Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur die ersten drei Zeichen

Nur die ersten drei Zeichen
17.08.2004 22:42:01
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problem:
ich habe eine Zelle mit einer hinterlegten Liste. Die in der Liste enthaltenen Namen sind länger als drei Zeichen. Nun möchte ich, dass zwar bei der Auswahl der Listeneinträge die vollen Namen zu lesen sind, wenn dann aber ein Eintrag ausgesucht ist, dass dann nur die ersten drei Zeichen zu sehen sind.
Ich denke, dass ist eine Frage der Formatierung, doch leider weiß ich nicht, wie ich diese Zelle formatieren soll.
Nur noch mal zu Erläuterung: ich wähle die Zelle aus, worauf sich eine Liste öffnet. In der finde ich den Eintrag "EUR - Deutschland". Wenn ich diesen Eintrag auswähle und dann die Zelle verlasse, soll da nur noch "EUR" stehen.
Weiß jemand, wie ich das machen kann?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Erdogan
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur die ersten drei Zeichen
sergiesam
Hi,
versuchs damit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
Application.EnableEvents = False
If Target.Value <> "" Then Target.Value = Left(Target, 3)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/9750.xls
sam
Anzeige
TCO99
Hallo sam,
genau das ist es, was ich meinte.
Ich bedanke mich sehr herzlich für deine Lösung! Ich werde sie sofort einbauen.
Noch eine letzte Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass es ohne VBA nicht zu lösen ist?
Nochmals vielen Dank!
Erdogan
sergiesam
Hi,
nein, da die selbe Spalte, in der ausgewählt wird, der Wert verändert wird. Und eine manuelle eingabe eines Wertes und gleichzeitig eine Formel (LINKS(Wert;3)) ist nicht möglich. Daher die Programmierung.
Einzige Lösung ohne VBA: du wählst in der Spalte D aus und das Ergebnis steht in Spalte E. in E1 steht dann =WENN(D1&lt&gt"";WENN(LÄNGE(D1)&gt3;LINKS(D1;3);D1);D1)
Sam
Anzeige
TCO99
Hi sam,
vielen Dank für deine Antwort!
Gruß,
Erdogan
17.08.2004 23:57:46
Bertram
Hi Sam,
wenn ich das ganze in deiner upgeloadeten Datei probiere funzt es nicht. Kopiere ich allerdings den Code daraus in meine Tabelle, funzt es einwandfrei.
Hast du dafür eine Erklärung?
Gruß
Bertram
sergiesam
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Makroschutz für downgeloadete Dateien existiert. Ansonsten habe ich leider keine Erklärung. Kontrolliere "Extras" - "Makros" - "Sicherheit" - "Niedrig".
Sam
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Erste drei Zeichen einer Zelle in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur die ersten drei Zeichen einer Zelle anzuzeigen, kannst du die folgende Formel verwenden:

1. Wähle die Zelle aus, in der du die ersten drei Zeichen anzeigen möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein (ersetze A1 durch die Adresse der Zelle, aus der du die Zeichen auslesen möchtest):
    =LINKS(A1; 3)
  3. Bestätige mit Enter. Nun zeigt die Zelle nur die ersten drei Zeichen der angegebenen Zelle an.

Wenn du möchtest, dass die Zelle bei einer Auswahl aus einer Dropdown-Liste nur die ersten drei Zeichen anzeigt, benötigst du ein wenig VBA-Code, wie im Forum vorgeschlagen.

Hier ist ein einfaches Beispiel für den VBA-Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 4 Then
        Application.EnableEvents = False
        If Target.Value <> "" Then Target.Value = Left(Target, 3)
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Dieser Code sorgt dafür, dass, wenn du in der Spalte 4 (D) einen Wert auswählst, die Zelle automatisch auf die ersten drei Zeichen reduziert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Syntax verwendet hast. Achte darauf, dass du Semikolons (;) statt Kommas (,) verwendest, wenn du die Formel in Excel einfügst, je nach Regionseinstellung.
  • Fehler: Bei Auswahl aus der Dropdown-Liste wird der gesamte Name angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt in das entsprechende Arbeitsblatt eingefügt wurde.

Alternative Methoden

Wenn du VBA nicht verwenden möchtest, kannst du die Formel auch in einer benachbarten Zelle verwenden:

1. Wähle die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. E1).
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(D1<>"";WENN(LÄNGE(D1)>3;LINKS(D1;3);D1);D1)
  3. Kopiere die Formel nach unten, um sie auf weitere Zellen anzuwenden.

Diese Methode ermöglicht es dir, die vollständigen Namen in der Spalte D zu behalten und in der Spalte E nur die ersten drei Zeichen anzuzeigen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 den Wert "Deutschland". Um nur die ersten drei Zeichen anzuzeigen, gib in B1 die Formel =LINKS(A1; 3) ein. Das Ergebnis wird "Deu" sein.

2. Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Ländern hast und nur die ersten drei Buchstaben in einer anderen Spalte speichern möchtest, nutze die oben genannte Methode mit der benachbarten Zelle.

Tipps für Profis

• Du kannst die Formel =LINKS(A1; 5) anpassen, um die ersten fünf Zeichen anzuzeigen, falls du mehr als nur die drei Zeichen benötigst.
  • Nutze die Funktion =RECHTS(A1; 2) für die letzten zwei Zeichen einer Zelle.
  • Wenn du in Excel nur die ersten 10 Zeichen einer Zelle anzeigen möchtest, passe die Formel entsprechend an: =LINKS(A1; 10).

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die ersten Zeichen einer Zelle ohne VBA anzeigen? Ja, du kannst die Funktion LINKS verwenden, um nur die ersten Zeichen anzuzeigen, ohne VBA einzusetzen.

2. Was passiert, wenn die Quelle weniger als drei Zeichen hat? In diesem Fall zeigt die Formel einfach die verfügbaren Zeichen an, und es wird kein Fehler angezeigt.

3. Wie kann ich die ersten x Zeichen einer Zelle anzeigen? Ersetze die Zahl in der LINKS-Funktion durch die gewünschte Anzahl von Zeichen, z.B. =LINKS(A1; x), wobei x die Anzahl der gewünschten Zeichen ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige