Tabellen vergleichen
18.01.2006 17:25:09
Peter78
gibt es eine Möglichkeit (kann auch VBA sein) in Excel zwei komplette Tabellen miteinander zu vergleichen und die Unterschiede zu markieren/auszugeben? Der Hintergrund ist, dass ich immer mal wieder verschiedene Versionen von Exceltabellen habe, wo ich herausfinden muss, was sich geändert hat. Oder gibt es dafür schon eine Excelstandardlösung die ich noch nicht kenne?
Mit Verweisformeln komme ich nicht weiter, da es auch vorkommt, das mittendrin neue Zeilen oder Spalten eingeschoben wurden.
Auch das durchlaufen aller Zellen (bzw. Array) mit einer VBA-Schleife scheint mir aus Laufzeitgründen etwas zu rechenintesiv. Auch ist das Auffinden des alten Textes nach einer eingeschobenen Zeile/Spalte nicht ganz trivial.
Bei Texteditoren gibt es doch wohl so einen Vergleich!? Nur habe ich keinen solchen und zweitens ist mir der Umweg (wenn er denn nicht zwingend notwendig ist) zu umständlich.
Ich suche etwas universelles: in Excel Knopf drücken, Abfrage nach den zwei zu vergleichenden Sheets und (realativ unabhängig von der Datengröße) ein Ergebnis. Ich möchte auch kein auf eine spezielle Tabelle angepasstes Makro.
Hat jemand eine Idee für mich?
Gruß Peter
Anzeige