Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion mit Vielfachen

Forumthread: Wenn-Funktion mit Vielfachen

Wenn-Funktion mit Vielfachen
20.03.2005 17:47:22
Julia Anderlein
Ich würde gerne eine Wenn-Funktion in Verbindung mit Vielfachen erstellen.
Diese soll sich folgendermassen gestalten:
Angenommen ich habe einen Zahlenstrahl, z.B. Jahr 0,1,2,3,...,40.
Jedem Jahr möchte ich ein und dieselbe Summe zuordnen, z.B. 200.
In einer gesonderten Zelle steht eine Zahl, z.B. 5, und in jedem 5. Jahr soll die dazugehörige Summe 600 sein. Die 600 würde ich in eine Zelle neben die 5 schreiben.
Ich hätte gerne in den Zellen, in denen eben noch die 200 steht, eine Funktion die sagt, wenn die Jahreszahl ein Vielfaches von 5 ist (also 5, 10, 15, 20,...,40), dass dann der dazugehörige Wert 600 ist; Für alle anderen Felder soll er 200 bleiben.
Dabei wäre ich gerne so flexibel, dass sich - wenn man aus der 5 z.B. eine 4 macht - der Wert zu allen Vielfachen von 4 (also 4, 8, 12, 16,..., 40) auf 600 ändert, und alle anderen Werte sind 200.
Falls jemand eine Lösung zu diesem Problem weiss, bin ich mehr als dankbar!!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Vielfachen
20.03.2005 18:07:31
Björn B.
Hallo Julia,
angenommen dein Zahlenstrahl steht in den Zellen A2 (=0) bis A42 (=40). Dann schreibe in Zelle B2 =WENN(UND(A2>0;KÜRZEN(A2/5;0)=A2/5);600;200) und kopiere die Formel nach unten.
Gruß
Björn
Ergänzung
20.03.2005 18:09:47
Björn B.
Hallo Julia,
wenn du die 5 z. B. in Zelle C2 schreibst, dann musst du in B2 =WENN(UND(A2>0;KÜRZEN(A2/$C$2;0)=A2/5);600;200) eintragen und nach unten kopieren.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Vielfachen
20.03.2005 18:15:15
Jörg Gradert
Hallo Julia,
https://www.herber.de/bbs/user/19901.xls
Wenn bei 0 die Bedingung nicht zutreffen soll, mußt Du die Formel erst in der zweiten Zeile beginnen lassen.
Gruß Jörg
=400+(REST(ZEILE(A1);B$1)=0)*200
21.03.2005 00:18:48
FP
Hallo Julia,
in B1 steht die Zahl, die das Intervall für den Wert 600 angibt
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wenn-Funktion mit Vielfachen in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zahlenstrahl erstellen:

• Öffne Excel und erstelle einen Zahlenstrahl in den Zellen A2 bis A42. Trage in A2 die Zahl 0 ein und ziehe die Zelle bis A42, um die Werte von 0 bis 40 zu generieren.
  2. Zelle für Vielfaches festlegen:

• In einer separaten Zelle, z.B. C2, trage die Zahl ein, die das Vielfache bestimmt (z.B. 5).
  3. Wenn-Funktion einfügen:

• In Zelle B2, trage die folgende Formel ein:
      =WENN(UND(A2>0; KÜRZEN(A2/$C$2;0)=A2/$C$2); 600; 200)
    • Diese Formel prüft, ob die Zahl in A2 ein Vielfaches der Zahl in C2 ist. Wenn ja, wird 600 angezeigt, andernfalls 200.
  4. Formel nach unten kopieren:

• Ziehe das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke von B2 nach unten bis B42, um die Formel auf die anderen Zellen anzuwenden.
  5. Funktion testen:

• Ändere den Wert in C2 (z.B. von 5 auf 4) und beobachte, wie sich die Werte in der Spalte B entsprechend ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ungültige Werte in den Zellen:

• Stelle sicher, dass die Werte in A2 bis A42 korrekt als Zahlen eingegeben wurden.
  • Fehler: Formel funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob die Zelle C2 korrekt auf die Zahl verweist, die das Vielfache bestimmen soll.
  • Problem: 0 wird als Vielfaches gezählt:

• Achte darauf, dass die Bedingung A2>0 in der Formel enthalten ist, um das Vielfache von 0 auszuschließen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwendung der WENN-Funktion ist die Nutzung der REST()-Funktion, wie von einem Benutzer im Forum vorgeschlagen. Hier ist eine mögliche Formel:

=400 + (REST(ZEILE(A1); $C$1) = 0) * 200

In dieser Formel wird der Rest der Zeilennummer verwendet, um die Werte zu bestimmen. Diese Methode kann bei der Arbeit mit größeren Datenmengen effizienter sein.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in C2 die Zahl 8 einträgst, erscheinen in B2, B10, B18, B26, B34 und B42 600, während alle anderen Zellen 200 anzeigen.

• Beispiel 2: Mit der Zahl 3 in C2 wird in B3, B6, B9, B12, B15, B18... ebenfalls 600 angezeigt.

Tipps für Profis

• Nutze die WENN-Funktion in Kombination mit anderen Funktionen wie SVERWEIS oder INDEX, um komplexere Berechnungen durchzuführen.
  • Experimentiere mit bedingter Formatierung, um die Zellen visuell hervorzuheben, die 600 anzeigen.
  • Bei der Arbeit mit größeren Zahlenstrahlen kann die Verwendung von TABELLE-Funktionen die Übersichtlichkeit erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel für andere Vielfache anpassen? Du kannst den Wert in C2 ändern, um andere Vielfache zu testen. Zum Beispiel, wenn du 4 eingibst, wird die Formel automatisch die Werte für alle Vielfachen von 4 anpassen.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen? Ja, die oben genannten Funktionen sind in den meisten gängigen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige