Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt sichtbar machen

Tabellenblatt sichtbar machen
28.09.2005 16:08:07
Helge
Hallo.
Ich habe in einer Arbeitsmappe ein Tabellenblatt unsichtbar gemacht, damit die Nutzer der Arbeitsmappe gar nicht sehen, dass es dieses Blatt gibt. Der Befehl lautet wie folgt: Sheets("Hilfstabelle").Visible = xlSheetVeryHidden
Nun muss ich an der Tabelle etwas ändern und komme nicht mehr rein. Beim Öffnen der Arbeitsmappe sehe ich die Tabelle nun ja auch nicht mehr und ich habe daraufhin den Befehl rausgenommen... sehe die Tabelle danach aber immer noch nicht. Da ich ja keine Ahnung von diesen Dingen habe, brauche ich dringend eure Hilfe... über jeden Hinweis bin ich dankbar.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt sichtbar machen
28.09.2005 16:11:13
Dieter.K
Hallo Helge,
sprich das ausgeblendetet Tabellenblatt mit "Visible = True" an, dann wird es wieder eingeblendet.
Gruß
Dieter.K
28.09.2005 16:14:42
Helge
Danke. Das war Rettung in letzter Sekunde... sollte mich mal mehr damit beschäftigen... ihr seit echt super!
gern geschehen :-)
28.09.2005 16:16:36
Dieter.K
o.w.T.
Anzeige
28.09.2005 16:15:16
Dr.
Hi,
ins Direktfenster im VBA-Editor: Sheets("Name").Visible = True
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblatt sichtbar machen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein zuvor unsichtbar gemachtes Excel-Tabellenblatt wieder sichtbar zu machen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne die Excel-Arbeitsmappe, in der sich das unsichtbare Tabellenblatt befindet.

2. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Suche im Projekt-Explorer auf der linken Seite nach deiner Arbeitsmappe.

4. Klicke auf Einfügen -> Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

5. Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:

Sheets("NameDeinesTabellenblatts").Visible = True

Ersetze "NameDeinesTabellenblatts" mit dem tatsächlichen Namen deines Tabellenblatts.

6. Drücke F5, um den Code auszuführen.

7. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel. Dein Tabellenblatt sollte nun sichtbar sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Tabelle bleibt unsichtbar: Wenn du den Befehl Sheets("NameDeinesTabellenblatts").Visible = True ausgeführt hast und die Tabelle immer noch nicht sichtbar ist, überprüfe, ob du den Namen des Tabellenblatts korrekt eingegeben hast.

• Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden": Dies passiert oft, wenn der Name des Tabellenblatts falsch geschrieben ist. Achte darauf, dass die Schreibweise genau übereinstimmt.

Alternative Methoden

Wenn du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst du auch folgende Methode versuchen:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der sichtbaren Registerkarten.
  2. Wähle „Registerkarten einblenden“.
  3. Wenn das gewünschte Tabellenblatt in der Liste der ausgeblendeten Tabellenblätter erscheint, wähle es aus und klicke auf „OK“.

Diese Methode funktioniert jedoch nur, wenn das Tabellenblatt nicht mit xlSheetVeryHidden unsichtbar gemacht wurde.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Tabellenblatt namens "Hilfstabelle", das du unsichtbar gemacht hast. Um es wieder sichtbar zu machen, verwende den VBA-Code:

Sheets("Hilfstabelle").Visible = True
  • Beispiel 2: Wenn du ein Tabellenblatt mit xlSheetVeryHidden versteckt hast, kannst du es mit dem gleichen Befehl wie oben wieder sichtbar machen, solange du den VBA-Editor verwendest.

Tipps für Profis

• Sicherungskopien: Bevor du mit VBA arbeitest, erstelle eine Sicherungskopie deiner Arbeitsmappe, um Datenverlust zu vermeiden.

• Verwendung von Variablen: Du kannst den Namen des Tabellenblatts in einer Variablen speichern, um den Code übersichtlicher zu gestalten:

Dim BlattName As String
    BlattName = "Hilfstabelle"
    Sheets(BlattName).Visible = True

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie mache ich ein Excel-Tabellenblatt wieder unsichtbar? Du kannst ein Tabellenblatt mit folgendem VBA-Befehl unsichtbar machen:

Sheets("NameDeinesTabellenblatts").Visible = xlSheetVeryHidden

2. Was ist der Unterschied zwischen "Visible = False" und "Visible = xlSheetVeryHidden"? Visible = False macht das Tabellenblatt unsichtbar, aber es kann über die Benutzeroberfläche wieder eingeblendet werden. xlSheetVeryHidden hingegen lässt das Tabellenblatt nur über VBA sichtbar machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige