Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versteckte Objekte einblenden

Forumthread: Versteckte Objekte einblenden

Versteckte Objekte einblenden
01.02.2005 13:24:53
Urmel-Online
Hi,
ich habe von einem Freund eine Datei zugeschickt bekommen.
Je nach einem bestimmten Wert werden Objekte (Bilder) im Tabellenblatt ein- bzw. ausgeblendet. Jetzt will ich die nicht eingeblendeten Objekte sehen, aber ich weiß nicht wie ich das machen kann. Gibt es eine Schaltfläche oder Befehl, die die versteckten Objekte sichbar macht ?
In VBA steht folgendes Makro:
Select Case strFrequenz
Case "Rot"
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("rot").Visible = True
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("gelb").Visible = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("grün").Visible = False
Case "Gelb"
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("rot").Visible = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("gelb").Visible = True
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("grün").Visible = False
Case "Grün"
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("rot").Visible = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("gelb").Visible = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("grün").Visible = True
Ich will auch jeweils immer die anderen Objekte sehen, welche hier auf False stehen...
Danke
Urmel
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versteckte Objekte einblenden
u_
Hallo,
dann ersetze duch False durch true und lasse das Makro laufen.
Gruß
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Versteckte Objekte in Excel einblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um versteckte Objekte in Excel anzuzeigen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne die Excel-Datei, die die versteckten Objekte enthält.
  2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  3. Finde das entsprechende Makro:
    • Suche im linken Fenster nach „Module“ und öffne das Modul, das das Makro enthält.
  4. Ändere die Sichtbarkeit der Objekte:
    • Ändere in dem Makro den Wert False auf True für die Objekte, die Du sichtbar machen möchtest. Beispiel:
      ActiveWorkbook.Worksheets("Überblick").Shapes("rot").Visible = True
  5. Führe das Makro aus:
    • Klicke auf „Run“ oder drücke F5, um das Makro auszuführen. Damit werden die versteckten Objekte angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Objekte sind nach dem Ausführen des Makros immer noch nicht sichtbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du alle relevanten Objekte im Makro auf True gesetzt hast. Überprüfe auch, ob das richtige Arbeitsblatt ausgewählt ist.
  • Problem: VBA-Editor lässt sich nicht öffnen.

• Lösung: Stelle sicher, dass Deine Excel-Version VBA unterstützt. Einige Excel-Versionen haben diese Funktion möglicherweise nicht aktiviert.

Alternative Methoden

Falls Du keine Änderungen im VBA-Code vornehmen möchtest, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Objekte manuell anzeigen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsblatt und wähle „Objekte anzeigen“. Diese Option zeigt alle Objekte an, die in der Tabelle versteckt sind.
  • Excel-Objekte über das Menü anzeigen:

• Gehe zu „Ansicht“ > „Objekte“ und aktiviere die Option „Alle Objekte anzeigen“.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du ein Makro zur Anzeige aller Objekte erstellen kannst:

Sub AlleObjekteAnzeigen()
    Dim shp As Shape
    For Each shp In ActiveSheet.Shapes
        shp.Visible = True
    Next shp
End Sub

Dieses Makro geht durch alle Shapes (Objekte) auf dem aktiven Blatt und setzt deren Sichtbarkeit auf True. Nach dem Ausführen des Makros siehst Du alle versteckten Objekte.

Tipps für Profis

• Verwende Kommentare in Deinem VBA-Code, um den Überblick über die Sichtbarkeit der Objekte zu behalten.
  • Teste Deine Makros immer in einer Kopie der Datei, um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden.
  • Lerne die Shortcut-Tasten von Excel, um schneller zwischen den Funktionen zu navigieren, wie z.B. ALT + F8 zum Öffnen der Makroliste.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Objekte in Excel anzeigen?
Du kannst das Makro AlleObjekteAnzeigen nutzen, um alle versteckten Objekte im aktuellen Arbeitsblatt anzuzeigen.

2. Was mache ich, wenn ich keine VBA-Optionen habe?
Prüfe, ob Deine Excel-Version VBA unterstützt. In einigen Fällen kann es notwendig sein, Excel neu zu installieren oder eine andere Version zu wählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige