.
=TAN(45*PI()/180).Tangens berechnen: Gib in eine Zelle die Formel =TAN(Winkel in Bogenmaß) ein.
Umkehrfunktion verwenden: Wenn du den Tangens eines Wertes hast und den Winkel berechnen möchtest, benutze die Umkehrfunktion ARCTAN().
=ARCTAN(1)*180/PI().Fehler: Falsche Eingabe der Winkelwerte.
TAN() verwendest. Nutze die Umrechnung mit PI()/180.Fehler: Verwendung von ARCTAN() ohne Umrechnung in Grad.
ARCTAN() mit 180/PI() zu multiplizieren, um den Winkel in Grad zu erhalten.Falls du die Berechnung des Tangens oder den Winkel in Grad nicht manuell durchführen möchtest, kannst du VBA verwenden:
Function TangensInGrad(Winkel As Double) As Double
TangensInGrad = Tan(Winkel * WorksheetFunction.Pi() / 180)
End Function
Diese Funktion ermöglicht es dir, den Tangens direkt in Grad zu berechnen.
Tangens von 45 Grad berechnen:
=TAN(45*PI()/180) // Ergebnis: 1
Winkel für Tangenswert 1 berechnen:
=ARCTAN(1)*180/PI() // Ergebnis: 45
Tangens für einen Winkel in einer Zelle (z.B. A1):
=TAN(A1*PI()/180) // Wenn A1 45 enthält, ergibt dies 1.
TAN() und ARCTAN(), um den Prozess zu beschleunigen.RADIANS(), um Grad in Bogenmaß umzuwandeln, was den Ausdruck vereinfacht:
=TAN(RADIANS(45))PI() in deinen Formeln im Hinterkopf, um präzise Berechnungen sicherzustellen.1. Wie kann ich den Tangens von 30 Grad berechnen?
Du kannst den Tangens von 30 Grad mit der Formel =TAN(30*PI()/180) berechnen.
2. Was ist der Unterschied zwischen TAN() und ARCTAN() in Excel?
TAN() berechnet den Tangens eines gegebenen Winkels, während ARCTAN() den Winkel für einen gegebenen Tangenswert berechnet.
3. Wie kann ich den Winkel in Grad aus der Funktion ARCTAN() erhalten?
Multipliziere das Ergebnis von ARCTAN() mit 180/PI(), um den Winkel in Grad zu erhalten. Beispiel: =ARCTAN(1)*180/PI().