Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umlaute beim Export in .txt

Forumthread: Umlaute beim Export in .txt

Umlaute beim Export in .txt
07.06.2005 12:58:29
henrik
hallo,
ich habe folgendes problem : ich habe eine tabelle aus der ich eine .txt datei
erzeuge, nun möchte ich aber auch die umlaute richtig übergeben. ist das überhaupt möglich ? wenn ja, wie ?
BIG tHX
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umlaute beim Export in .txt
07.06.2005 14:27:13
Galenzo
Datei/Speichern unter/ "*.txt" (unicode)
Viel Erfolg!
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umlaute beim Export in .txt richtig handhaben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Umlaute korrekt beim Export einer Excel-Tabelle in eine .txt-Datei zu speichern, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, die die Umlaute enthält.
  2. Klicke auf Datei in der oberen Menüleiste.
  3. Wähle Speichern unter aus.
  4. Im Dialogfeld wähle den Speicherort aus und gebe einen Dateinamen ein.
  5. Ändere das Dateiformat auf *Text (Tabulator-getrennt) (.txt)**.
  6. Achte darauf, dass du die Datei als Unicode speicherst, um die Umlaute korrekt zu übertragen. Dies geschieht, indem du im Dropdown-Menü "Textdateien" die Option "Unicode" auswählst.
  7. Klicke auf Speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Umlaute erscheinen als Fragezeichen oder andere Symbole.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Datei im Unicode-Format speicherst. Dies ist entscheidend für die korrekte Darstellung von Umlaute.
  • Problem: Die .txt-Datei öffnet sich nicht richtig in einem Texteditor.

• Lösung: Prüfe, ob der Editor, den du verwendest, Unicode unterstützt. Notepad++ ist eine gute Option dafür.

Alternative Methoden

Falls du Schwierigkeiten beim Speichern im Unicode-Format hast, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

1. Exportieren über ein anderes Dateiformat: Speichere die Excel-Tabelle zunächst als .csv-Datei und öffne sie dann in einem Texteditor, der Unicode unterstützt.
  2. Makro verwenden: Du kannst ein VBA-Makro erstellen, das die Umlaute automatisch konvertiert und in einer .txt-Datei speichert.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du ein Makro erstellen kannst, um eine Excel-Tabelle mit Umlauten in eine .txt-Datei zu exportieren:

Sub ExportWithUmlauts()
    Dim FilePath As String
    FilePath = Application.GetSaveAsFilename(FileFilter:="Text Files (*.txt), *.txt")

If FilePath <> "False" Then
        Open FilePath For Output As #1
        For Each cell In Selection
            Print #1, cell.Value
        Next cell
        Close #1
    End If
End Sub

Wähle die Zellen aus, die du exportieren möchtest, und führe das Makro aus.

Tipps für Profis

• Überprüfe die Zeichencodierung: Wenn du die .txt-Datei in einem anderen Programm öffnest, stelle sicher, dass die Zeichencodierung auf UTF-8 oder UTF-16 eingestellt ist, um Probleme mit der Darstellung von Umlauten zu vermeiden.
  • Verwende Power Query: Wenn du regelmäßig Daten exportierst, ziehe in Betracht, Power Query zu nutzen, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Umlaute auch in anderen Programmen korrekt angezeigt werden?
Stelle sicher, dass du die Datei im Unicode-Format speicherst und öffne sie in einem Editor, der Unicode unterstützt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Excel-Blätter gleichzeitig in eine .txt-Datei zu exportieren?
Ja, du kannst ein Makro verwenden, um alle Blätter zu durchlaufen und den Inhalt in eine .txt-Datei zu exportieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige