ich möchte per Hyperlink eine Datei öffnen und daraus ein bestimmtes Tabellenblatt anwählen. Nur weiß ich nicht wie das geht. Kann mir da jemand helfen ?
Danke und Gruß
Stefan
Hyperlink auf ein Excel-Tabellenblatt erstellen:
Strg + K.Hyperlink einfügen:
c:\beispiel.xls).Dateiname#Blattname!Zelle
Zum Beispiel: c:\beispiel.xls#Tabelle1!A1.
Lange Tabellennamen berücksichtigen:
c:\beispiel.xls#'Langes Blatt'!A1Hyperlink testen:
Hyperlink funktioniert nicht:
Tabellenblatt nicht gefunden:
Excel Hyperlink auf Tabellenblatt funktioniert nicht:
Hyperlink in einer anderen Datei:
Verwendung von Formeln:
HYPERLINK verwenden, um einen Link zu einem bestimmten Blatt zu erstellen:
=HYPERLINK("c:\beispiel.xls#Tabelle1!A1", "Mein Link")Beispiel 1: Link zu einem Blatt in derselben Datei
#Tabelle2!B2
Beispiel 2: Link zu einem Blatt in einer anderen Datei
c:\meine_datei.xlsx#'Tabelle 3'!A1
Beispiel 3: Hyperlink auf eine Zelle in einem anderen Blatt
=HYPERLINK("c:\beispiel.xls#'Tabelle1'!C3", "Gehe zu C3 in Tabelle1")
Nutze Namensbereiche, um Hyperlinks einfacher zu verwalten. Du kannst einen Namensbereich für ein bestimmtes Blatt anlegen und den Namen im Hyperlink verwenden.
Halte Deine Hyperlinks organisiert, indem Du eine Übersichtstabelle mit Links zu wichtigen Blättern erstellst. Dies erleichtert die Navigation in großen Excel-Dateien.
Prüfe regelmäßig, ob alle links zu tabellenblättern noch funktionieren, besonders nach Änderungen an Dateipfaden oder Blattnamen.
1. Wie kann ich einen Hyperlink auf ein Excel-Arbeitsblatt in einer anderen Datei erstellen?
Du kannst dies tun, indem Du den vollständigen Dateipfad sowie den Blattnamen und die Zelle im Format Dateiname#Blattname!Zelle angibst.
2. Was tun, wenn der Hyperlink nicht funktioniert? Überprüfe den Dateipfad, den Blattnamen und stelle sicher, dass die Datei vorhanden und zugänglich ist. Achte darauf, dass die Schreibweise exakt übereinstimmt.