Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel wird nicht berechnet sondern nur angezeigt

Formel wird nicht berechnet sondern nur angezeigt
22.03.2006 09:06:39
Herbert
Guten Tag !
Vielleicht kann mir wer bei folgenden Problem helfen:
wenn ich eine Zelle verformle (und diese greift auf eine andere Zelle) , so kommt es manchmal vor, dass nicht der Wert berechnet wird, sondern dass man einfach nur die Formel sieht!
Wie kann man das verhindern?
Vielen,vieln Dank im voraus!
Lg
Herbert
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel wird nicht berechnet sondern nur angezeigt
22.03.2006 09:09:17
UweD
Hallo
in dem Fall hast du die Zelle vorher als Text formatiert.
Also auf Standard umstellen und einmal F2...
fertig
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Formel wird nicht berechnet sondern nur angezeigt
22.03.2006 09:24:13
Herbert
funktioniert nun tatsächlich!
nochmals vielen Dank für die gute Lösung und für die rasche Antwort! auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen !
lg
Herbert aus der Steiermark!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Formel wird nicht berechnet – Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle als Text prüfen: Wenn die Excel-Formel als Text angezeigt wird, könnte die Zelle vorher als Text formatiert sein. Wähle die betreffende Zelle aus und ändere die Formatierung auf „Standard“.

2. F2-Taste verwenden: Drücke die F2-Taste, um die Zelle zu bearbeiten, und bestätige anschließend mit Enter. Dies kann dazu führen, dass Excel die Formel neu berechnet.

3. Formelüberprüfung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde. Überprüfe, ob alle Klammern und Argumente stimmen.

4. Rechenoptionen prüfen: Gehe zu Datei > Optionen > Formeln und stelle sicher, dass die Option „Automatisch“ unter „Rechenoptionen“ ausgewählt ist.

5. Excel neu starten: In einigen Fällen kann ein Neustart von Excel helfen, Probleme mit der Berechnung zu beheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel bleibt als Text stehen: Wenn die Excel-Formel nicht berechnet wird, sondern nur angezeigt wird, könnte die Zelle im Textformat sein. Ändere die Formatierung auf „Standard“.

• Formel wird angezeigt, aber nicht berechnet: Überprüfe die Rechenoptionen in den Excel-Einstellungen und stelle sicher, dass die automatische Berechnung aktiviert ist.

• FORMEL! Fehler: Wenn Excel die Formel nicht ausführt, könnte es an falschen Zellbezügen oder nicht existierenden Daten liegen. Achte darauf, dass alle Referenzen korrekt sind.

Alternative Methoden

• Verwendung von STRG + ` (Gravis): Diese Tastenkombination zeigt alle Formeln in der Tabelle an. Du kannst sie erneut drücken, um die Formeln auszublenden und die Ergebnisse anzuzeigen.

• Formel in eine neue Zelle kopieren: Manchmal hilft es, die Formel in eine andere Zelle zu kopieren und dort zu überprüfen, ob sie korrekt berechnet wird.

• Excel im abgesicherten Modus starten: Wenn Excel-Formeln nicht berechnet werden, starte Excel im abgesicherten Modus, um Konflikte mit Add-Ins auszuschließen.

Praktische Beispiele

• Angenommen, du hast die Formel =SUMME(A1:A10) eingegeben, aber sie wird nicht berechnet. Überprüfe, ob die Zelle als Text formatiert ist. Wenn ja, ändere das Format und drücke F2.

• Bei der Verwendung des SVERWEIS: =SVERWEIS(B1, C1:D10, 2, FALSCH) kann es sein, dass die Formel nicht berechnet, wenn der Wert in B1 nicht im Bereich C1:C10 vorhanden ist. Überprüfe die Datenquelle.

Tipps für Profis

• Zellenformatierung: Achte darauf, dass Du die richtige Formatierung für die Zellen verwendest. Vermeide Textformatierungen für Zellen, die Formeln enthalten.

• Versteckte Zeichen: Manchmal können unsichtbare Zeichen (wie Leerzeichen) dazu führen, dass eine Formel nicht funktioniert. Nutze die Funktion =GLÄTTEN(A1) zur Bereinigung der Daten.

• Fehlerüberprüfung aktivieren: Nutze die Fehlerüberprüfungsfunktion in Excel, um Probleme mit Formeln schneller zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine Excel-Formel nur angezeigt und nicht berechnet? Dies kann passieren, wenn die Zelle als Text formatiert ist. Ändere das Format auf „Standard“ und drücke F2, um die Berechnung zu aktivieren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel meine Formeln berechnet? Stelle sicher, dass die Rechenoptionen auf „Automatisch“ eingestellt sind. Du findest diese Option unter Datei > Optionen > Formeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige