Wie lautet die Funktion für die n-te Wurzel aus einer Zahl?
Konkret benötige ich die 3. Wurzel.
Das ist in der Excel Online-Hilfe überhaupt nicht dokumentiert, dort gibt's bloß WURZEL (für die Quadratwurzel) und WURZELPI.
Ratlos
Wolfgang
Um die n-te Wurzel einer Zahl in Excel zu berechnen, kannst Du die Potenz-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
=Zahl^(1/n)
Beispiel: Um die 3. Wurzel aus 8 zu berechnen, gib ein:
=8^(1/3)Fehler: #WERT!
Fehler: #DIV/0!
Wenn Du die n-te Wurzel in Excel berechnen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:
Verwende die WURZEL-Funktion: Diese Funktion ist nur für die Quadratwurzel gedacht, aber Du kannst sie für die 2. Wurzel verwenden.
=WURZEL(Zahl)
Nutze VBA: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du eine benutzerdefinierte Funktion erstellen, um die n-te Wurzel zu berechnen:
Function NteWurzel(Zahl As Double, n As Double) As Double
NteWurzel = Zahl ^ (1 / n)
End Function
3. Wurzel in Excel:
=8^(1/3) // Ergebnis: 2
4. Wurzel in Excel:
=16^(1/4) // Ergebnis: 2
5. Wurzel für die Zahl 32:
=32^(1/5) // Ergebnis: 2
12. Wurzel in Excel:
=4096^(1/12) // Ergebnis: 2
Verwende Named Ranges: Wenn Du oft mit bestimmten Zahlen arbeitest, erstelle benannte Bereiche, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern.
Formatierung: Achte darauf, dass die Zellen, in denen Du die Berechnungen durchführst, korrekt formatiert sind (z.B. als Zahl).
Excel-Version: Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2003 und späteren Versionen. Überprüfe, ob Deine Excel-Version aktuell ist, um die besten Funktionen nutzen zu können.
1. Wie berechne ich die 3. Wurzel in Excel?
Um die 3. Wurzel zu berechnen, kannst Du die Formel =Zahl^(1/3) verwenden, wobei "Zahl" durch die gewünschte Zahl ersetzt wird.
2. Gibt es eine Funktion für die n-te Wurzel in Excel?
Es gibt keine spezifische Funktion wie WURZEL(n; Zahl), aber Du kannst die allgemeine Potenzfunktion verwenden, um die n-te Wurzel zu berechnen: =Zahl^(1/n).
3. Kann ich die n-te Wurzel auch in einer Formel kombinieren? Ja, Du kannst die n-te Wurzel in komplexen Formeln kombinieren, indem Du sie innerhalb anderer Funktionen verwendest.