ich suche verzweifelt ein Excel-Programm, welches mir angibt,
bei x-Nettogehalt beträgt das Brutto y.
Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas finde.
Viele Grüsse
Gert
Sub brutto()
Dim Netto As Variant
Netto = InputBox("Bitte Netto vorgeben", "Nettogehalt")
If VarPtr(Netto) = 0 Then Exit Sub
If IsNumeric(Netto) Then
Range("B7").GoalSeek goal:=Netto, changingcell:=Range("B1")
End If
End Sub
Um einen Excel Brutto-Netto-Rechner zu erstellen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:
Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
Bezeichne die Zellen:
Gib deine Werte ein:
Füge die Formeln ein:
=B1*0.16 (angenommene Lohnsteuer von 16%)=B2*0.055 (Solidaritätszuschlag von 5,5%)=B1*0.07 (Krankenversicherung von 7%)=B1-B2-B3-B4 (Netto-Gehalt)Teste den Rechner: Ändere den Wert in B1 und schau, wie sich das Netto-Gehalt in B5 ändert.
Zielwertsuche: Du kannst die Excel-Funktion „Zielwertsuche“ verwenden, um das Brutto-Gehalt aus dem Netto zu berechnen:
VBA-Makro: Du kannst auch ein VBA-Makro schreiben, um die Berechnung zu automatisieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:
Sub brutto()
Dim Netto As Variant
Netto = InputBox("Bitte Netto vorgeben", "Nettogehalt")
If VarPtr(Netto) = 0 Then Exit Sub
If IsNumeric(Netto) Then
Range("B1").GoalSeek goal:=Netto, changingcell:=Range("B5")
End If
End Sub
Beispiel für einen Brutto-Netto-Rechner:
Beispiel für eine Gehaltsabrechnung:
1. Wie kann ich die Lohnsteuer in Excel berechnen?
Die Lohnsteuer kann als Prozentsatz des Bruttogehalts berechnet werden. Dazu kannst Du eine Formel in die Zelle für Lohnsteuer einfügen, wie z.B. =B1*0.16.
2. Ist die Zielwertsuche genau?
Ja, die Zielwertsuche ist eine nützliche Funktion in Excel, um das Brutto-Gehalt aus einem gewünschten Netto-Gehalt zu berechnen. Beachte jedoch, dass verschiedene Bruttobeträge zu demselben Nettobetrag führen können.
3. Wie kann ich den Brutto-Netto-Rechner anpassen?
Du kannst die Formeln und Werte in den Zellen anpassen, um unterschiedliche Steuersätze und Abzüge zu berücksichtigen.