Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel für einen Dienstplan

Formel für einen Dienstplan
07.06.2005 17:38:43
oliver
hallo,
folgendes problem habe ich und komme zu keinem ergebnis;-(((
die formel soll für einen dienstplan sein!!
in der ersten (a) spalte trage ich die namen ein,die spalten (b-h)sind für die wochentage montag-sonntag. die schichten sind wie folgt unterteilt: Frühschicht (F)=7,7 stunden, spätschicht (S)=7,7 stunden,tagesdienst (T)=7,7 stunden, nachtschicht (N)=7,7,wochenend früh (WF)=11,55 stunden, wochenend nacht (WN)=11,55
ich möchte ganz gern nur noch in den einzelnen spalten für die wochentage die buchstaben einsetzen, damit ich dann z.b in der spalte (i) die gesamt stundenanzahl der woche angezeigt bekomm.
ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben?!!!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für einen Dienstplan
07.06.2005 18:31:13
Matthias
Hallo Oliver,
mal so auf die Schnelle:
in I2:
=ZÄHLENWENN(B2:H2;"=F")*7,7+ZÄHLENWENN(B2:H2;"=S")*7,7+ZÄHLENWENN(B2:H2;"=T")*7,7 +ZÄHLENWENN(B2:H2;"=N")*7,7+ZÄHLENWENN(B2:H2;"=WF")*11,55+ZÄHLENWENN(B2:H2;"=WN")*11,55
Gruß Matthias
07.06.2005 20:00:29
oliver
hallo matthias,
bingo!!!! ich bedanke mich recht herzlich für die rasche und perfekte lösung!!!!
hast mir sehr sehr geholfen, vielen dank nochmals
gruß
oliver
Anzeige
07.06.2005 18:37:30
HermannZ
Hallo Oliver,
oder Beispiel;
Nettoarbeit
 ABCDEFG
149       
150MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
151FSTNFWNWF
152       
153 61,6     
154       
Formeln der Tabelle
B153 : {=SUMME((A151:G151="F")*1;(A151:G151="S")*1;(A151:G151="T")*1;(A151:G151="N")*1)*7,7+(SUMME((A151:G151="WN")*1;(A151:G151="WF")*1))*11,55}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
07.06.2005 20:05:30
oliver
hallo hermann,
auch möchte ich mich bei dir recht herzlich für die rasche und perfekte lösung bedanken!!! dies ist hier ein wirklich tolles forum mit hilfsbereiten leuten!!!
nochmals vielen herzlichen dank!!!!!
gruß
oliver
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dienstplan in Excel erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine neue Excel-Datei und benenne sie als „Dienstplan.xlsx“.
  2. Gestalte die Tabelle:
    • In Spalte A trage die Namen der Mitarbeiter ein.
    • In den Spalten B bis H trage die Wochentage von Montag bis Sonntag ein.
  3. Gib die Schichten ein:
    • Verwende die Buchstaben F (Frühschicht), S (Spätschicht), T (Tagesdienst), N (Nachtschicht), WF (Wochenend Früh), und WN (Wochenend Nacht) in den entsprechenden Zellen.
  4. Berechne die Gesamtstunden:
    • In Zelle I2 kannst du die folgende Formel eingeben, um die Gesamtstunden für die Woche zu berechnen:
      =ZÄHLENWENN(B2:H2;"=F")*7,7 + ZÄHLENWENN(B2:H2;"=S")*7,7 + ZÄHLENWENN(B2:H2;"=T")*7,7 + ZÄHLENWENN(B2:H2;"=N")*7,7 + ZÄHLENWENN(B2:H2;"=WF")*11,55 + ZÄHLENWENN(B2:H2;"=WN")*11,55
  5. Kopiere die Formel für alle Mitarbeiter in der Spalte I nach unten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel zeigt „#WERT!“ an
    Lösung: Überprüfe, ob die Schichtbezeichnungen korrekt eingegeben wurden. Achte auf Leerzeichen oder falsche Buchstaben.

• Fehler: Gesamtsumme stimmt nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und die richtigen Zellreferenzen verwendest.

Alternative Methoden

• Matrixformeln verwenden: Du kannst auch eine Matrixformel benutzen, um die Stunden für alle Schichten in einer einzigen Zelle zu berechnen. Zum Beispiel:
    {=SUMME((B2:H2="F")*7,7 + (B2:H2="S")*7,7 + (B2:H2="T")*7,7 + (B2:H2="N")*7,7 + (B2:H2="WF")*11,55 + (B2:H2="WN")*11,55)}

Hinweis: Schließe die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER ab.

Praktische Beispiele

• Beispiel für einen Dienstplan:

Name Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Gesamtstunden
    Müller F S T N WF WN F 47,95
    Schmidt S F F T N WF S 46,85
  • Gesamtstunden berechnen: Verwende die oben genannten Formeln in der Spalte „Gesamtstunden“.

Tipps für Profis

• Formatierung: Verwende bedingte Formatierungen, um verschiedene Schichten farblich hervorzuheben.
  • Datenvalidierung: Setze eine Dropdown-Liste für die Schichtbezeichnungen ein, um die Eingabefehler zu minimieren.
  • Automatisierung: Erstelle Makros zur automatischen Berechnung der Stunden und zur Erstellung des Dienstplans.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Dienstplan für einen ganzen Monat erstellen?
Verwende mehrere Tabellenblätter innerhalb einer Datei für jeden Monat oder erstelle einen Jahresdienstplan in einer großen Tabelle.

2. Kann ich die Stunden auch für Überstunden berechnen?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um Überstunden zu berücksichtigen. Füge einfach die entsprechenden Bedingungen für Überstunden hinzu.

3. Ist es möglich, einen Dienstplan in Excel zu drucken?
Ja, du kannst die Druckeinstellungen in Excel anpassen, um den Dienstplan entsprechend zu formatieren und auszudrucken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige