eine kleine kurze Frage:
Gibt es die Möglichkeit alle Formeln aus eine Excel-Tabelle zu entfernen?
(Ohne natürlich die Ergebnisse der Formeln zu verlieren)
Thx
Dennis
Um alle Formeln aus Excel zu entfernen und dabei die Werte zu behalten, kannst du folgende Schritte befolgen:
Markiere die Zellen: Wähle die Zellen aus, aus denen du die Formeln entfernen möchtest. Wenn du mehrere Blätter bearbeiten willst, halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf das erste und letzte Blatt.
Kopieren: Drücke Strg + C, um die markierten Zellen zu kopieren.
Werte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die gleiche Auswahl und wähle „Inhalte einfügen“ > „Werte“. Dadurch werden die Formeln in den Zellen durch die aktuellen Werte ersetzt.
Überprüfen: Stelle sicher, dass die Formeln wirklich entfernt wurden, indem du die Zellen erneut auswählst und schaust, ob du Formeln siehst.
Ich sehe immer noch Formeln: Stelle sicher, dass du „Werte“ und nicht „Formeln“ eingefügt hast. Manchmal wird versehentlich die falsche Option gewählt.
Ich kann nicht mehrere Blätter gleichzeitig auswählen: Achte darauf, dass du die Shift-Taste gedrückt hältst, während du klickst. Wenn das nicht funktioniert, versuche es mit der Strg-Taste für bestimmte Blätter.
VBA-Makro: Wenn du häufig alle Formeln in Excel löschen musst, kannst du ein einfaches Makro verwenden. Hier ein Beispiel:
Sub AlleFormelnEntfernen()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Cells.Copy
ws.Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Next ws
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Suchen und Ersetzen: Du kannst auch die Suchen- und Ersetzen-Funktion nutzen, um Zellen mit Formeln zu finden, aber diese Methode kann umständlich sein.
Beispiel für eine einfache Tabelle: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Berechnungen. Du kannst die oben beschriebenen Schritte verwenden, um alle Formeln zu entfernen und nur die Ergebnisse zu behalten.
Mehrere Blätter: Wenn du eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern hast, folge den Schritten zur Auswahl mehrerer Blätter, um alles in einem Durchgang zu erledigen.
Sicherungskopie erstellen: Erstelle immer eine Sicherungskopie deiner Datei, bevor du alle Formeln löschen oder ändern möchtest. So kannst du im Notfall auf die ursprünglichen Daten zurückgreifen.
Verwendung von Excel-Funktionen: Nutze die WENN-Funktion, um bestimmte Bedingungen festzulegen, bevor du Formeln löschst.
Drucklinien entfernen: Wenn du die Drucklinien entfernen möchtest, gehe zu „Seitenlayout“ und deaktiviere „Drucklinien drucken“.
1. Wie kann ich alle Formeln in einer bestimmten Spalte entfernen?
Markiere die gesamte Spalte, kopiere sie und füge die Werte wie oben beschrieben ein.
2. Kann ich Formeln aus geschützten Blättern entfernen?
Du musst das Blatt zuerst entsperren oder den Schutz aufheben, um Änderungen vorzunehmen.
3. Wie kann ich Formeln in einer Excel-Zelle einzeln entfernen?
Klicke doppelt auf die Zelle, lösche den Inhalt und drücke Enter, um den Wert zu speichern.