Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Trennzeichen entfernen

Trennzeichen entfernen
12.10.2004 10:08:01
Susi
wir haben eine Excel-Liste mit vielen Telefonnummer die mit einem - getrennt sind. Kann ich das irgendwie in den Telefonnummern entfernen?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trennzeichen entfernen
12.10.2004 10:20:25
Gert
Hallo Susi,
klick mal im KopfMenü auf fx "Text" Funktion "ERSETZEN" sollte Dir weiterhelfen.
mfg
Gert
Susi
Tut mir leid, aber ich krieg das nicht hin. Bitte noch mehr Hilfe
Susi
Danke, ich habs kapiert
Anzeige
12.10.2004 11:26:15
Gert
Hallo Susi,
mit der Formel in B1 =WECHSELN(A1;"-";" ")
wird das - Zeichen in der Zelle A1 durch ein Leerzeichen " " ersetzt.
Die Formel entsprechend nach unten kopieren.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
12.10.2004 10:57:35
HermannZ
Hallo Susi,
da du mit der Funktion ERSETZEN zum Beispiel die führende 0 verlierst ein anderer Vorschlag,
Füge eine neue Spalte ein gebe in die erste Zelle die im Beispiel genannte Formel ein und herunterkopieren so weit wie nötig.Spalte markieren,
Dann über Bearbeiten - Kopieren - Inhalte Einfügen - Werte gehen.
dadurch wird die Formel wieder entfernt,danach kannst du die alte Spalte löschen,
Beispiel:
Muster
 DE
902271-76747802271767478
1002271-56-56789022715656789
Formeln der Tabelle
E9 : =WECHSELN(D9;"-";"")
E10 : =WECHSELN(D10;"-";"")

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Trennzeichen in Excel entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Trennzeichen in Excel zu entfernen, kannst Du die Funktion WECHSELN verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei mit den Daten, aus denen Du Trennzeichen entfernen möchtest.
  2. Füge eine neue Spalte ein, neben der Spalte, die die Trennzeichen enthält.
  3. In die erste Zelle der neuen Spalte (z.B. B1) gibst Du die folgende Formel ein:
    =WECHSELN(A1; "-"; "")

Diese Formel entfernt das "-" Zeichen aus der Zelle A1.

4. Kopiere die Formel nach unten, um sie auf alle relevanten Zellen anzuwenden.
  5. Wenn Du die Formeln nicht mehr benötigst, markiere die neue Spalte, kopiere sie und füge sie als Werte ein.
    • Klicke dazu auf Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel gibt Fehler aus.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Zelle, auf die verwiesen wird, auch Daten enthält.
  • Fehler: Trennzeichen bleibt erhalten.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das korrekte Trennzeichen in der WECHSELN-Formel angibst. Zum Beispiel, wenn Du einen Punkt entfernen möchtest, ändere die Formel zu:
      =WECHSELN(A1; "."; "")

Alternative Methoden

Wenn Du andere Methoden bevorzugst, kannst Du auch die Suchen und Ersetzen Funktion nutzen:

1. Markiere die Daten, die Du bearbeiten möchtest.
  2. Drücke Strg + H, um das Suchen und Ersetzen-Fenster zu öffnen.
  3. Gib das Trennzeichen in das Feld "Suchen nach" ein und lasse das Feld "Ersetzen durch" leer.
  4. Klicke auf "Alle ersetzen".

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mehrere unterschiedliche Trennzeichen entfernen möchtest, wie zum Beispiel Punkte oder Kommas.

Praktische Beispiele

1. Telefonnummern bereinigen:

• Angenommen, Du hast Telefonnummern im Format "02271-767478". Verwende die Formel:
      =WECHSELN(A1; "-"; "")
    • Das Ergebnis wird "02271767478" sein.
  2. Tausendertrennzeichen entfernen:

• Um Punkte als 1000er Trennzeichen zu entfernen, nutze:
      =WECHSELN(A1; "."; "")
    • Dies ist besonders hilfreich, wenn Du mit Zahlen arbeitest, die nicht richtig formatiert sind.

Tipps für Profis

• Wenn Du Excel 1000er Trennzeichen entfernen möchtest, achte darauf, dass Du die korrekten Zeichen in der WECHSELN-Formel angibst. Es ist auch hilfreich, die Daten vorher in Zahlen umzuwandeln, um Formatierungsprobleme zu vermeiden.

• Überlege, ob Du die Excel Formel Tausendertrennzeichen in Kombination mit anderen Funktionen verwenden kannst, um komplexere Bereinigungen durchzuführen. Zum Beispiel:

=WERT(WECHSELN(A1; "."; ""))

Diese Formel entfernt das Trennzeichen und wandelt den Text in eine Zahl um.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Trennzeichen gleichzeitig entfernen?
Du kannst die WECHSELN-Funktion mehrfach verschachteln. Zum Beispiel:

=WECHSELN(WECHSELN(A1; "-"; ""); "."; "")

2. Verliere ich Daten, wenn ich das Trennzeichen entferne?
Solange Du eine neue Spalte für die bereinigten Daten verwendest, bleiben die Originaldaten unverändert. Es ist immer ratsam, eine Sicherheitskopie Deiner Daten zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige