Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel erkennt Format nicht

Excel erkennt Format nicht
23.12.2004 11:51:09
Armin
Hallo,
das Problem ist zu komplex, um es in Worte zu fassen ;)
Hier ein Beispiel mit Bildern:
http://www.catbytes.de/excelproblem/excelproblem.html
Danke!
MfG
Armin
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel erkennt Format nicht
Hübi
Hi Armin,
in deinen Zellen steht noch Text.
Markiere eine leere Zelle und kopiere diese, markiere die Spalte B und füge aus dem Menü Bearbeiten Inhalte ein (Option addieren). Danach Esc nicht vergessen.
Gruß Hübi
23.12.2004 13:15:38
Armin
Hallo Hübi,
erstmal Danke für die Antwort...
wo genau steht in der Zelle Text? Ich habe ja den Text durch 0 ersetzt.
Der Rest macht Excel (Markieren/Rechtsklick/Zellen formatieren/Währung). Wenn das Excel an dieser Stelle nicht selbst macht, wozu habe ich dann die ganze Funktion "Zellen formatieren" eigentlich? Excel soll nur das machen, was ich ihm sag... ;-)
MfG Armin
Anzeige
Galenzo
Hallo,
deine Zahlen sind TEXT!
Mache sie zu Zahlen!
1) in irgendeine Zelle 1 schreiben
2) kopieren
3) deine Spalte B markieren (die mit den "Text-Zahlen")
4) Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte + Multiplizieren
Du solltest den Transfer von Access nach Excel überprüfen und das Feld auch als Zahl übergeben.
Viel erfolg!
Anzeige
23.12.2004 13:22:52
Armin
Hallo,
auch Dir dank für die Antwort.
Wie ich schon Hübi fragte: Wo steht den der Text? Ich habe ihn ja durch die Zahl0 ersetzt.
Und über die Formatierung sage ich dann, daß die betreffenden Zellen Währungen sind (Excel kann auch mit Währungsformaten rechnen). Nur: Excel macht nicht das, was ich ihm sage. Wenn ich Zellen markiere, wo nur Zahlen drin stehen (50,00 IST eine Zahl - unabhängig davon, was Excel denkt) und ihm sage "mach mal Währung draus", macht er das nicht - ist für mich ein Bug.
Natürlich könnte ich das ganze auch als Integer übergeben - doch ich habe das nunmal mit Absicht gemacht ;)
Übrigens: Wenn ich das ganze als "Währung" (von Access) übergebe, rechnet er natürlich korrekt. Jetzt kommt es aber. Markiere ich die Zellen und sage "DAS IST NUN TEXT" rechnet er trotzdem noch... Ist für die Benutzerführung nicht gerade das gelbe vom Ei ;)
MfG
Armin
Anzeige
p_
Hallo Armin
beschwere Dich bei Bill Gates und glaub, was hier die Kollegen schreiben
23.12.2004 13:39:53
Armin
Hallo P_,
Danke für diese aussagekräftige Hilfe.
Was mir die Kollegen hier schreiben klappt natürlich und war auch hilfreich. Doch warum sollte ich akzeptieren wie es ist, wenn es unlogisch ist?
Außerdem empfehle ich Dir Kollege mal den Sinn von Smileys zu studieren ;)
MfG
Armin
Anzeige
23.12.2004 13:36:49
Hanno
Hi Armin,
ist kein Bug, sonder eben die Arbeitsweise von Excel. Ich hab schon oft Zahlen als Text gebraucht (ich geb zu, das mag verwirrend klingen). Faustformel: Was Excel automatisch linksbündig in die Zelle schreib, ist für Excel ein Text, rechtsbündig eine Zahl. Rechts gleich rechnen, so kann man's sich merken.
Eine einfache Formel macht aus dem Text eine zahl:
=wert()
In der Klammer einfach auf den Text referenzieren.
Gruß, Hanno
Anzeige
23.12.2004 13:43:45
Armin
Hallo Hanno,
vielen Dank!
Sowohl die ersten beiden Tipps, wie auch Deinen werde ich mir merken und je nach Bedarf anwenden.
Verwirrend auch: Es gibt zwar den Befehl TEXT(Wert;Textformat), nicht aber den Befehl ZAHL (zumindest findet ihn die Hilfe nicht).
Nach all den Jahren mit Multiplan/Excel ist es MS immer noch nicht gelungen hier einen Standard zu pflegen ;)
MfG
Armin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel erkennt Format nicht: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen prüfen: Überprüfe, ob die betreffenden Zellen tatsächlich Zahlen oder Text enthalten. Excel erkennt Zahlen, die linksbündig angezeigt werden, als Text.

2. Text in Zahlen umwandeln:

• Schreibe eine 1 in eine leere Zelle und kopiere diese.
    • Markiere die Zellen mit den "Text-Zahlen".
    • Gehe zu Bearbeiten > Inhalte einfügen > wähle die Option Werte und Multiplizieren.
    • Drücke Esc, um den Vorgang abzuschließen.
  3. Zellen formatieren:

• Markiere die Zellen, gehe zu Rechtsklick > Zellen formatieren und wähle das gewünschte Format (z.B. Währung).
  4. Formel verwenden: Um Text-Zahlen in echte Zahlen zu konvertieren, kann die Funktion WERT() verwendet werden. Zum Beispiel:

=WERT(A1)

Dabei ist A1 die Zelle mit der Text-Zahl.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt Zahl nicht als Zahl: Wenn Excel Zahlen als Text erkennt, sind sie oft linksbündig. Nutze die oben genannten Schritte, um sie umzuwandeln.

• Formatierung funktioniert nicht: Wenn die Excel Formatierung Währung nicht greift, überprüfe, ob die Zellen tatsächlich Zahlen oder Text sind.

• Zahl wird als Datum erkannt: Wenn eine Zahl wie 01/02 interpretiert wird, könnte Excel dies als Datum erkennen. Ändere das Format in Standard, bevor du die Zahl eingibst.

Alternative Methoden

• Daten importieren: Achte darauf, dass beim Importieren von Daten aus anderen Quellen (wie Access) die Felder korrekt als Zahl formatiert werden.

• Text in Spalte aufteilen: Bei langen Text-Zahlen kann es hilfreich sein, die Funktion Text in Spalten unter dem Daten-Menü zu verwenden, um sie zu trennen und korrekt zu formatieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Liste von Preisen hast, die als Text formatiert sind, kannst du die oben genannten Schritte zur Umwandlung verwenden. Nach der Umwandlung kannst du die Preise auch als Währung formatieren.

• Beispiel 2: Wenn du eine Rechnung aus Access importierst und Excel erkennt die Beträge nicht als Zahl, stelle sicher, dass die Daten in Access als Zahl und nicht als Text gespeichert sind.

Tipps für Profis

• Schnelle Umwandlungen: Verwende die Funktion WERT() für eine schnelle Umwandlung in einer Formel. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

• Excel menü format: Nutze die Formatierungsoptionen im Menü, um sicherzustellen, dass deine Zahlen in der gewünschten Form angezeigt werden.

• Mit Text rechnen: Wenn du mit Text rechnen möchtest, kannst du die WERT()-Funktion kombinieren, um sicherzustellen, dass Excel die richtigen Berechnungen durchführt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erkennt Excel Zahlen nicht?
Excel erkennt Zahlen nicht, wenn sie als Text formatiert sind. Überprüfe die Zellformatierung und nutze die oben genannten Schritte zur Umwandlung.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel Zahlen als Zahlen behandelt?
Achte darauf, dass die Zahlen rechtsbündig in der Zelle angezeigt werden. Nutze die Funktion WERT(), um Text-Zahlen in echte Zahlen umzuwandeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige