Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit zwei verschiedenen x-Achsen

Forumthread: Diagramm mit zwei verschiedenen x-Achsen

Diagramm mit zwei verschiedenen x-Achsen
08.12.2004 09:58:34
Daniel
Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei einem Diagramm zwei verschiedene
x-Achsen anzeigen möchte.
Das Diagramm besteht bereits (doppellogaritmisch).
Zwei Kurven werden für die bestehende x-Achse angezeigt.
Die dritte Kurve wurde mit 10 multipliziert um diese vernünftig
mit den anderen in einem Diagramm darstellen zu können.
Nun gilt die x-Achse nur für die beiden ersten Kurven.
Bei der dritten muß man alle x-Werte mit 0,1 multilizieren.
Daher möchte ich gerne 2 x-Achsen darstellen.
Würde mich über Hilfe freuen
Gruß Daniel
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit zwei verschiedenen x-Achsen
M@x
Hi Daniel,
Ich hab jetzt keine Zeit das genauer zu probieren, denk mal in Richtung Sekundärachse, da bekommst du dann rechts und oben die zweite X und y Achse hin.
Gruss
M@x
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm mit zwei verschiedenen x-Achsen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten für das Diagramm ordnungsgemäß in Excel angeordnet sind. Du benötigst mindestens zwei Datenreihen, wobei jede Reihe ihre eigenen x-Werte hat.

2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu Einfügen > Diagramme und wähle das gewünschte Diagramm aus (z.B. ein Liniendiagramm).

3. Sekundäre x-Achse hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe, die Du auf der sekundären x-Achse darstellen möchtest.
    • Wähle Datenreihe formatieren.
    • Im Formatierungsbereich wähle die Option Sekundärachse oder Sekundäre x-Achse, je nach Excel-Version.
  4. Achsen anpassen:

• Klicke auf das Diagramm und gehe zu Diagrammtools > Layout.
    • Wähle Achsen und dann Sekundäre x-Achse, um die Achsen entsprechend anzupassen.
  5. Skalierung der Achsen: Überprüfe die Skalierung der x-Achsen, um sicherzustellen, dass sie korrekt eingestellt sind, insbesondere wenn die x-Werte unterschiedlich sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die zweite x-Achse wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Datenreihe für die sekundäre x-Achse korrekt ausgewählt hast. Manchmal müssen die Daten auch in den Diagrammoptionen angepasst werden.
  • Fehler: Die Achsen sind nicht richtig skaliert.

• Lösung: Gehe zu den Einstellungen der Achsen und passe die Minimum- und Maximum-Werte manuell an.

Alternative Methoden

Wenn Du Schwierigkeiten hast, die sekundäre x-Achse über die oben genannten Schritte hinzuzufügen, kannst Du auch folgende Methoden versuchen:

• Erstellen eines kombinierten Diagramms: Du kannst verschiedene Diagrammtypen kombinieren, um die Daten besser darzustellen. Zum Beispiel eine Kombination aus Liniendiagramm und Säulendiagramm.

• Verwendung von Excel-Vorlagen: Manchmal sind bereits gestaltete Vorlagen für Diagramme mit zwei x-Achsen verfügbar, die Du anpassen kannst.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für ein Excel-Diagramm mit zwei x-Achsen:

• Datenreihe 1: x-Werte von 1 bis 10, y-Werte von 10 bis 100
  • Datenreihe 2: x-Werte von 0,1 bis 1,0, y-Werte von 5 bis 50 (hier ist eine Anpassung der x-Werte erforderlich)

Du würdest die zweite Datenreihe für die sekundäre x-Achse formatieren, um die unterschiedlichen Werte sichtbar zu machen.

Tipps für Profis

• Diagramm-Design anpassen: Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um das Diagramm ansprechender zu gestalten. Farben und Schriftarten spielen eine wichtige Rolle.

• Datenreihen gruppieren: Wenn Du mehrere Datenreihen hast, die zusammengehören, gruppiere sie, um die Lesbarkeit des Diagramms zu erhöhen.

• Trendlinien hinzufügen: Trendlinien können helfen, Muster in den Daten zu erkennen. Sie können für jede x-Achse separat hinzugefügt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich die zweite x-Achse in Excel 2016 hinzu? Um die zweite x-Achse hinzuzufügen, folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung und wähle die entsprechende Datenreihe aus, die auf der sekundären Achse angezeigt werden soll.

2. Kann ich eine dritte x-Achse in Excel erstellen? Ja, Du kannst eine dritte Achse erstellen, indem Du ein Kombinationsdiagramm verwendest und weitere Datenreihen hinzufügst. Allerdings kann das die Lesbarkeit des Diagramms beeinträchtigen.