Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen ohne Formel markieren

Zellen ohne Formel markieren
16.11.2005 11:49:11
werner
Hallo zusammen,
bei folgendem Problem suche ich Hilfe:
In einer Tabelle steht in Spalte H das Ergebnis komplexer Berechnungen aus den Spalten davor; gelegentlich gibt es aber auch Sonderfälle, in denen dort einfach ein Wert eingetragen wird.
Wie kann ich diese Zellen, in denen die Formel durch einen Wert ersetzt wird, automatisch kennzeichnen - am besten farbig hinterlegen?
meine Versuche mit bed. Formatierung und VBA (ein bißchen kann ich) waren bisher erfolglos.
danke und Grüße
Werner
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zelle.Zuordnen()
16.11.2005 12:06:43
heikoS
Hallo Werner,
hast Du rechts neben Deinen zu markierenden Zellen noch Platz für eine Hilfsspalte? Ja?
Na dann:
Einfügen - Name - definieren - z.B. formel - bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("zs(-1)";FALSCH)) - OK.
Dann rechts neben Deine zu markierenden Zellen stellen, =formel eingeben und runterkopieren. Steht links daneben ein Wert in der Zelle liefert =formel den Wahrheitswert FALSCH. Auf diesen kannst Du Dich mit der bedingten Formatierung beziehen, z.B. so:
Formel ist =a1=FALSCH
und noch das Format einstellen.
Gruß Heiko
Anzeige
danke! klappt
16.11.2005 12:53:44
werber
und großes Staunen - da wäre ich selbst nie daraufgekommen, muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen ...
Bitte sehr! Danke für Deine Rückmeldung! oT
16.11.2005 14:09:36
heikoS
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen ohne Formel markieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel zu markieren, die keine Formel enthalten, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Hilfsspalte einfügen: Füge rechts neben der Spalte, die du prüfen möchtest, eine Hilfsspalte ein.
  2. Name definieren: Gehe zu "Formeln" > "Namensmanager" > "Neuer Name". Nenne den Namen z.B. „formel“ und verwende folgende Formel:
    =ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("zs(-1)";FALSCH))
  3. Formel eingeben: In der Hilfsspalte gib nun in die oberste Zelle die Formel ein:
    =formel

und ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.

4. Bedingte Formatierung anwenden: Markiere die Zellen, die du hervorheben möchtest, gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel". Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und gib folgende Formel ein:
    =A1=FALSCH

Passe A1 an die erste Zelle deiner Auswahl an.

5. Format einstellen: Wähle das gewünschte Format, um die Zellen ohne Formel hervorzuheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Hilfsspalte direkt neben den zu prüfenden Zellen liegt.
  • Fehler: Zellen werden nicht farblich hervorgehoben: Überprüfe die Bedingungen in der bedingten Formatierung und stelle sicher, dass die Referenz auf die Hilfsspalte korrekt eingestellt ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Zellen ohne Formel zu markieren, besteht darin, VBA (Visual Basic for Applications) zu verwenden. Hier ein einfaches Skript:

Sub MarkiereZellenOhneFormel()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
        If Not Zelle.HasFormula Then
            Zelle.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelbe Farbe
        End If
    Next Zelle
End Sub

Führe dieses Skript im VBA-Editor aus, nachdem du die Zellen ausgewählt hast, die du überprüfen willst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest die Zellen in der Spalte H markieren, die keine Formeln enthalten. Folgst du der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verwendest die bedingte Formatierung, um diese Zellen farblich hervorzuheben.

Wenn du die Formel =formel in I1 eingibst und nach unten ziehst, fokussierst du automatisch auf die Zellen in H1 bis Hn, um sie auf ihre Inhalte zu prüfen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit unterschiedlichen Farben in der bedingten Formatierung, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Nutze die Funktion „Schnellanalyse“ in Excel, um die bedingte Formatierung schneller anzuwenden.
  • Halte deine Excel-Version aktuell, um von neuen Funktionen und Verbesserungen zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die bedingte Formatierung auch auf mehrere Spalten anwenden?
Ja, du kannst die bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden, indem du die Formel entsprechend anpasst und die Hilfsspalte entsprechend erstellst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methoden?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und späteren Versionen. Achte darauf, dass deine Excel-Version die Funktionen unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige