Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm: Y-Achse unterbrechen?

Diagramm: Y-Achse unterbrechen?
31.01.2006 17:30:07
Markus
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meinem Diagramm: Ich möchte nämlich, so wie früher in der Schule, die y-Achse unterbrechen und in einem weiter oben liegenden Bereich fortsetzen. Denn ohne diese Unterbrechung sieht man in dem Diagramm keine Bewegung. Kann Excel so was? Es handelt sich um ein dynamisches Diagramm, die Zahlen werden ständig geändert.
Kann mir jemand helfen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Markus
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: Y-Achse unterbrechen?
31.01.2006 17:39:39
heikoS
Hallo Markus,
guckst Du:
http://andypope.info/charts.htm
Viel Freude damit! :-))
Gruß Heiko
01.02.2006 09:54:05
Markus
Hallo Heiko,
gibts die Beschreibung auch auf Deutsch? Hab so meine Probleme mit den englischen Befehlen.
Gruß
Ano Nym
01.02.2006 10:05:49
Markus
Noch eine Frage: Ich möchte im unteren Bereich des Diagramms Säulen haben. Die Werte sind so von -20 bis +20. Darüber möchte ich eine Linie haben, diese Bewegt sich von +150 bis +200. Den Zwischenraum von +20 bis +150 hätte ich gerne unterbrochen, weil das Diagramm sonst nix aussagt.
Wie mache ich das?
Gruß
Markus
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Y-Achse im Excel-Diagramm unterbrechen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Y-Achse in einem Excel-Diagramm zu unterbrechen, gehe wie folgt vor:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Excel-Tabelle gut strukturiert sind. Du benötigst sowohl negative als auch positive Werte.

2. Diagramm erstellen: Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > Diagramm. Wähle einen Diagrammtyp, der am besten zu deinen Daten passt (z.B. Säulen- oder Liniendiagramm).

3. Y-Achse anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse des Diagramms und wähle Achse formatieren.
    • Stelle die Minimum und Maximum Werte ein. Beispielsweise kannst du das Minimum auf -20 und das Maximum auf 200 setzen.
  4. Datenreihe hinzufügen: Um die Y-Achse zu unterbrechen, füge eine zusätzliche Datenreihe hinzu, die die Lücke füllt. Diese Datenreihe sollte die Werte von 20 bis 150 auslassen.

5. Diagramm anpassen: Um das Diagramm ästhetisch ansprechend zu gestalten, kannst du die Linien zwischen den Datenpunkten anpassen, indem du die Datenreihe formatierst.

6. Diagramm speichern: Speichere dein Diagramm, um die Änderungen zu sichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm zeigt keine Unterbrechung: Stelle sicher, dass du die richtigen Werte für die Y-Achse eingestellt hast. Überprüfe auch, ob die Lücke in den Daten wirklich existiert.
  • Datenreihe wird nicht angezeigt: Vergewissere dich, dass die Datenreihe korrekt hinzugefügt wurde und die Sichtbarkeit nicht durch andere Elemente im Diagramm verdeckt wird.
  • Achse wird nicht skaliert: Wenn die Achse nicht skaliert wird, überprüfe die Formatierung der Achse und stelle sicher, dass die Skalierung manuell vorgenommen wird.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode könnte die Verwendung von Diagrammtools oder Add-Ins sein, die speziell für die Erstellung unterbrochener Achsen entwickelt wurden. Diese Tools bieten oft benutzerfreundliche Optionen, um die Y-Achse zu unterbrechen, ohne dass manuelle Anpassungen erforderlich sind.

Ein Beispiel ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications), um das Diagramm zu automatisieren und die Y-Achse unterbrechen zu lassen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte:

Kategorie Wert
A -20
B 0
C 10
D 20
E 150
F 200

Um die Y-Achse zu unterbrechen, erstelle ein Diagramm und gehe die Schritt-für-Schritt-Anleitung durch. Dies wird dir helfen, die Daten visuell darzustellen und die Lücke zwischen 20 und 150 zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Verwendung von Sekundärachsen: Überlege, ob die Verwendung einer Sekundärachse sinnvoll ist, um unterschiedliche Datenbereiche klarer darzustellen.
  • Diagramm-Design: Experimentiere mit verschiedenen Diagrammformatierungen, um das beste visuelle Ergebnis zu erzielen.
  • Daten filtern: Nutze Datenfilter, um unerwünschte Datenpunkte auszublenden, die die Darstellung der Y-Achse stören könnten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Y-Achse in Excel 2016 unterbrechen? Ja, auch in Excel 2016 kannst du die Y-Achse unterbrechen, indem du die oben beschriebenen Schritte befolgst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die X-Achse ebenfalls zu unterbrechen? Ja, du kannst die X-Achse auf ähnliche Weise unterbrechen, indem du eine zusätzliche Datenreihe hinzufügst und die Werte entsprechend anpasst.

3. Wie kann ich die Achse in PowerPoint unterbrechen? Die Vorgehensweise ist ähnlich. Du kannst ein Diagramm aus Excel in PowerPoint einfügen und die Achsen dort anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige