Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt

Forumthread: Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt

Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt
09.09.2004 14:57:06
Stefan
Hallo Makro-Programmierer,
ich erstelle mittels COM automatisch eine Tabelle als eigenes Tabellenblatt. Im Tabellenblatt erstelle ich eine TextBox, in der ich spezielle Parameter darstelle.
Nun möchte ich die TextBox gerne am rechten oberen Rand ausrichten und das unabhängig von der eingestellten Bildschirmauflösung (oben ist ja noch leicht, oben ist Abstand 0, aber wie finde ich rechts?).
Hoffentlich weis da jemad einen Tipp.
Vielen Dank
Stefan
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt
Beate
Hallo Stefan,
genau was du möchtest, kann ich dir nicht bieten. Ich habe einen Code, da wird die Textboxgröße genau der Zellgröße angepasst und ändert ihre Größe auch entsprechend bei Spaltenbreiten- bzw. Zeilenhöhenveränderung. Wenn du die Textbox in den fixierten Kopfbereich legst, hast du sie immer oben. Das mit dem rechten Bildschirmrand bleibt hier auch das Problem. Augenmaß - nicht leicht möglich dabei verschiedene Bildschirmauflösungen zu berücksichtigen. Die müßte ja bereits über ein Workbook_open erkannt werden und die Tabellenformatierung entsprechend umspringen....
Beispieldatei anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/10734.xls
Dafür eine Textbox in eine Zelle einfügen, Zelle markieren, Makro starten, Code in Modul1:

Sub TextBox_passend_Zellgroesse()
With ActiveCell
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox _
msoTextOrientationHorizontal, .Left, _
.Top, .Width, .Height
End With
End Sub

Gruß
Beate
Anzeige
AW: Ausrichten einer TextBox in einem Tabellenblatt
10.09.2004 07:54:45
Stefan
Danke Beate für Deinen Tipp, leider ist es aber nicht das, was ich wollte. Ich habe kein Tabellenblatt, sonder ein Diagramm als eigenes Blatt, hab ich vielleicht falsch formuliert.
Also ich habe ein Diagrammblatt, auf dem ich die Textbox rechts oben plazieren möchte.
Dankeschön
Stefan
Anzeige
ich habs gelöst
13.09.2004 14:14:22
Stefan
Ist eigentlich garnicht so schwer, wenn mal ein wenig geziehlt rumspielt:
MeineTextBox.Left = MeinChart.ChartArea.Width - MeineTextBox.Width
Danke
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

TextBox in Excel ausrichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine TextBox in einem Diagrammblatt in Excel auszurichten, folge diesen Schritten:

1. TextBox hinzufügen: Füge zunächst eine TextBox in dein Diagrammblatt ein. Das kannst du über die Registerkarte „Einfügen“ und dann „Formen“ tun.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul einfügen: Klicke im Projekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (deinDokumentenName)“ und wähle „Einfügen“ > „Modul“.

4. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub TextBoxPositionieren()
       Dim MeineTextBox As Shape
       Set MeineTextBox = ActiveSheet.Shapes("TextBox 1") ' Ersetze "TextBox 1" durch den Namen deiner TextBox

' Positioniere die TextBox am rechten oberen Rand
       MeineTextBox.Left = ActiveChart.ChartArea.Width - MeineTextBox.Width
       MeineTextBox.Top = 0
    End Sub
  5. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die TextBox entsprechend auszurichten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: TextBox wird nicht gefunden

• Lösung: Stelle sicher, dass du den korrekten Namen der TextBox im Code verwendest. Du kannst den Namen anpassen, indem du die TextBox auswählst und im Eigenschaftenfenster überprüfst.
  • Fehler: TextBox ist nicht sichtbar

• Lösung: Überprüfe die Position und Größe der TextBox. Wenn sie außerhalb des Diagramms liegt, wird sie nicht angezeigt.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Ausrichten von Textfeldern in Excel ist die Nutzung von Word. Hier kannst du die Textfelder einfach anordnen und dann in Excel importieren. Nutze die Funktion „Kopieren“ und „Einfügen“, um die Textfelder in dein Excel-Diagramm zu übertragen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie du die TextBox in einem Diagrammblatt mit VBA ausrichten kannst. Wenn du ein Diagrammblatt hast, in dem du die TextBox in der oberen rechten Ecke positionieren möchtest, kannst du den obigen Code verwenden.

Zusätzlich kannst du die Größe der TextBox anpassen, damit sie gut in das Design deines Diagramms passt:

MeineTextBox.Width = 100 ' Breite auf 100 Pixel setzen
MeineTextBox.Height = 50 ' Höhe auf 50 Pixel setzen

Tipps für Profis

• Nutze relative Positionierungen, um sicherzustellen, dass die TextBox bei Änderungen in der Diagrammgröße automatisch neu ausgerichtet wird.
  • Verwende Application.ScreenUpdating = False am Anfang deines Makros, um die Ausführungsgeschwindigkeit zu erhöhen und das Flackern des Bildschirms zu minimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die TextBox in Excel ausrichten, ohne VBA zu verwenden? Du kannst die TextBox manuell an die gewünschte Position ziehen, aber dies ist ungenau und nicht ideal für verschiedene Bildschirmauflösungen.

2. Kann ich die TextBox in Word erstellen und in Excel einfügen? Ja, du kannst Textfelder in Word erstellen und diese dann kopieren und in dein Excel-Diagramm einfügen. Achte darauf, die Größe entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige