Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Symbol in der Symbolleiste

Excel Symbol in der Symbolleiste
07.09.2004 11:17:31
Stefan
Hallo, weiss jemand wie es einstellen kann, das jede Excel-Datei in der Symbolleiste einzeln dargestellt wird (momentan wird ein symbol angezeigt und in diesem muss ich über fesnter wechseln agieren).
thx
stefan
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Symbol in der Symbolleiste
Udo
Du meinst wahrscheinlich die Windows Taskleiste? Falls ja, kannst du das in deren
Eigenschaften einstellen(je nach Windowsversion).
Udo
07.09.2004 11:33:40
Stefan
Ja ich meine die Taskleiste. nur hilft mir deine Antwort nicht so richtig weiter. Ich weiss nicht was ich einstellen sollte um Windows (übrigens 2k) zu bwegen für jede Excel-tabelle die geöffnet wird ein eigenes Symbol in der Taskleiste anzuzeigen !!
thx
stefan
Anzeige
Udo
Wie es in 2k ist, weiß ich nicht, unter XP: rechte Maustaste auf die Taskleiste,
Eigenschaften, Haken bei "Ähnliche Elemente gruppieren" raus.
Udo
Stefan
Jedenfalls vielen Dank.
Leider besteht das Problem immer noch und auch nur bei Excel....keine AHnung wieso!? !?!
Udo
Hast du mal unter Extras|Optionen|Ansicht den Haken bei "Fenster in Taskleiste"
gesetzt?
Udo
Anzeige
heikoS
Hallo Stefan,
Im xls-Menü Extras, Optionen auf dem Reiter "Ansicht" den Klicker bei "Fenster in Taskleiste" setzen. Problem gelöst?!
Die xls-Version ist hierbei (glaube ich) egal.
Gruß Heiko
Fenster in Taskleiste..das wars....Mercy !!!
07.09.2004 13:41:19
Stefan
.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Symbol in der Taskleiste anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um jede Excel-Datei als individuelles Symbol in der Taskleiste anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Taskleiste anpassen:

• Rechtsklicke auf die Taskleiste und wähle „Eigenschaften“.
    • Suche nach der Option „Ähnliche Elemente gruppieren“ und deaktiviere sie. Dies sorgt dafür, dass jede Excel-Datei als separates Symbol angezeigt wird.
  2. Fenster in Taskleiste aktivieren:

• Öffne Excel und gehe zu Extras > Optionen.
    • Wechsle zum Tab „Ansicht“.
    • Setze ein Häkchen bei „Fenster in Taskleiste“. Dadurch wird jede geöffnete Excel-Datei mit einem eigenen Symbol dargestellt.
  3. Excel neu starten:

• Schließe Excel und öffne es erneut, um sicherzustellen, dass die Änderungen wirksam werden.

Häufige Fehler und Lösungen

Problem 1: Excel öffnet nur in der Taskleiste und nicht im Vordergrund.
Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol in der Taskleiste und wähle „Fenster wiederherstellen“.

Problem 2: Änderungen werden nicht übernommen.
Lösung: Stelle sicher, dass die genutzte Excel-Version die Funktionen unterstützt und überprüfe, ob andere Programme die Taskleisteneinstellungen beeinflussen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du auch versuchen, Excel über die „Startleiste“ zu fixieren:

1. Excel über die Startleiste starten:

• Gehe zu Start > Alle Programme > Microsoft Office > Excel.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol und wähle „An Taskleiste anheften“.
  2. Hyperlinks als Symbole darstellen:

• Eine interessante Methode ist es, Hyperlinks zu Excel-Dateien zu erstellen und diese als Symbole in der Taskleiste abzulegen. Das kann nützlich sein, wenn du häufig auf bestimmte Dateien zugreifen möchtest.

Praktische Beispiele

Wenn du häufig mit mehreren Excel-Dateien arbeitest, ist die richtige Darstellung in der Taskleiste sehr wichtig. Hier sind einige Anwendungsszenarien:

• Projektmanagement: Bei der Arbeit an mehreren Excel-Dateien für verschiedene Projekte kannst du jede Datei schnell erreichen, ohne durch Fenster wechseln zu müssen.
  • Datenanalyse: Wenn du Analysen in verschiedenen Excel-Dateien machst, hilft dir die separate Anzeige, den Überblick zu behalten.

Tipps für Profis

• Symbol für den Durchschnitt: Verwende das Symbol für den Durchschnitt, um schnell auf deine Berechnungen zuzugreifen. Dies ist besonders nützlich, wenn du regelmäßig Analysen durchführst.
  • Menü Extras einblenden: Für häufig genutzte Funktionen kann es hilfreich sein, das Menü „Extras“ in Excel sichtbar zu machen. Dort findest du viele nützliche Optionen, die dir die Arbeit erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel-Dateien immer als separate Symbole angezeigt werden?
Stelle sicher, dass die Option „Fenster in Taskleiste“ aktiviert ist und dass du die Gruppenfunktion in den Taskleisteneinstellungen deaktiviert hast.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte sollten in den meisten aktuellen Excel-Versionen funktionieren, aber bei älteren Versionen könnte es Unterschiede geben. Stelle sicher, die Anleitung entsprechend deiner Version anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige