Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

varibale Variablen

Forumthread: varibale Variablen

varibale Variablen
28.10.2004 14:22:38
manuel
Hallo
Ich bin gerade auf eine Sache in meinem Code gestoßen, die ich gern einfacher hätte. Und zwar gibt es 5 verschiedene Fälle: A - B - C - D - E. Taucht nun A in der Zeile Auf, dann soll der Code für A ablaufen. Nun bestehen die Codes von A-E allein aus dem Unterschied, dass es jeweils unterschiedliche Variablen gibt. Das heißt zum Beispiel: A kommt 5 mal vorkommt und B nur 2mal. Das soll später ausgegeben werden. Meine Idee war nun, statt den Code 5 mal zu schreiben und nur die Variablen auszutauschen, die Variablen einfach zusammenzuschustern in ff Form, dass der jeweilige Buchstabe in "Fall" gespeichert wird und dann die Variable zusammengesetzt wird: Fall & anzahl. Das sieht schon blöd aus, ging auch nicht. Aber vielleicht kennt ihr ja eine Möglichkeit, mit der man nur einen Code schreiben kann.
Danke und Viele Grüße
Manuel
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: varibale Variablen
Helmut
Hallo Manuel,
nimm doch eine Select Case Schleife.
Gruß Helmut
28.10.2004 14:31:28
manuel
Hallo Helmut,
naja, eine select case schleife erspart mir aber nicht die Schreibarbeit. Ich habe dann auch 5 Codes, wovon 95% alles gleich ist, halt nur die Variablen geändert werden
Gruß
Manuel
Helmut
Hallo Manuel,
Select Case x
case 1
var1 = 5
case 2
var1 = 4
End Select
Hier jetzt 1x dein Code, der ja je nach Inhalt von var1 unterschiedlich abläuft.
Gruß Helmut
Anzeige
28.10.2004 14:50:30
manuel
Hallo Helmut,
ja, jetzt versteh ich. Es leuchtet ein. Vielen Dank und herzliche grüße aus Dresden
Manuel
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige