Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen diagonal teilen

Zellen diagonal teilen
15.11.2005 14:10:54
Borberat
Hallo liebe Leute,
ich würde gerne zwei zellen verbinden und dann diese diagonl teilen das ich in jedes entstehende dreieck was schreiben kann. Leider hab ich keine Ahnung wie...
der untere teil soll die spalte bezeichnen und der obere die zeile, damit ich eine tabelle darstellen kann.
Tausend danbk für eure Antworten!
Gruß
Borberat
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen diagonal teilen
15.11.2005 14:34:02
Russi
Hallo Borberat!
Das geht nicht. Du kannst höchstens einen diagonalen Rahmen oder eine Linie durchziehen und die Schrift per Formatierung etwas schräg stellen, das wars aber dann auch.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
15.11.2005 14:39:13
Rolf
Hallo!
Du kannst das aber eventuell mit den Zeichenwerkzeugen lösen (Wordart und Dreieck Zeichnen), wenn du es nicht zum Rechnen brauchst.
Gruss Rolf
Anzeige
15.11.2005 14:45:00
Borberat
Danke! ich versuch es mal so!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen diagonal teilen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen verbinden: Wähle die Zelle oder die Zellen aus, die du diagonal teilen möchtest. Klicke auf „Start“ in der Menüleiste und wähle „Zellen verbinden“ aus.

2. Diagonale Linie einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die verbundene Zelle und wähle „Zellen formatieren“. Gehe zum Tab „Rahmen“ und wähle die diagonale Linie, um die Zelle diagonal zu teilen.

3. Text einfügen: Um Texte in die entstehenden Dreiecke zu schreiben, musst du die Schriftart schräg stellen. Wähle die Zelle, gehe zu „Start“ und wähle „Ausrichtung“. Hier kannst du die Schräge einstellen.

4. Zellen diagonal beschriften: Um die Zelle diagonal zu beschriften, kannst du zwei Texte eingeben, indem du sie in der Zelle entsprechend formatierst oder mit der Textfeld-Funktion arbeitest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die diagonale Linie wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Zelle korrekt verbunden hast und die Rahmeneinstellungen richtig konfiguriert sind.
  • Fehler: Der Text ist nicht lesbar.

• Lösung: Überprüfe die Schriftgröße und den Schräge-Winkel. Eine zu hohe Schräge kann die Lesbarkeit beeinträchtigen.

Alternative Methoden

Falls du die Zelle nicht diagonal teilen kannst, gibt es alternative Methoden:

• Verwendung von WordArt: In Excel kannst du WordArt verwenden, um einen diagonalen Text zu erstellen. Gehe zu „Einfügen“ -> „WordArt“ und wähle den gewünschten Stil aus.

• Zeichnen eines Dreiecks: Du kannst ein Dreieck als Form einfügen und es über die Zelle legen. Gehe zu „Einfügen“ -> „Formen“ und wähle das Dreieck aus.

Praktische Beispiele

1. Zelle diagonal teilen und beschriften: Erstelle eine Zelle für „Produkt“ (oberer Teil) und „Preis“ (unterer Teil). Verbinde zwei Zellen, füge eine diagonale Linie ein und beschrifte sie entsprechend.

2. Feld diagonal teilen: Verwende die Formatierungsoptionen, um ein Feld für „Ja“ und „Nein“ zu erstellen. Die diagonale Teilung hilft, die Optionen klar zu unterscheiden.

Tipps für Profis

• Farbige diagonale Teilung: Du kannst die Zelle diagonal farblich teilen, indem du zwei Textfelder übereinander legst und sie entsprechend einfärbst.

• Schraffieren von Zellen: Nutze die Schraffierungsoptionen, um ein visuelles Element zu schaffen und die diagonale Teilung hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie teile ich eine Zelle diagonal?
Du kannst eine Zelle diagonal teilen, indem du sie zuerst verbindest und dann eine diagonale Linie in den Rahmenoptionen hinzufügst.

2. Kann ich die Zelle diagonal beschriften?
Ja, du kannst die Schriftart schräg stellen oder zwei Texte in der Zelle eingeben, um die diagonale Teilung zu nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige