Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Statusleiste zeigt nichts an

Statusleiste zeigt nichts an
11.05.2006 09:50:16
Peter
Hallo !
Ich habe in der Recherche nichts gefunden, vielleicht hat hier einer eine Idee. In der Statusleiste kann man sich ja die Summe der markierten Zellen, Anzahl usw. anzeigen lassen, egal was ich auswaehle, es wird nichts gerechnet/angezeigt, die Zeile bleibt leer (bzw. es steht dort "Bereit" und hinten "NF" sonst nichts.
Was kann das sein ?
Schoene Gruesse,
Peter
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statusleiste zeigt nichts an
11.05.2006 09:52:44
Sigi
Hallo Peter,
auf Statusleiste - rechte Maustaste - auswählen
Gruß
Sigi
11.05.2006 10:04:12
Peter
Hallo !
Nun, dies habe ich natuerlich versucht, egal, was ich auswaehle, es wird nichts angezeigt. Dass man keine Summen von Zellen mit Text berechnen kann, ist ja klar, wenn ich aber in die Zellen 1, 2, 3, 4 und 5 reinschreibe, sollte er wenigsten Anzahl=5, Max=5, Min=1 oder aehnliches anzeigen, wenn ich die entsprechende Funktion aus der Fusszeile auswaehle und die Zellen markiere, aber es bleibt alles leer !
Kann da irgendein Registrykey kaputt sein oder aehnliches ?
Schoene Gruesse,
Peter
Anzeige
AW: Statusleiste zeigt nichts an / Offen
11.05.2006 10:12:30
Sigi
Hallo Peter,
dann kann ich nicht mehr helfen. Ich lasse die Frage offen.
Gruß
Sigi
15.05.2006 23:05:54
Sven
Hi,
Excel neu installieren aber zuvor deinstallieren, wichtig!
mfg Sven
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Statusleiste in Excel: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Statusleiste aktivieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste unten im Excel-Fenster. Stelle sicher, dass die Optionen wie „Summe“, „Anzahl“ oder „Mittelwert“ ausgewählt sind.

2. Markiere Zellen: Wähle die Zellen aus, deren Summe du anzeigen möchtest. Achte darauf, dass die Zellen numerische Werte enthalten und keine Texte, da Excel keine Summe für Zellen mit Text berechnet.

3. Überprüfe die Anzeige: Nachdem du die Zellen markiert hast, sollte in der Statusleiste die Summe der markierten Zellen angezeigt werden. Wenn nichts angezeigt wird, versuche es mit anderen Zellen.

4. Excel neustarten: Manchmal hilft es, Excel neu zu starten. Schließe Excel und öffne es erneut, um mögliche temporäre Fehler zu beseitigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Statusleiste zeigt nichts an: Wenn die Statusleiste leer bleibt, könnte es daran liegen, dass die Zellen, die du markiert hast, keine numerischen Werte enthalten. Überprüfe, ob die Zellen tatsächlich Zahlen sind.

• Excel zeigt nur Anzahl, nicht Summe an: Dies passiert häufig, wenn die markierten Zellen Text oder leere Zellen enthalten. Stelle sicher, dass alle Zellen, die du markierst, Zahlen sind.

• Statusleiste anpassen: Wenn du die Summe in der Statusleiste anpassen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste und aktiviere die gewünschten Optionen.

Alternative Methoden

• Formel in Zelle verwenden: Anstatt die Summe in der Statusleiste anzuzeigen, kannst du die folgende Formel verwenden, um die Summe in einer Zelle anzuzeigen:

=SUMME(A1:A5)

Ersetze A1:A5 durch den tatsächlichen Zellbereich, den du summieren möchtest.

• Tabelle erstellen: Eine weitere Möglichkeit ist, eine Tabelle in Excel zu erstellen, die automatisch Summen und andere Berechnungen anzeigt. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest.

Praktische Beispiele

• Summe von Markierten Zellen anzeigen: Markiere die Zellen A1 bis A5, die die Werte 1, 2, 3, 4 und 5 enthalten. In der Statusleiste sollte die Summe mit 15 angezeigt werden, wenn alles korrekt eingestellt ist.

• Problembehebung: Wenn die Summe nicht angezeigt wird, überprüfe, ob die Statusleiste tatsächlich die Option „Summe“ aktiviert hat. Gehe dazu auf die Statusleiste und klicke mit der rechten Maustaste.

Tipps für Profis

• Versteckte Zeilen oder Spalten: Überprüfe, ob einige Zeilen oder Spalten möglicherweise versteckt sind, da dies die Berechnung der Summe in der Statusleiste beeinflussen kann.

• Excel neu installieren: Wenn alle oben genannten Schritte nicht helfen, könnte eine Neuinstallation von Excel notwendig sein. Stelle sicher, dass du Excel vorher deinstallierst.

• Regedit überprüfen: In seltenen Fällen kann ein fehlerhafter Registry-Eintrag die Funktionalität der Statusleiste beeinträchtigen. Gehe vorsichtig in die Registry und suche nach möglichen Fehlern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Summe in der Statusleiste nicht angezeigt?
Die Summe wird möglicherweise nicht angezeigt, weil die markierten Zellen keine numerischen Werte enthalten. Stelle sicher, dass nur Zahlen markiert sind.

2. Wie kann ich die Statusleiste in Excel anpassen?
Um die Statusleiste anzupassen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste und wähle die gewünschten Optionen aus, wie z.B. „Summe“ oder „Anzahl“.

3. Kann ich die Summe auch direkt in einer Zelle anzeigen?
Ja, du kannst die Summe auch direkt in einer Zelle anzeigen, indem du die Formel =SUMME(A1:A5) verwendest. Ersetze den Zellbereich entsprechend.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige