Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwarzer Rahmen wegkriegen

Forumthread: Schwarzer Rahmen wegkriegen

Schwarzer Rahmen wegkriegen
28.12.2004 21:10:01
Marius
Hallo zusammen
Ich möchte gerne, dass der "schwarze Rahmen" (der jeweils die aktive Zelle umgibt) ausgeblendet wird, d.h. nicht sichtbar ist.
Wie kriegt man das hin?
Danke und freundliche Grüsse,
Marius
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwarzer Rahmen wegkriegen
28.12.2004 21:16:01
Matthias
Hallo Marius,
wenn die Zelle markiert sein soll, ist das nicht möglich,
die "Markierungsfähigkeit" von Zellen kannst du mit der Eigenschaft EnableSelection verändern, weiteres in der Online-Hilfe von Excel.
Gruß Matthias
AW: Schwarzer Rahmen wegkriegen
Marius
Hallo Matthias
Danke für Deine Antwort. Ich schau mich dann mal in der Online-Hilfe rum.
Gruss,
Marius
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schwarzer Rahmen in Excel entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den "schwarzen Rahmen" in Excel, der die aktive Zelle umgibt, auszublenden, gibt es aktuell keine direkte Möglichkeit, diesen Rahmen zu entfernen, wenn die Zelle markiert ist. Die Markierung der Zellen ist ein grundlegender Bestandteil der Benutzeroberfläche von Excel.

Falls du dennoch die Rahmenlinien in einer Excel-Tabelle anpassen möchtest, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, deren Rahmenlinien du ändern möchtest.
  2. Formatierung aufrufen: Klicke auf die Registerkarte "Start" im Excel-Menü.
  3. Rahmenlinien: Wähle im Bereich "Schriftart" das Symbol für "Rahmen" aus.
  4. Rahmen anpassen: Wähle die gewünschte Rahmenart. Um alle Rahmenlinien zu entfernen, wähle "Keine Rahmen".

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Der schwarze Rahmen bleibt trotz Anpassungen sichtbar.
Lösung: Der schwarze Rahmen ist Teil der aktiven Zellmarkierung und kann nicht deaktiviert werden. Du kannst jedoch die Zellen so formatieren, dass sie ohne sichtbare Linien erscheinen, indem du die "Rahmenlinien" der Zellen auf "Keine" setzt.

Alternative Methoden

Es gibt keine Möglichkeit, den schwarzen Rahmen um die aktive Zelle komplett zu entfernen. Wenn du jedoch die Darstellung deiner Excel-Tabelle ändern möchtest, kannst du Folgendes ausprobieren:

• Hintergrundfarbe ändern: Setze eine Hintergrundfarbe, um die Zelle hervorzuheben, ohne den schwarzen Rand zu betonen.
  • Rahmenlinien anpassen: Verwende die Funktion "Rahmen" in Excel, um die gewünschten Rahmenlinien zu erstellen, die die Zellen ansprechender wirken lassen.

Praktische Beispiele

Wenn du zum Beispiel eine Excel-Tabelle hast, die eine Übersicht über Verkaufszahlen darstellt, kannst du die Rahmenlinien wie folgt anpassen:

1. Zellen markieren.
2. Auf "Start" klicken.
3. "Rahmen" auswählen und die passenden Rahmenlinien einstellen, z.B. nur untere Linien für die Summen.

Das führt dazu, dass die Tabelle übersichtlicher wirkt, ohne dass der schwarze Rand störend wirkt.

Tipps für Profis

• Verwendung von Formatvorlagen: Nutze vordefinierte Formatvorlagen in Excel, um ein einheitliches Design zu gewährleisten, das ohne störende schwarze Rahmen auskommt.
  • Makros nutzen: Erstelle Makros, um die Rahmenlinien in großen Tabellen automatisiert zu entfernen oder anzupassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den schwarzen Rahmen dauerhaft entfernen?
Nein, der schwarze Rahmen ist ein fester Bestandteil der Benutzeroberfläche von Excel und kann nicht entfernt werden.

2. Wie kann ich die Rahmenlinien in meiner Excel-Tabelle anpassen?
Du kannst die Rahmenlinien anpassen, indem du die Zellen auswählst und im Register "Start" die Optionen unter "Rahmen" verwendest. Dort kannst du verschiedene Rahmenlinien und Stile auswählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige