Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel zu lang?

Forumthread: WENN-Formel zu lang?

WENN-Formel zu lang?
01.02.2006 03:33:16
Manne
Hallo!
Ich hab ne kurze Frage ..
Ich habe beim erstellen einer Tabelle testweise eine "kurze" WENN-Formel erstellt, um diese zu testen. Dies hat auch funktioniert, nur wenn ich die Formel jetzt auf die benötigte Länge erweitern möchte, nimmt Excel diese Formel nicht an mit der Meldung "Die Formel enthält einen Fehler."!?
Die "kurze" Variante der Formel ist:
=WENN($AG12=8;"Super Heroic +1";WENN($AG12=7;"Super Heroic";WENN($AG12=6;"Heroic";WENN($AG12=5;"Excellent";WENN($AG12=4;"Very Good";WENN($AG12=3;"Good";WENN($AG12=2;"Average";WENN($AG12=1;"Poor";"Awfull"))))))))
Wenn ich die Formel jetzt erweitere, z.B. so ..
=WENN($AG12=9;"Super Heroic +2";WENN($AG12=8;"Super Heroic +1";WENN($AG12=7;"Super Heroic";WENN($AG12=6;"Heroic";WENN($AG12=5;"Excellent";WENN($AG12=4;"Very Good";WENN($AG12=3;"Good";WENN($AG12=2;"Average";WENN($AG12=1;"Poor";"Awfull")))))))))
.. wird das letzte "WENN" schwarz markiert und oben genannte Fehlermeldung gezeigt.
Ich habe testweise das letzte WENN gelöscht, dann hat die Formel wieder funktioniert, aber wenn ich vorne wieder erweitere, meckert Excel wieder am letzten WENN rum. :/
Ist meine Vermutung richtig, daß die Formel schlicht zu lang ist, und es eine Begrenzung in der WENN Funktion gibt? Oder hat sich doch ein Fehler eingeschlichen, welchen ich nach dutzend mal überprüfen immer noch nicht gefunden habe?
Fals es an der Begrenzung liegt, gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen?
Danke schonmal im Vorraus für Hilfe!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Formel zu lang?
01.02.2006 04:23:44
Rene Holtz
Hallo!
Es dürfen maximal 8 "Wenns" in einander verschachtelt werden. Benötigst Du mehr, musst Du die anderen durch addieren hinzufügen.
Gruß, Rene
01.02.2006 05:14:06
Walter
Guten Morgen Manni,
Normal ist acht mal WENN, Du musst nur ein "&" setzen und schon hast Du weitere acht.
Beachte aber,ob nicht SVERWEIS nicht eine bessere Lösung wäre.
'=WENN(B2=1;"Januar";WENN(B2=2;"Februar";WENN(B2=3;"März";WENN(B2=4;"April";WENN(B2=5;"Mai";WENN(B2=6;"Juni";WENN(B2=7;"Juli";"")))))))&WENN(B2=8;"August";WENN(B2=9;"September";WENN(B2=10;"Oktober";WENN(B2=11;"November";WENN(B2=12;"Dezember";"")))))
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, es würde mich sehr freuen!
Anzeige
01.02.2006 15:23:43
Manne
Danke für deine Antwort.
Ich muß gestehen, daß ich die Formel mit dem UND nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ich hab mich auch nicht sehr lange damit auseinander gesetzt, sondern mich auf deinen Ratschlag mit dem SVERWEIS eingelassen, und mich darin etwas eingearbeitet. Das war anfangs zwar auch nicht besonders einfach, aber nach etwas probieren hats dann geklappt, und ich muß sagen, daß es jetzt so wesentlich einfacher und übersichtlicher funktioniert. Zusätzlich eröffnet der SVERWEIS ganz neue Möglichkeiten, und ich hab schon neue IDeen, wie ich meine Tabelle jetzt weiter ausbauen kann. =)
mfg, Manne
Anzeige
Ohne Wenn...
01.02.2006 08:12:00
Ramses
Hallo
AW: Ohne Wenn...
01.02.2006 15:40:35
Manne
Hallo!
Danke auch für deine Lösung. Diese kannte ich zwar schon, ist aber in meinem Fall nicht einsetzbar, da man als Wert keine 0 verwenden darf/kann.
mfg, Manne
... und wo ist das Problem ?
01.02.2006 17:15:55
Ramses
Hallo
=WAHL(A10+1;"";"Gigantisch";"Gut";"Brauchbar")
Gruss Rainer
Anzeige
AW: ... und wo ist das Problem ?
01.02.2006 21:58:15
Manne
Das Problem liegt wohl darin, daß man per Excel Hilfe nicht direkt auf sowas gestoßen wird, und man auch erstmal auf die Idee kommen muß auf solch einfache Weise zu "beschummeln". ;)
Aber danke! Wieder etwas gelernt.. :)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WENN-Formel erweitern: Tipps und Tricks

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. WENN-Formel erstellen: Beginne mit einer einfachen WENN-Formel. Beispiel:

=WENN($AG12=8;"Super Heroic +1";"Sonst")
  2. Formel erweitern: Füge zusätzliche WENN-Bedingungen hinzu, aber achte darauf, dass du nicht mehr als acht verschachtelte WENNs verwendest. Beispiel:

=WENN($AG12=9;"Super Heroic +2";WENN($AG12=8;"Super Heroic +1";WENN($AG12=7;"Super Heroic";"Sonst")))
  3. Fehler überprüfen: Wenn Excel meldet, dass die Formel einen Fehler enthält, überprüfe die Anzahl der WENN-Bedingungen und achte darauf, dass jede Klammer korrekt geschlossen ist.

4. Alternative Lösungen finden: Wenn du die Begrenzung der WENN-Funktion erreichst, ziehe alternative Formeln in Betracht, wie SVERWEIS.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel zu lang: Excel erlaubt maximal 8 verschachtelte WENN-Funktionen. Wenn du mehr benötigst, musst du die Formeln kombinieren oder umstrukturieren.

• Syntaxfehler: Achte darauf, dass jede WENN-Bedingung korrekt formuliert ist. Fehlende oder falsche Klammern sind häufige Fehlerquellen.

• Verwendung von SVERWEIS: Wenn du viele Bedingungen hast, könnte es sinnvoller sein, SVERWEIS zu verwenden. Es ist oft einfacher und übersichtlicher.

Alternative Methoden

• SVERWEIS: Diese Funktion kann bei vielen Bedingungen helfen. Beispiel:

=SVERWEIS($AG12;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)
  • WAHL-Funktion: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der WAHL-Funktion. Beispiel:

=WAHL($AG12;"";"Poor";"Average";"Good";"Very Good";"Excellent";"Heroic";"Super Heroic";"Super Heroic +1")

Praktische Beispiele

• Beispiel mit WENN-Formel:

=WENN($AG12=1;"Poor";WENN($AG12=2;"Average";WENN($AG12=3;"Good";WENN($AG12=4;"Very Good";WENN($AG12=5;"Excellent";"Unknown")))))
  • Beispiel mit SVERWEIS: Angenommen, du hast eine Tabelle mit den Bewertungen in den Zellen A1 bis B8. Dann könnte deine Formel so aussehen:

=SVERWEIS($AG12;A1:B8;2;FALSCH)

Tipps für Profis

• Verwendung von Namen: Benutze benannte Bereiche für die Datenüberprüfung. Das macht deine Formeln lesbarer und einfacher zu verwalten.

• Fehlerüberprüfung: Nutze die Funktion ISTFEHLER, um mögliche Fehler in deinen Formeln abzufangen.

• Datenvalidierung: Implementiere eine Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zellen eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele WENN-Bedingungen kann ich in einer Formel verwenden?
Maximal acht WENN-Bedingungen können in einer einzigen Formel verschachtelt werden.

2. Was kann ich tun, wenn meine Formel zu lang ist?
Ziehe alternative Methoden wie SVERWEIS oder die WAHL-Funktion in Betracht, um deine Formeln zu optimieren.

3. Wie kann ich die Datenüberprüfung in Excel nutzen?
Du kannst die Datenüberprüfung über das Menü "Daten" -> "Datenüberprüfung" einrichten, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte eingegeben werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige