Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mini-Kalender (PopUp)

Forumthread: Mini-Kalender (PopUp)

Mini-Kalender (PopUp)
10.09.2004 11:09:10
Stefan
Hallo,
ich habe mal eine Excel-Datei gesehen, bei der man (in einer Form) ein Datum auswählen musste. Man hatte die Möglichkeit das Datum in eine Textbox einzutragen, oder auf eine Grafik (ein kleines Kalendersymbol) zu klicken. darauf hin öffnete sich ein kleines Fenster, in dem genau 2 Monate (ähnlich wie bei Outlook im Kalender (seitlich die Jahresansicht)) dargestellt wurden. Oben waren Pfeile zum Monate wechseln.
Klickte man auf ein bestimmtes Datum, so wurde es in diese Textbox eingetragen. War das programmiert? Oder gibts da Add-Ons fertige Macros oder ähnliches?
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Stefan
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mini-Kalender (PopUp)
Udo
"War das programmiert?"
Das auf jeden Fall.
Lad doch mal ein screenshot hoch.
Udo
Stefan
Hi,
hmm... dachte ich mir fast...
Ich hab leider keinen Screenshot oder ähnliches, wie gesagt, ich hab sowas nur mal gesehen, und dachte mir, wenns ohne größeren Aufwand möglich wäre, dann will ich sowas auch...
Evtl. zum besseren verständnis ein Screenshot aus Outlook, wie das aussah... man muss sich nur noch die Pfeile zum Monate wechseln denken...
mfg
Stefan
Userbild
Anzeige
Stefan
Hi,
muss ich mir mal anschaun... Danke vorerst!
Mfg
Stefan
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mini-Kalender in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Excel Kalender Pop-Up zu erstellen, benötigst du grundlegende Kenntnisse in Excel VBA. Hier sind die Schritte, um einen einfachen Pop-Up Kalender zu integrieren:

1. Excel öffnen: Starte eine neue oder bestehende Excel-Datei.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues UserForm erstellen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeinDateiname)“.
    • Wähle „Einfügen“ > „UserForm“.
  4. Kalender steuern:

• Füge Steuerelemente wie Schaltflächen oder ein Kombinationsfeld hinzu, um zwischen Monaten zu wechseln.
  5. Kalender programmieren:

• Füge den folgenden Code in das UserForm ein:
    Private Sub UserForm_Initialize()
        'Initialisiere den Kalender
        Me.Caption = "Mini-Kalender"
        'Setze hier weitere Eigenschaften des Kalenders
    End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
        'Code, um ein Datum auszuwählen und in eine Textbox einzutragen
    End Sub
  6. Kalender pop-up einfügen:

• Klicke auf das Kalendersymbol, um das UserForm zu öffnen und das Datum auszuwählen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Kalender öffnet sich nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob das UserForm richtig aktiviert ist und der entsprechende Code im Button korrekt verknüpft ist.
  • Fehler: Das Datum wird nicht in die Textbox eingetragen.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code für das Eintragen des Datums korrekt ist und die Textbox richtig benannt ist.

Alternative Methoden

Wenn du keinen VBA-Code verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden, um einen kalender pop up excel zu erstellen. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Add-Ins oder Vorlagen, die in Excel integriert sind:

• Excel-Vorlagen: Suche nach Vorlagen für Kalender, die du direkt verwenden kannst.
  • Add-Ins: Es gibt viele Excel-Add-Ins, die einen Pop-Up Kalender bieten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du den mini Kalender in verschiedenen Szenarien nutzen kannst:

• Monatskalender Excel: Erstelle einen Monatskalender für die Planung von Terminen.
  • Kleiner Kalender: Verwende einen kleinen Kalender für Notizen und Erinnerungen in einer Excel-Tabelle.
Sub ShowCalendar()
    UserForm1.Show
End Sub
  • Dieser Code öffnet das UserForm, wenn du ihn in einem Button klickst.

Tipps für Profis

• Optimiere das UserForm: Gestalte dein Kalender-UserForm optisch ansprechend, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
  • Verwende Datenvalidierung: Stelle sicher, dass nur gültige Daten in die Textbox eingetragen werden können.
  • Anpassungen: Experimentiere mit der Größe und dem Layout des Kalenders, um einen mini fotokalender zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Kalender in eine bestehende Excel-Datei einfügen? Du kannst das UserForm einfach in dein bestehendes Projekt kopieren und den Code anpassen.

2. Gibt es eine Vorlage für einen Excel Kalender Popup? Ja, viele Vorlagen sind online verfügbar. Suche nach „Excel Kalender Popup Vorlage“, um geeignete Optionen zu finden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige