Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen dauerhaft ausblenden

Zeilen dauerhaft ausblenden
16.05.2006 09:25:27
Andrew
Hallo zusammen,
ich möchte bestimmte Zeilen ausblenden. Diese liegen in einem Bereich der gruppiert ist. Wenn ich die Gruppierung öffne, werden auch die vorher ausgeblendeten Zeilen wieder angezeigt. Wie kann man das unterbinden und erreichen, dass die Zeilen weiterhin ausgeblendet bleiben?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Andrew
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen dauerhaft ausblenden
16.05.2006 15:24:20
Leo
Hi,
blende die Zeile nicht aus, sondern weis ihr die Zeilenhöhe 0,5 zu.
mfg Leo
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen dauerhaft ausblenden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zeilen in Excel dauerhaft auszublenden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zeilen auswählen: Markiere die Zeilen, die Du ausblenden möchtest. Klicke dazu auf die Zeilennummer am linken Rand.

2. Rechtsklick: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zeilen.

3. Ausblenden: Wähle im Kontextmenü die Option „Zeilen ausblenden“.

4. Gruppierung beachten: Wenn die Zeilen Teil einer Gruppierung sind, achte darauf, die Gruppierung nicht zu öffnen. Andernfalls werden die ausgeblendeten Zeilen wieder sichtbar.

5. Zeilenhöhe anpassen: Eine alternative Methode, um sicherzustellen, dass die Zeilen dauerhaft nicht sichtbar sind, besteht darin, die Zeilenhöhe auf 0,5 zu setzen. Dies kannst Du ebenfalls über einen Rechtsklick und „Zeilenhöhe“ erreichen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ausgeblendete Zeilen erscheinen wieder nach dem Öffnen der Gruppierung.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Gruppierung nicht geöffnet wird. Alternativ kannst Du die Zeilenhöhe auf 0,5 setzen.
  • Problem: Die Zeilen werden nicht dauerhaft ausgeblendet.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen und stelle sicher, dass Du die richtige Methode wählst. Manchmal kann es auch an bestimmten Excel-Versionen liegen.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Wege, um Zeilen in Excel dauerhaft auszublenden:

• Filtern: Du kannst einen Filter setzen und die Zeilen, die Du nicht sehen möchtest, ausblenden. Dies ist besonders nützlich, wenn Du nur bestimmte Daten anzeigen möchtest.

• Bed Conditional Formatting: Eine weitere Methode besteht darin, bedingte Formatierungen zu nutzen, um bestimmte Zeilen zu verbergen, indem Du sie in der gleichen Farbe wie den Hintergrund färbst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine Liste von Verkaufszahlen hast und nur die obersten 10 Einträge sehen möchtest, kannst Du die anderen Zeilen ausblenden.

• Beispiel 2: Bei einer großen Datenbank kann es hilfreich sein, bestimmte Zeilen dauerhaft auszublenden, die nicht mehr relevant sind, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen, um effizienter zu arbeiten. Zum Beispiel kannst Du Strg + 9 verwenden, um die ausgewählten Zeilen auszublenden.

• Halte Deine Arbeitsblätter organisiert, indem Du ausgeblendete Zeilen regelmäßig überprüfst und sicherstellst, dass keine wichtigen Daten verloren gehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ausgeblendete Zeilen wieder einblenden?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeilen um die ausgeblendete Zeilen und wähle „Einblenden“.

2. Kann ich Zeilen dauerhaft ausblenden, auch wenn ich eine Gruppe öffne?
Ja, indem Du die Zeilenhöhe auf 0,5 setzt, bleiben die Zeilen auch beim Öffnen der Gruppierung verborgen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige