Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Automatisches Importieren von .csv Dateien

Automatisches Importieren von .csv Dateien
23.08.2005 15:54:55
.csv
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Leider geben nahezu alle meine Messgeräte die Messwerte als .csv Datei aus. Diese muss ich später wieder in Excel importieren. Das geht auch wunderbar mit dem Assistenten zum Importieren von externen Dateien. Das Problem ist nur, dass ich nicht nur einen Datensatz importieren muss sondern sehr viele.
Wir hatten hier einen Rechner, der .csv Dateien in Excel richtig darstellte, wenn man die csv Datei im Windows Explorer durch doppelklicken öffnete. Leider wurde dieser von Win2000 auf WinXP umgestellt, und seitdem funktioniert diese Funktion nicht mehr. Aber an der Windows Version kann es ja eigentlich nicht liegen.
So nun die Frage, wie bringe ich Excel wieder dazu das Importieren automatisch zu erledigen.
Ich hoffe euch fällt eine Lösung zu diesem Problem ein.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
MfG
Andreas
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Importieren von .csv Dateien
24.08.2005 13:27:48
.csv
Hi,
ähnlich wie beim Importassistenten, kannst Du auch vorgehen, wenn Du die Datei in Excel öffnest und dann den Befehl 'Daten\Text in Spalten' verwendest.
Wenn Du das Procedere mit 'Daten\Text in Spalten' einmal mit dem Makrorekorder aufzeichnest, kannst Du es bei jeder Datei ausführen die Du öffnest. Könntest ggf. dem Makro dann auch noch einen Shortcut (Tastaturkürzel) zuweisen....
Gruß Benjamin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisches Importieren von .csv Dateien in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um .csv Dateien automatisch in Excel zu importieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Makrorekorder aktivieren:

• Öffne Excel und gehe zu Entwicklertools > Makros.
    • Klicke auf Aufzeichnen, um den Makrorekorder zu starten.
  2. Importvorgang aufzeichnen:

• Gehe zu Daten > Daten abrufen > Aus Text/CSV.
    • Wähle eine .csv Datei aus und folge dem Assistenten, um die Daten zu importieren.
    • Beende die Aufzeichnung des Makros.
  3. Makro anpassen:

• Gehe erneut zu Entwicklertools > Makros und wähle das aufgezeichnete Makro aus.
    • Klicke auf Bearbeiten, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge eine Schleife hinzu, um mehrere .csv Dateien in einem Verzeichnis zu importieren.
  4. Makro speichern und ausführen:

• Schließe den VBA-Editor und speichere die Arbeitsmappe als .xlsm (Makro-aktivierte Datei).
    • Du kannst das Makro jetzt über Entwicklertools > Makros jederzeit ausführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: .csv Datei wird nicht richtig angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass beim Import der richtige Trennzeichen-Typ (z.B. Komma oder Semikolon) ausgewählt ist.
  • Problem: Importvorgang dauert zu lange.

• Lösung: Überprüfe, ob du das Importieren von mehreren Dateien in einer Schleife automatisierst. Makros können dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um .csv Dateien in Excel zu importieren:

1. Power Query:

• Mit Power Query kannst du Daten aus .csv Dateien importieren und transformieren, bevor sie in Excel geladen werden.
    • Gehe zu Daten > Abrufen und transformieren > Aus Datei > Aus Text/CSV.
  2. Excel-Datenimport automatisieren:

• Du kannst auch die Funktion Daten > Abrufen verwenden, um regelmäßig Daten aus .csv Dateien zu importieren.

Praktische Beispiele

Um dir einen besseren Überblick zu verschaffen, hier ein einfaches Beispiel für den VBA-Code, um mehrere .csv Dateien zu importieren:

Sub ImportCSVFiles()
    Dim wb As Workbook
    Dim ws As Worksheet
    Dim csvFile As String
    Dim folderPath As String

folderPath = "C:\Dein\Pfad\Zu\CSV\"
    csvFile = Dir(folderPath & "*.csv")

Set wb = ThisWorkbook
    Set ws = wb.Sheets(1)

Do While csvFile <> ""
        With ws.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & folderPath & csvFile, Destination:=ws.Cells(ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0))
            .TextFileConsecutiveDelimiter = False
            .TextFileTabDelimiter = False
            .TextFileCommaDelimiter = True
            .Refresh
        End With
        csvFile = Dir
    Loop
End Sub

Mit diesem Code kannst du alle .csv Dateien in einem bestimmten Ordner automatisch in Excel importieren.

Tipps für Profis

• Shortcut zuweisen: Weisen dem Makro einen Shortcut zu, um den Importprozess noch schneller zu gestalten.
  • Automatisierung planen: Nutze die Windows Aufgabenplanung, um Excel zu bestimmten Zeiten zu öffnen und das Makro automatisch auszuführen.
  • Datenüberprüfung: Überprüfe regelmäßig die Daten nach dem Import, um sicherzustellen, dass sie korrekt angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die .csv Datei in Excel richtig angezeigt wird? Achte darauf, dass du die richtigen Trennzeichen beim Import wählst und überprüfe die Formatierung der Spalten.

2. Kann ich .csv Dateien automatisch in Excel importieren, ohne ein Makro zu verwenden? Ja, du kannst Power Query oder die Datenabruf-Funktion nutzen, um den Prozess zu automatisieren, ohne ein Makro zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige