Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: per VBA letztes Tabellenblatt aufrufen

per VBA letztes Tabellenblatt aufrufen
23.03.2005 22:42:12
bernd
Ich habe eine Arbeitsmappe, die zwei Tabellenblätter ('Tabelle1' und 'Daten')enthält. Ich möchte per Knopfdruck, also VBA, zwischen den Tabellenblättern springen. Das Tabellenblatt 'Daten' wird periodisch dupliziert, so das mit der Zeit neben 'Tabellenblatt1' und 'Daten' Tabellenblätter mit dem Namen 'Daten (2)', 'Daten (3)' usw entstehen. Um von einem beliebigen Tabellenblatt 'Daten (x)' auf 'Tabellenblatt1' zu springen, benutze ich den Befehl 'Sheets("tabellenblatt1").Select'. Umgekehrt soll aber von 'tabellenblatt1' zu dem zuletzt erzeugten 'Daten (x)' springen, welches nach jedem duplizieren ein anderes ist. Wie mache ich das?
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA letztes Tabellenblatt aufrufen
23.03.2005 23:20:17
Oberschlumpf
Hi Bernd
nur ne Idee...ungetestet
Mit z Bsp einem Button "springst" Du auf das zuletzt erzeugte Tabellenblatt mit
Sheets(Sheets.Count).Select
War es das?
Ciao
Thorsten
AW: per VBA letztes Tabellenblatt aufrufen
25.03.2005 16:35:36
Bernd
Danke, das funktioniert.
Du hast eine beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/20045.xls hochgeladen. Die mappe funktioniert auch soweit wie sie soll, aber das diagramm wird immer über 4 datenbereiche erstellt, egal wieviele daten tatsächlich vorhanden sind. kannst du da nochmal drübergucken.
Anzeige
Geht übrigens auch ohne VBA...
24.03.2005 09:09:26
Boris
Hi Bernd,
...und zwar mit nem Hyperlink.
Notwendig:
Definiere einen Namen über Einfügen, Name, Definieren, Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Und in deinem "Tabellenblatt1" hinterlegst du irgendwo diese Formel:
=HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ANZAHL2(x))&"'!A1";"Zum letzten Blatt")
Natürlich kannst du auf diese Art und Weise auch jedes andere Blatt ansteuern.
Grüße Boris
Anzeige
@ Boris
24.03.2005 09:39:37
c0bRa
da sich mein sabbereimer wegen deinen Namensvergaben immer schneller füllt, würd ich zu gern wissen, woher ich diese zelle.zuordnen bzw arbeitsmappe.zuordnen befehle kriege?
ich hab jetzt alles mögliche in der hilfe durchsucht, aber außer nem dreizeiler bei der namesvergabe nix gefunden... haste dazu irgend ne hilfe datei, die da mehr aufschluss drüber gibt, was für funktionen es alles unter der namensvergabe gibt?
bzw ist diese liste hier http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/Excel/exce9uxx.htm das, was man alles in der namensvergabe verwenden kann?

c0bRa
Anzeige
AW: @ Boris
24.03.2005 09:46:15
Boris
Hi Cobra,
eine Übersicht zu ZELLE.ZUORDNEN hab ich seinerzeit mal bei Spotlight hinterlegt:
http://www.spotlight.de/zforen/amse/m/amse-1059118168-19844.html
Den Rest hab ich nicht auf diesem Rechner - ich schau heute Abend nochmal nach.
Grüße Boris
Anzeige
AW: @ Boris
24.03.2005 10:00:23
c0bRa
hab grad was im netz gefunden, dass diese befehle noch aus der EXCEL 4.0 makro zeit stammen und nur noch aus kompatibilitätsgründen drin sind ;)
also scheint die liste von mir die zu sein, die alle befehle enthält, nur über die syntax einiger befehle find ich eben nix...
c0bRa
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letztes Tabellenblatt in Excel mit VBA auswählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel per VBA das letzte Tabellenblatt auszuwählen, gehe wie folgt vor:

1. Öffne deine Excel-Arbeitsmappe.

2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

3. Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:

Sub LetztesTabellenblattAuswaehlen()
       Sheets(Sheets.Count).Select
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor.

6. Du kannst jetzt einen Button in deinem Arbeitsblatt einfügen, um diesen Code auszuführen und somit zu dem zuletzt erzeugten Tabellenblatt zu springen.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: „Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs“
Lösung: Stelle sicher, dass du tatsächlich mehr als ein Tabellenblatt in deiner Arbeitsmappe hast, wenn du versuchst, zum letzten Tabellenblatt zu springen.

Fehler: „Das Makro kann nicht gefunden werden.“
Lösung: Überprüfe, ob das Makro in der richtigen Arbeitsmappe gespeichert wurde und dass die Makros in Excel aktiviert sind.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch Hyperlinks nutzen, um zum letzten Tabellenblatt zu springen:

1. Gehe zu Einfügen > Name > Definieren.

2. Nenne den neuen Namen z. B. x und setze die Formel:

=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
  3. In Tabellenblatt1, füge die folgende Formel ein:

=HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ANZAHL2(x))&"'!A1";"Zum letzten Blatt")

Das ermöglicht dir, einfach auf den Hyperlink zu klicken, um zum letzten Tabellenblatt zu gelangen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast mehrere Tabellenblätter mit dem Namen 'Daten', die regelmäßig dupliziert werden. Du kannst mit dem oben genannten VBA-Code zwischen Tabellenblatt1 und dem letzten Tabellenblatt, das Daten (x) heißt, wechseln.

Ein Beispiel für den Button, den du erstellen kannst, könnte wie folgt aussehen:

1. Gehe zu Entwicklertools und wähle Einfügen.
  2. Wähle einen Button aus und ziehe ihn auf dein Arbeitsblatt.
  3. Verknüpfe den Button mit dem Makro LetztesTabellenblattAuswaehlen.

Jetzt kannst du mit einem Klick immer zum letzten Tabellenblatt springen.

Tipps für Profis

• Nutze die Application.ScreenUpdating = False und Application.ScreenUpdating = True Befehle, um das Flackern des Bildschirms beim Ausführen von VBA-Makros zu verhindern.
  • Speichere deine Arbeitsmappe als Makro-fähige Datei (.xlsm), um deine VBA-Codes zu behalten.
  • Teste deinen Code in einer Kopie der Arbeitsmappe, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das letzte Tabellenblatt in einer bestimmten Arbeitsmappe auswählen?
Du kannst ein spezifisches Arbeitsbuch im VBA-Code angeben, indem du Workbooks("DeineArbeitsmappe.xlsx").Sheets(Sheets.Count).Select verwendest.

2. Was sind die Vorteile der Verwendung von Hyperlinks gegenüber VBA?
Hyperlinks sind einfacher zu implementieren und erfordern keine Programmierkenntnisse. Sie sind ideal für Benutzer, die sich nicht mit VBA auseinandersetzen möchten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige