Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Füllfarbe ändert sich beim speichern

Füllfarbe ändert sich beim speichern
24.05.2006 16:36:00
Thomas
hallo forum!
ich speicher meine aktuelle datei
ActiveSheet.Copy
s = Date & " firma same store.xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=AUSGPFAD & s
in ein konstantes verzeichnis.
sobald das makro durchläuft wird meine füllfarbe von grau auf rosa ausgebessert.
wo bzw. wie kann ich einstellen, dass meine formatierung die gleiche bleibt?
liebe grüsse thomas
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Füllfarbe ändert sich beim speichern
24.05.2006 16:55:10
Thomas
ich hab die ursache herausgefunden.
es hängt damit zusammen, dass wenn füllfarben manuell geändert werden (d.h. nicht standardfarben verwendet werden) die füllfarbe beim kopieren verändert wird.
lg thomas
AW: Füllfarbe ändert sich beim speichern
24.05.2006 22:33:32
Josef
Hallo Thomas!
Dann musst du die farbpalette eben mit übergeben!
Dim myColors As Variant

With ActiveSheet
  myColors = .Parent.Colors
  .Copy
End With

With ActiveWorkbook
  .Colors = myColors
  .SaveAs Filename:=AUSGPFAD & s
End With

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Füllfarbe ändert sich beim speichern
26.05.2006 08:31:26
Thomas
hallo sepp!
danke für den tipp. werd mal diese variante auch probieren!
lg thomas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Füllfarbe in Excel dauerhaft speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass deine benutzerdefinierten Füllfarben in Excel dauerhaft gespeichert werden, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Modul erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (dein Arbeitsmappenname)“ und wähle „Einfügen“ > „Modul“.

3. Code einfügen: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Dim myColors As Variant
    With ActiveSheet
       myColors = .Parent.Colors
       .Copy
    End With
    Dim s As String
    With ActiveWorkbook
       .Colors = myColors
       .SaveAs Filename:=AUSGPFAD & s
    End With
  4. Makro ausführen: Gehe zurück zu Excel, drücke ALT + F8, wähle das Makro aus und klicke auf „Ausführen“.

Dieser Code sorgt dafür, dass die benutzerdefinierten Farben gespeichert werden, wenn du deine Arbeitsmappe speicherst.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Excel speichert Farben nicht oder ändert sie beim Kopieren.

Lösung: Wenn du manuell Füllfarben änderst, kann Excel beim Kopieren die Farben nicht korrekt übernehmen. Überprüfe, ob du die obigen Schritte befolgst, um die Farben dauerhaft zu speichern.

Fehler: Füllfarbe lässt sich nicht ändern.

Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Farbpalette verwendest und dass die Farben nicht durch andere Excel-Einstellungen überschrieben werden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um benutzerdefinierte Farben in Excel dauerhaft zu speichern, ist die Verwendung der „Farben speichern“-Funktion in der Farbpalette:

1. Farbpalette öffnen: Gehe zu „Start“ > „Format“ > „Zellen formatieren“ > „Füllfarbe“.
  2. Benutzerdefinierte Farbe wählen: Wähle eine benutzerdefinierte Farbe aus und klicke auf „Hinzufügen“.
  3. Farben speichern: Speichere die Datei und schließe Excel. Die Farben sollten jetzt beim nächsten Öffnen der Datei verfügbar sein.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise eine Präsentation mit bestimmten Farbschemata hast und diese Farben bei jeder Verwendung von Excel wiederholt nutzen möchtest, kannst du die oben genannten Methoden verwenden, um sicherzustellen, dass die Farben korrekt gespeichert werden. Ein Beispiel wäre, wenn du ein Arbeitsblatt mit blauem Hintergrund und gelber Schrift hast. Wenn du die Füllfarbe nicht richtig speicherst, könnte der Hintergrund beim Kopieren auf Weiß wechseln.

Tipps für Profis

• Farben vor dem Speichern überprüfen: Überprüfe immer die Farbauswahl, bevor du ein Arbeitsblatt speicherst, um sicherzustellen, dass alle benutzerdefinierten Farben korrekt übernommen werden.
  • Makros verwenden: Nutze Makros effektiv, um oft verwendete Farbkombinationen schnell zu speichern und anzuwenden.
  • Regelmäßige Sicherung: Speichere regelmäßig eine Kopie deiner Arbeitsmappe, um den Verlust benutzerdefinierter Farben zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ändert Excel die Füllfarbe beim Speichern?
Wenn du nicht-standardmäßige Füllfarben verwendest, kann Excel diese beim Speichern oder Kopieren ändern. Verwende die oben genannten Methoden, um dies zu verhindern.

2. Wie kann ich benutzerdefinierte Farben in Excel dauerhaft speichern?
Du kannst die Farben mit VBA speichern oder die Farbpalette in den Zellenformatierungen verwenden, um deine benutzerdefinierten Farben zu sichern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige