Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Problem mit X-Achse in X-Y Diagramm

Problem mit X-Achse in X-Y Diagramm
23.02.2006 14:32:51
pascal.h
Liebe EXCEL Freunde
Weshalb zeigt es mir in meinem x-y Diagramm die x-Werte in der Achse ("1906/07", "1907/08" ... etc.) nicht an? Es wird lediglich ab 1 durchnummeriert! In einem Liniendiagramm zeigt es mir die Beschriftung richtig an, aber eben nicht in einem x-y, und ich brauch ein x-y Diagramm!
Wer kann mir helfen?
Mfg Pas
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit X-Achse in X-Y Diagramm
23.02.2006 17:41:17
Cardexperte
Hallo,
also wenn x-Achse durchnummeriert wird 1, 2 usw. dann ist keine Zuordnung der x-Achse zu den Daten in der Tabelle vorhanden, das kommt eben bei "einfachem Diagramm" nicht zum tragen, weil da klar ist was x und was y-Werte sind beim anderen Diagrammen erkennt Excel das eben nicht automatisch, Abhilfe:
ins Diagramm, dann Datenquelle, dann Reihe und x-Werte expliziet in der Tabelle markieren und fertig.
Gruss WS
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

X-Y Diagramm in Excel: X-Achse richtig beschriften

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten für das X-Y Diagramm korrekt formatiert sind. Die X-Werte sollten in einer Spalte stehen und die Y-Werte in einer anderen.

2. Diagramm erstellen:

• Markiere die Daten, die Du verwenden möchtest.
    • Gehe zu Einfügen > Diagramme und wähle XY (Punkt) oder Liniendiagramm aus.
  3. X-Achse beschriften:

• Klicke auf das Diagramm und gehe zu Diagrammtools > Entwurf > Daten auswählen.
    • Klicke auf Bearbeiten unter "Horizontale (X) Achsenbeschriftung" und wähle den Bereich deiner X-Werte aus.
  4. Achsenformatierung:

• Rechtsklicke auf die X-Achse und wähle Achse formatieren.
    • Hier kannst Du die Skalierung, die Intervalle und andere Optionen nach Bedarf anpassen.
  5. Diagramm anpassen: Füge Titel, Legenden und Datenbeschriftungen hinzu, um dein Diagramm zu vervollständigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• X-Achse zeigt nur Zahlen an: Dies passiert oft, wenn Excel die Zuordnung der X-Werte nicht erkennt. Stelle sicher, dass Du die X-Werte explizit in der Datenquelle zugewiesen hast. Gehe dazu auf Daten auswählen und markiere die entsprechende Spalte.

• Diagramm zeigt nicht alle Daten: Überprüfe, ob alle relevanten Daten in der Auswahl enthalten sind. Manchmal werden nur Teilbereiche ausgewählt.

• X-Achse beginnt nicht bei 0: Um die X-Achse bei 0 beginnen zu lassen, gehe zu den Achsenoptionen und setze den Minimalwert auf 0.

Alternative Methoden

• Excel Liniendiagramm erstellen XY: Wenn Du ein Liniendiagramm benötigst, gehe genauso vor wie bei einem XY Diagramm. Die Schritte zur Achsenbeschriftung bleiben gleich.

• Excel 3D Diagramm mit 3 Achsen: Wenn Du mehr als zwei Datenreihen darstellen möchtest, kannst Du ein 3D-Diagramm in Excel ausprobieren. Wähle dafür die entsprechenden Diagrammoptionen und passe die Achsen entsprechend an.

Praktische Beispiele

• Jahreszahlen auf der X-Achse: Wenn Du ein Diagramm mit Jahreszahlen erstellen möchtest, stelle sicher, dass die Jahreszahlen als Text formatiert sind. So werden sie korrekt auf der X-Achse angezeigt.

• Unterschiedliche X-Werte: Bei unterschiedlichen X-Werten, wie z. B. Zeiträumen oder Kategorien, markiere die Daten in der Tabelle und weise sie den X-Werten des Diagramms zu.

Jahr     | Wert
----------------
1906/07  | 100
1907/08  | 150
1908/09  | 200

Tipps für Profis

• Verwende Trendlinien, um langfristige Entwicklungen in Deinem XY Diagramm sichtbar zu machen. Rechtsklicke auf die Datenreihe und wähle Trendlinie hinzufügen.

• Experimentiere mit der Achsenformatierung. Du kannst die X-Achse auch so einstellen, dass sie unterschiedliche Intervalle hat, um Datenpunkte zu betonen.

• Nutze die Datenbeschriftung, um wichtige Werte direkt im Diagramm anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die X-Achse bei 0 beginnen lassen? Gehe zu Achsen formatieren und setze den Minimalwert der X-Achse auf 0.

2. Was mache ich, wenn mein Diagramm die Werte nicht übernimmt? Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass Du die X- und Y-Werte korrekt ausgewählt hast. Manchmal kann es helfen, die Daten neu zu markieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige