Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Multiplizieren mit 2 Bedingungen

Multiplizieren mit 2 Bedingungen
06.04.2006 11:28:15
Emanuel
Hallo Zusammen,
ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage. Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten und Zeilen und möchte nun folgendes mit einer Formel erreichen: Die Formel soll etwa Spalte C mit Spalte D multiplizieren, aber nur wenn in Spalte A ein bestimmter Begriff steht und der Wert in Spalte B kleiner als hundert ist. Dies soll die Formel aber in einem Bereich von mehreren Zeilen machen und die Produkte der Multiplikationen addieren, aber wie gesagt nur, wenn die Bedingungen stimmen. Wie man das mit Hilfsspalten macht, ist mir bekannt, aber ich habe mir gedacht, dass es da eine elegantere Lösung gibt. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiplizieren mit 2 Bedingungen
06.04.2006 11:49:18
u_
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="a")*(B1:B100&lt100)*(C1:C100)*(D1:D100))
Gruß
Geist ist geil!
06.04.2006 12:33:06
Emanuel
Nein das ist es leider noch nicht, da ich ja nur die Spalte C und D multiplizieren möchte. Die Bedingungen dagegen stehen in den Spalten A und B. Allerdings in der selben Zeile natürlich.
Anzeige
06.04.2006 12:49:46
HermannZ
Hallo Emanuel;
meinst du das so?
Beispiel;

ABCDEFG
176       
177a6755  41
178b6633   
179c7777   
180a10122   
181f5588   
182a8844   
183       
Formeln der Tabelle
G177 : =SUMMENPRODUKT((B177:B182<100)*(A177:A182="a")*(C177:C182*D177:D182))

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
06.04.2006 12:54:04
M@x
Hi Emanuel,
hast du die Formel ausproobiert?
was kommt denn dabei heraus.
sollte genau das sein was du beschrieben hast
Gruss
M@x
06.04.2006 12:50:42
Emanuel
Sorry, klappt wunderbar. Mein Fehler!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Multiplizieren mit 2 Bedingungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zwei Spalten zeilenweise zu multiplizieren, während bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kannst du die Funktion SUMMENPRODUKT verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Tabelle und identifiziere die Spalten, die du multiplizieren möchtest (z.B. Spalte C und D).
  2. Definiere die Bedingungen: In diesem Beispiel wollen wir, dass der Wert in Spalte A einen bestimmten Begriff hat und der Wert in Spalte B kleiner als 100 ist.
  3. Gib die folgende Formel in die Zelle ein, in der du das Ergebnis haben möchtest:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100="a")*(B1:B100<100)*(C1:C100)*(D1:D100))

Diese Formel multipliziert die Werte in Spalte C und D, addiert die Ergebnisse und berücksichtigt nur die Zeilen, in denen die Bedingungen erfüllt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ungültige Bedingungen
    Stelle sicher, dass die Bedingungen korrekt formuliert sind. Zum Beispiel muss der Vergleich < ohne Anführungszeichen stehen.

• Fehler: Falsche Zellreferenzen
    Überprüfe, ob du die richtigen Zellreferenzen verwendest, die zu deinem Datenbereich passen.

• Fehler: Formel gibt 0 zurück
    Dies kann passieren, wenn keine Zeilen die Bedingungen erfüllen. Überprüfe die Daten in den Spalten A und B.

Alternative Methoden

Falls SUMMENPRODUKT nicht die gewünschte Flexibilität bietet, kannst du auch die WENN-Funktion in Kombination mit SUMME verwenden:

=SUMME(WENN((A1:A100="a")*(B1:B100<100), C1:C100*D1:D100, 0))

Um diese Formel einzugeben, musst du sie mit STRG + UMSCHALT + ENTER abschließen, da es sich um eine Matrixformel handelt.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

A B C D
a 67 5 5
b 66 3 3
a 101 2 2
a 88 4 4

Die Formel =SUMMENPRODUKT((A1:A4="a")*(B1:B4<100)*(C1:C4)*(D1:D4)) würde die Produkte der Zeilen 1 und 4 addieren, da nur diese die Bedingungen erfüllen.

Tipps für Profis

• Verwende Namensbereiche: Anstatt Zellreferenzen zu verwenden, kannst du Namensbereiche definieren, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen.
  • Überprüfe die Datenformatierung: Stelle sicher, dass die Zellen die richtigen Datentypen haben, insbesondere bei numerischen Vergleichen.
  • Nutze die Funktionalität von Pivot-Tabellen: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, können Pivot-Tabellen eine einfache Möglichkeit bieten, die Ergebnisse zu aggregieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie multipliziere ich in Excel zwei Spalten?
Um zwei Spalten in Excel zu multiplizieren, kannst du einfach die Formel =C1*D1 in eine neue Zelle eingeben und dann nach unten ziehen.

2. Kann ich mehrere Bedingungen hinzufügen?
Ja, du kannst weitere Bedingungen hinzufügen, indem du zusätzliche Faktoren in die SUMMENPRODUKT-Formel einfügst. Zum Beispiel: * (E1:E100="Bedingung").

3. Was ist der Unterschied zwischen SUMME und SUMMENPRODUKT?
SUMME addiert Werte, während SUMMENPRODUKT die Produkte der angegebenen Bereiche multipliziert und dann addiert, was ideal für die Arbeit mit Bedingungen ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige