Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: CheckBox zurücksetzen

CheckBox zurücksetzen
27.01.2006 09:32:59
Sven
Hallo,
ich habe in einer Userform eine CheckBox, die beim anklicken auf den Button "Zurücksetzen" zurückgestzt werden soll, sprich der Haken inder CheckBox soll gelöscht werden.
Also ähnlich wie bei einer ComboBox ( Pos.clear) oder bei einem OptionButton( OptionButton = Fasle)zumindest hab ich die anderen Felder so zurückgesetzt.
Kann ich dies auch mir einer CheckBox tun?
Gruß Sven
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
CheckBox.value=false o.T.
27.01.2006 09:38:02
ede
-
AW: CheckBox zurücksetzen
27.01.2006 09:38:31
Matthias
Hallo Sven,
ganz einfach:

Private Sub CommandButton1_Click()
CheckBox1.Value = False
End Sub

Gruß Matthias
AW: CheckBox zurücksetzen
27.01.2006 09:45:04
Sven
Hallo Matthias,
hat super geklappt. Hät ich mir denken daß das so Kombination ist.....
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende
Gruß Sven
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CheckBox in Excel zurücksetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine CheckBox in einer Userform in Excel zurückzusetzen, kannst Du einfach ein VBA-Skript verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu den Entwicklertools. Wenn diese nicht sichtbar sind, kannst Du sie über die Excel-Optionen aktivieren.

2. Erstelle eine Userform, falls noch nicht vorhanden.

3. Füge eine CheckBox (z.B. CheckBox1) und einen CommandButton (z.B. CommandButton1) hinzu.

4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den CommandButton und wähle "Code anzeigen".

5. Füge den folgenden Code in das Code-Fenster ein:

CheckBox1.Value = False
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und teste die Userform. Wenn Du auf den Button klickst, wird die CheckBox zurückgesetzt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die CheckBox wird nicht zurückgesetzt.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Name der CheckBox im Code (CheckBox1) mit dem Namen in der Userform übereinstimmt.
  • Fehler: Der Button funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob der Code im richtigen Ereignis (z.B. CommandButton1_Click) eingefügt wurde.

Alternative Methoden

Falls Du keinen VBA-Code verwenden möchtest, kannst Du auch eine einfache Formel nutzen, um den Status der CheckBox in einer Zelle zu verfolgen und die CheckBox basierend auf dem Zellwert zurückzusetzen. Dies ist allerdings weniger flexibel und erfordert mehr manuelle Eingaben.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Userform, die eine Umfrage enthält, und Du möchtest, dass die CheckBox beim Klicken auf einen "Zurücksetzen"-Button leer ist. Mit dem oben genannten VBA-Code wird dies effizient gelöst. Solche Funktionen sind besonders nützlich in Formularen, wo Nutzer mehrere Auswahlmöglichkeiten haben.

Tipps für Profis

• Du kannst den excel zurücksetzen button auch für andere Steuerelemente wie ComboBoxen oder Textfelder verwenden, indem Du ähnliche VBA-Befehle anwendest.
  • Es ist eine gute Praxis, den Status der Userform zu speichern, bevor Du sie schließt. So kannst Du den ursprünglichen Zustand beim nächsten Öffnen der Userform wiederherstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich mehrere CheckBoxes gleichzeitig zurücksetzen?
Antwort: Ja, Du kannst einfach weitere CheckBoxen im gleichen Code ansprechen, z.B.:

CheckBox1.Value = False
    CheckBox2.Value = False
End Sub

2. Frage
Wie kann ich den Status einer CheckBox speichern?
Antwort: Du kannst den Wert der CheckBox in einer Zelle speichern und beim Öffnen der Userform den Wert aus dieser Zelle lesen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige