hab da noch eine Frage!? Kann ich mit einer Wenn Funktion auch eine CheckBox erzeugen, d.h. wenn Bedingung aus ZelleA1 erfüllt, dann erzeuge CheckBox in ZelleB1!?
Ist dies irgendwie zu meistern!?
Morris
Um eine CheckBox in Excel zu erzeugen und mit einer Wenn-Funktion zu verknüpfen, folge diesen Schritten:
Entwicklertools aktivieren: Wenn du die Entwicklertools noch nicht aktiviert hast, gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere das Kästchen für "Entwicklertools".
CheckBox hinzufügen:
CheckBox benennen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die CheckBox und wähle "Steuerelement formatieren". Ändere den Namen nach Bedarf.
Verknüpfung zur Zelle erstellen:
Wenn-Funktion einfügen:
=WENN(A1=WAHR; "CheckBox ist aktiviert"; "CheckBox ist deaktiviert")=ZÄHLENWENN(A1:A10; WAHR) verwenden, um die aktivierten CheckBoxes zu zählen.Es gibt auch alternative Methoden, um CheckBoxes zu verwenden:
1. Kann ich mehrere CheckBoxes in einer Zelle haben?
Nein, eine Zelle kann nur mit einer CheckBox verknüpft werden. Du kannst jedoch mehrere CheckBoxes in benachbarten Zellen erstellen.
2. Wie kann ich CheckBoxes in Excel zählen?
Du kannst die Anzahl der aktivierten CheckBoxes mit der Funktion =ZÄHLENWENN(A1:A10; WAHR) ermitteln, wobei A1:A10 der Bereich ist, in dem sich die Zellverknüpfungen befinden.