Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: msgbox mit auswahl ja/nein

msgbox mit auswahl ja/nein
14.04.2006 15:51:58
peter
hi leute,
bei dem folgenden problem würde ich eure hilfe brauchen:
wenn ch einen sheet aktualisiere und ihn dann wechsle dann werden die daten an einen anderen sheet übergeben. um sicher zu gehen dass die daten nicht versehentlich überschrieben werden kommt eine abfrage mit "überschreiben - ja/nein".
jetzt bin ich allerdings draufgekommen dass ich in den sheet auch über ein makro was eintrage und dann auch benötige, dass die daten in den anderen sheet geschrieben werden. kann ich die abfrage "überschreiben - ja/nein" dann auch über ein makro ansteuern bzw. "ja" anwählen?
vielleicht kann mir jemand helfen!
vielen dank!
lg peter
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msgbox mit auswahl ja/nein
14.04.2006 16:15:29
Franz
Hallo Peter,
du kannst jederzeit in ein Makro eine Msgbox einbauen mit einer JA/Nein Auswahl. Beispiel

Public Abfrage

Sub test3()
'1. Makro das Abläuft
Abfrage = MsgBox("Daten überschreiben?", vbYesNo + vbQuestion, "Sicherheitsabfrage")
If Abfrage = vbYes Then
' Code zum Überschreiben der Daten
End If
End Sub

mfg
Franz
Anzeige
AW: msgbox mit auswahl ja/nein
14.04.2006 17:10:11
peter
hallo franz,
danke für deine antwort. ich hab zwar nicht das gemeint was du mir geschrieben hast! die msgbox hatte ich schon! allerdings hab ich so komplziert überlegt! ich übergehe jetzt einfach die abfrage mit einer boolean - variable.
vielen dank trotzdem.
lg peter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

MsgBox mit Auswahl Ja/Nein in Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine MsgBox mit einer Auswahl zwischen Ja und Nein in Excel VBA einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Füge ein neues Modul hinzu, indem du mit der rechten Maustaste auf „VBAProject“ klickst, dann auf „Einfügen“ und „Modul“ wählst.

3. Schreibe den folgenden VBA-Code in das Modul:

Public Abfrage

Sub test3()
       ' 1. Makro das Abläuft
       Abfrage = MsgBox("Daten überschreiben?", vbYesNo + vbQuestion, "Sicherheitsabfrage")
       If Abfrage = vbYes Then
           ' Code zum Überschreiben der Daten
           MsgBox "Daten wurden überschrieben.", vbInformation
       Else
           MsgBox "Daten wurden nicht überschrieben.", vbInformation
       End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Führe das Makro aus, um die MsgBox mit der Auswahl Ja oder Nein anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Der Sub oder Funktion ist nicht definiert“
    Lösung: Stelle sicher, dass das Makro korrekt benannt ist und dass du den richtigen Namen in Excel verwendest, um es auszuführen.

• Fehler: MsgBox erscheint nicht
    Lösung: Überprüfe, ob das Makro tatsächlich ausgeführt wird. Füge Debugging hinzu, um sicherzustellen, dass der Code erreicht wird.

Alternative Methoden

Wenn du eine MsgBox mit einer Auswahl zwischen Ja und Nein benötigst, kannst du auch ein Access VBA MsgBox verwenden. Die Syntax ist ähnlich, sodass du die gleiche Logik wie in Excel verwenden kannst. Hier ist ein Beispiel:

Sub AccessMsgBox()
   Dim Antwort As Integer
   Antwort = MsgBox("Möchten Sie fortfahren?", vbYesNo + vbQuestion, "Bestätigung")
   If Antwort = vbYes Then
       ' Weiterverarbeiten
   Else
       ' Abbrechen
   End If
End Sub

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Nutzung einer MsgBox in einer Datenübertragungsroutine könnte so aussehen:

Sub DatenUebertragen()
    Dim Abfrage As Integer
    Abfrage = MsgBox("Möchten Sie die Daten ins andere Blatt übertragen?", vbYesNo + vbQuestion, "Datenübertragung")

If Abfrage = vbYes Then
        ' Beispielcode zum Übertragen der Daten
        Sheets("Tabelle1").Range("A1").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A1")
        MsgBox "Daten erfolgreich übertragen.", vbInformation
    Else
        MsgBox "Datenübertragung abgebrochen.", vbExclamation
    End If
End Sub

Tipps für Profis

• Verwende die vbInformation und vbExclamation Stile in deinen MsgBoxen, um den Benutzer klarer zu informieren.
  • Nutze Boolean-Variablen, um die Logik der Abfragen zu steuern, besonders wenn du mehrere Bedingungen hast.
  • Denke daran, den Nutzer gut zu informieren, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, z.B. durch zusätzliche MsgBoxen nach der Auswahl.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die MsgBox anpassen?
Du kannst die Texte in der MsgBox ändern sowie das Icon und die Schaltflächen anpassen, indem du die Parameter in der MsgBox-Funktion änderst.

2. Kann ich eine MsgBox in einer Schleife verwenden?
Ja, du kannst eine MsgBox in einer Schleife verwenden. Achte jedoch darauf, dass die Schleife nicht unendlich läuft, da dies zu einem Absturz von Excel führen kann.

3. Ist es möglich, die Auswahl in einer MsgBox zu speichern?
Ja, du kannst die Antwort der MsgBox in einer Variablen speichern und dann für weitere Bedingungen verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige