Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige

Forumthread: Uhrzeit Y-Achse in Diagramm formatieren

Uhrzeit Y-Achse in Diagramm formatieren
19.10.2005 14:07:37
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Tage mit jeweils einer Uhrzeit.
Diese möchte ich jetz Grafisch darstellen.
Ich bekomme aber die Skalierung dre Y-Achse nicht hin.
Er soll von 19:00 bis 23:45 im 15 min Raster anzeigen.
Ich find dazu nichts.
Besten Dank für eure Hilfe
Ralf
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27631.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit Y-Achse in Diagramm formatieren
19.10.2005 14:47:24
Ralf
Hi lexia,
genau das such ich.
Wie hast Du das gemacht bzw. woher hast Du die Werte in der Skalierung?
Gruss Ralf
19.10.2005 15:01:16
lexika
HI Ralf,
gib als Minimum 19:00, als Maximum 23:45 und im Hauptintervall 00:15
excel macht daraus die kommazahlen
Gruß
lexika
Anzeige
19.10.2005 15:10:07
Ralf
Hallo lexia,
top Sache und wie immer das beste Forum in WWW
Gruss Ralf

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit auf der Y-Achse in Excel-Diagrammen formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit den Uhrzeiten, die du in deinem Diagramm anzeigen möchtest. Stelle sicher, dass die Uhrzeiten im richtigen Format eingegeben sind (z.B. hh:mm).

2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu „Einfügen“ > „Diagramme“. Wähle das gewünschte Diagramm aus, das die Y-Achse unterstützt.

3. Y-Achse formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse des Diagramms und wähle „Achse formatieren“.
    • Setze das Minimum auf 19:00 und das Maximum auf 23:45.
    • Für das Hauptintervall gib 00:15 ein. Excel wird dies automatisch in Dezimalzahlen umrechnen.
  4. Diagramm anpassen: Passe Farben, Linien und andere Formatierungen an, um das Diagramm optisch ansprechend zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Uhrzeiten werden nicht korrekt angezeigt: Stelle sicher, dass die Zellen im Zeitformat formatiert sind. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Zellen und wähle „Zellen formatieren“ > „Uhrzeit“.

• Skalierung funktioniert nicht: Wenn die Y-Achse nicht korrekt skaliert wird, überprüfe die Eingaben für Minimum, Maximum und Intervall. Sie müssen im Zeitformat (z.B. hh:mm) angegeben werden.

Alternative Methoden

• Sekundäre Y-Achse verwenden: Du kannst eine sekundäre Y-Achse hinzufügen, um unterschiedliche Zeitintervalle darzustellen. Gehe dazu in die Diagrammtools und wähle „Sekundäre Achse“ aus.

• Diagrammtypen ändern: Manchmal kann es helfen, einen anderen Diagrammtyp auszuwählen (z.B. Linien- oder Säulendiagramm), um die Daten besser darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle ein Liniendiagramm, das die Entwicklung von Uhrzeiten über einen bestimmten Zeitraum zeigt. Setze die Y-Achse von 19:00 bis 23:45 in 15-Minuten-Intervallen.

• Beispiel 2: Nutze ein Säulendiagramm, um die Anzahl der Ereignisse zu bestimmten Uhrzeiten darzustellen. Formatiere die Y-Achse entsprechend.

| Zeit   | Ereignisse |
|--------|------------|
| 19:00  | 5          |
| 19:15  | 3          |
| 19:30  | 8          |
| 19:45  | 2          |
| 20:00  | 4          |

Tipps für Profis

• Daten dynamisch halten: Verwende benannte Bereiche, um sicherzustellen, dass dein Diagramm automatisch aktualisiert wird, wenn du neue Daten hinzufügst.

• Formatierung speichern: Wenn du ein Diagramm erstellt hast, das dir gefällt, kannst du die Formatierungen speichern und auf andere Diagramme anwenden, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Excel-Diagramm mit Uhrzeiten erstellen?
Um ein Excel-Diagramm mit Uhrzeiten zu erstellen, gib deine Daten im Zeitformat ein und formatiere die Y-Achse entsprechend.

2. Was mache ich, wenn die Uhrzeiten auf der Y-Achse nicht korrekt skaliert werden?
Überprüfe die Einstellungen für Minimum, Maximum und Intervall in den Achseneinstellungen. Stelle sicher, dass die Werte im Zeitformat eingegeben werden.