Diagramm anpassen
14.05.2005 19:21:09
Olaf
ich hätte da mal ein paar fragen zur anpassung eines diagramms. immerhin hab ich es fertig gebracht das grundgerüst zu erstellen, aber dann hörts auch schon wieder auf...:)
also folgendes: ich habe zur verdeutlichung die datei angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/22631.xls
zunächst würde ich gerne die beiden senkrechten striche wenn es geht nicht "per hand" einzeichnen, sondern als schnittpunkt mit der y-achse. also bei 80% und bei 90% soll ein strich hochgehen. dann hätte ich gerne die drei bereiche die dadurch entstehen unterschiedlich schraffiert. geht aber irgendwie nicht...
das problem ist: die daten basieren auf über 220 zeilen, so daß das ganze sehr, sehr klein wird. also senkrechte säulen sind schonmal nicht drin - ergo eine kurve eben. ich hätte gern an die schnittpunkte (die beiden senkrechten linien) bezeichnet - also die positionsnummer, an der der schnittpunkt ist.
dann noch etwas: ich habe bei diesem diagramm nur 100 positionen zugrunde gelegt, weil sonst gar nix zu erkennen wäre. kann man das irgendwie "verzerren", so daß man den kleinen a-bereich besser sieht?
so ich denke das wars erstmal. ich danke schonmal vielmals für hilfe und hoffe, daß das nicht allzu doofe fragen sind...
danke und viele grüße
der olaf
Anzeige