Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalte teilen?

Spalte teilen?
23.01.2005 13:15:42
Julia
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob man bei Excel Spalten teilen kann - also aus einer Spalte 2 oder mehr Spalten machen.
Ich erstelle z. Zt. eine Tabelle, bei der ich unter Anderem eine Spalte mit der Bezeichnung "Anschrift" einfügen möchte. Diese Spalte soll aber als "Unterspalten" Straße, PLZ und Ort haben. Über Word wäre das für mich kein Problem, aber mit Excel kenne ich mich leider nicht aus (noch dazu ist es eine Englische Version...).
Hilfe wäre super!
Vielen Dank.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte teilen? Wozu?
Boris
Hi Julia,
Excel bietet dir da 256 Spalten - und soviel Unterbezeichnungen wirst du schon nicht haben ;-)
Ergo: Nimm für jeden Eintrag EINE Spalte.
Grüße Boris
AW: Spalte teilen? Wozu?
Julia
Hi Boris!
Danke für den Beitrag.
Du hast im Grunde Recht. Ich finde es für mich persönlich übersichtlicher. Aber ich versuche es mal einfach so.
Wäre es denn rein theoretisch möglich, soetwas hinzubekommen?
Gruß, Julia
Anzeige
Nein...
Boris
Hi Julia,
eine Zelle kannst du nicht teilen (zumindest nicht in Excel ;-) ).
Und da sie eben Teil einer Spalte ist, geht das eben nicht.
Es gibt da ein paar optische Workarounds, die es aber nicht wert sind, angewandt zu werden.
Grüße Boris
Idee umdrehen!
Beate
Hallo Julia,
benutze 2 Spalten:

AB
1588158
214751
38751
41254815874
512547

Aber wo du nur eine möchtest, hier z.B. Zeilen 3 und 5 gehst du wie folgt vor:
A3 und A4 markieren, dann über Menü/Format/Zellen..../Ausrichtung/Textausrichtung horizontal: über Auswahl zentrieren (im Dropdown auswählen) - mit ok bestätigen.
Im Gegensatz zu "Zellen verbinden" hat dies den Vorteil, dass die Filtermöglichkeit korrekt funktioniert auch wenn es über Zeilen geht, also wenn eine Tabelle so aussieht (als Beispiel):

ABCDE
6RegionBrandDistribution channelPrice segmentSeries
7    Local name
8Norda1highA
92 
102C
11 D
121E
13  
14 middleF
152G
16 H
171I
18 G
193 
20 lowJ
21b3high 
223 
232 
24  
25  

Gruß,
Beate
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten teilen in Excel: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Spalte in Excel zu teilen, musst du einige Schritte befolgen. Beachte, dass du in Excel keine Zellen direkt teilen kannst. Stattdessen kannst du neue Spalten hinzufügen, um deine Daten zu strukturieren. Hier ist, wie du vorgehst:

1. Neue Spalten hinzufügen: Füge die benötigten Spalten rechts von der Spalte ein, die du teilen möchtest. Zum Beispiel, wenn du eine "Anschrift"-Spalte hast, füge Spalten für "Straße", "PLZ" und "Ort" hinzu.

2. Daten eingeben: Trage die entsprechenden Daten in die neuen Spalten ein.

3. Optische Gestaltung: Du kannst die Spaltenüberschriften zusammenfassen, indem du die Funktion „Verbinden und zentrieren“ verwendest. Markiere die Zellen der neuen Spaltenüberschrift und klicke auf „Start“ > „Verbinden und zentrieren“.

4. Formatierung anpassen: Formatiere die neuen Spalten nach deinen Wünschen, um sie übersichtlich zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ich kann die Zelle nicht teilen.

• Lösung: In Excel ist es nicht möglich, eine Zelle zu teilen. Stattdessen musst du neue Spalten hinzufügen und die Daten entsprechend eingeben.
  • Fehler: Die neuen Spalten sind nicht korrekt formatiert.

• Lösung: Überprüfe die Formatierung der neuen Spalten und stelle sicher, dass sie übereinstimmen. Du kannst auch die Funktion „Zellen formatieren“ verwenden, um die Formatierung anzupassen.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Darstellung deiner Daten in Excel bevorzugst, kannst du auch die folgende Alternative in Betracht ziehen:

• Excel Zelle horizontal teilen: Benutze die Funktion „Zellen verbinden“ für optische Zwecke, um mehrere Zellen in einer Zeile zu einer großen Zelle zusammenzufassen. Dies ist nützlich, wenn du eine Überschrift für mehrere Spalten erstellen möchtest. Achte darauf, dass dies die Filterfunktion beeinträchtigen kann.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast eine Tabelle mit den folgenden Spalten: "Anschrift". Um aus dieser Spalte "Straße", "PLZ" und "Ort" zu machen, kannst du folgendes Beispiel verwenden:

Straße PLZ Ort
Musterstraße 12345 Musterstadt
Beispielweg 54321 Beispielstadt

So kannst du deine Daten in Excel klar und strukturiert darstellen.

Tipps für Profis

• Shortcut für Verbinden und Zentrieren: Nutze den Shortcut Alt + H + M + C, um Zellen schnell zu verbinden und zu zentrieren.
  • Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass in den Feldern nur die richtigen Daten eingegeben werden, z.B. nur Zahlen für die PLZ.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Zellen in Excel teilen?
Nein, Zellen können in Excel nicht geteilt werden. Du musst neue Spalten erstellen, um die Daten zu unterteilen.

2. Wie kann ich eine Spalte dividieren?
Um eine Spalte zu dividieren, erstelle einfach neue Spalten und trage die entsprechenden Daten ein. Es gibt keine direkte Funktion, um Spalten zu dividieren.

3. Gibt es eine Funktion, um automatisch Spalten zu unterteilen?
Es gibt keine automatische Funktion in Excel, um Spalten zu unterteilen. Du musst manuell neue Spalten hinzufügen und die Inhalte entsprechend anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige