Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Turniertabelle Schweizer System

Forumthread: Turniertabelle Schweizer System

Turniertabelle Schweizer System
06.02.2005 07:57:15
Thomas K.
Ich bastle gerade an einer excel Turniertabelle nach dem Schweizer Turniermodell.

Bei der Punktevergabe bei einem Gewinnsatz mit 15 Punkten sollten folgende Punkte verteilt werden:
15-0 bis 15-3 Gewinner 8 Punkte und Verlierer 0 Pkte
15-4 bis 15-7 Gewinner 7 Punkte und Verlierer 1 Punkt
15-8 bis 15-11 Gewinner 6 Pkte und Verlierer 2 Punkte
15-12 (3 Pkte Diff) Gewinner 5 Punkte und Verlierer 3 Punkte

Komme ich mit einer 'wenn-dann' Reihe aus?
Wie könnte ich dieses Problem lösen?
Wer kann mir Tips dazu geben?
Grüße Thomas K.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Turniertabelle Schweizer System
06.02.2005 08:12:44
andre
Hallo Thomas,
müsste mit wenn klappen. im Prinzip so:
wenn(gewinner=true;
wenn(und(ergebnis>=0;ergebnis<=3);8;
wenn(und(ergebnis>=4;ergebnis<=7);7;
wenn(und(ergebnis>=8;ergebnis<=11);6;5)));
wenn(und(ergebnis>=0;ergebnis<=3);0; 'ab hier der Verlierer
wenn(und(ergebnis>=4;ergebnis<=7);1;
wenn(und(ergebnis>=8;ergebnis<=11);2;3))))
Das wären 7 wenn und da klappt's noch. Ich hoffe mal das die Klammern stimmen ;-)
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Turniertabelle im Schweizer System erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Excel und erstelle ein neues Dokument.
  2. Spaltenüberschriften einfügen: Füge in der ersten Zeile die folgenden Spaltenüberschriften ein:
    • Spieler 1
    • Spieler 2
    • Ergebnis
    • Gewinner
    • Punkte Gewinner
    • Punkte Verlierer
  3. Ergebnisse eingeben: Trage die Spieler und deren Ergebnisse in die entsprechenden Zeilen ein.
  4. Punktevergabe mit WENN-Funktion: Nutze die WENN-Funktion zur Punktevergabe. Der folgende Formelansatz zeigt, wie du die Punkte für den Gewinner und den Verlierer berechnen kannst:

=WENN(C2>=0;WENN(C2<=3;8;WENN(C2<=7;7;WENN(C2<=11;6;5)));0)

Hierbei steht C2 für das Ergebnis. Du musst die Formel anpassen, um die Punkte für den Verlierer ebenso zu berechnen.

5. Tabelle formatieren: Wende das gewünschte Design auf deine Turniertabelle an. Du kannst Farben und Rahmen verwenden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler in der Formel: Achte darauf, dass alle Klammern korrekt gesetzt sind. Ein falsch gesetztes Zeichen kann die gesamte Formel ungültig machen.
  • Falsche Punktzahlen: Prüfe, ob die Bedingungen in der WENN-Funktion korrekt definiert sind. Es kann leicht passieren, dass du eine Bedingung übersehen hast.
  • Leere Zellen: Stelle sicher, dass alle Eingabefelder ausgefüllt sind, da leere Zellen zu falschen Berechnungen führen können.

Alternative Methoden

Wenn du nicht mit der WENN-Funktion arbeiten möchtest, kannst du auch den SVERWEIS() verwenden. Erstelle eine separate Tabelle, in der die Punktzahlen für die verschiedenen Ergebnisse aufgelistet sind. Dann kannst du mit SVERWEIS die Punkte entsprechend abrufen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du viele verschiedene Ergebnisse hast.

Praktische Beispiele

Hier ein einfaches Beispiel für einen Schweizer System Turnierplan:

Spieler 1 Spieler 2 Ergebnis Gewinner Punkte Gewinner Punkte Verlierer
Max Moritz 15-4 Max 7 1
Lisa Tom 15-8 Lisa 6 2

In diesem Beispiel hat Max 7 Punkte und Moritz 1 Punkt erhalten. Du kannst die oben genannten Formeln verwenden, um die Punkte automatisch zu berechnen.

Tipps für Profis

• Verwende Datenvalidierung: Setze die Funktion zur Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Ergebnisse eingegeben werden.
  • Makros für Automatisierung: Wenn du häufig Turniere organisierst, kannst du ein Makro erstellen, das die Punktevergabe automatisiert.
  • Vorlagen nutzen: Suche nach einer schweizer system vorlage online, um Zeit zu sparen. Es gibt viele Vorlagen, die speziell für Turniere im Schweizer System entwickelt wurden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Turniertabelle für Tischtennis im Schweizer System erstellen?
Du kannst die oben genannten Schritte befolgen und einfach die Spieler und deren Ergebnisse eingeben. Achte darauf, dass die Punktvergabe den Tischtennis-Regeln entspricht.

2. Gibt es spezielle Excel-Tools für das Schweizer System?
Ja, es gibt Tools wie den swiss tournament generator excel, die dir helfen können, Turniertabellen automatisch zu erstellen und zu verwalten. Suche online nach solchen Ressourcen, um deine Arbeit zu erleichtern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige