Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: csv Datei verliert Format

csv Datei verliert Format
24.07.2006 10:09:22
marc
Hallo,
ich versuche eine 16-stellige Zahl in eine Zelle zu schreiben (Zelle wurde als Text formatiert).
Sobald das Sheet geschlossen und wieder geöffnet wird, ist die Textformatierung weg und die Zahl wied als Hochzahl (E+15) dargestellt.
Ebenso tritt das Problem auf, das nach dem wiederöffnen die 16te Stelle immer auf 0 geändert wird.
Gibt es hier einen Trick die Formatierung auch nach dem Speichern zu behalten?
Danke und Gruß//Marc
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv Datei verliert Format
24.07.2006 10:20:50
ChrisL
Hallo Marc
Das CSV-Format speichert keine Formatierungen sondern nur Daten. In der Regel wählt man dieses Format, wenn man genau dies erreichen will. ;-)
Es bleibt die also nur ein anderes Dateiformat zu wählen, oder die Formatierungen nachträglich wieder herzustellen. Oder du "importierst" in eine bestehende Excel-Vorlage, wo die Formatierungen schon da sind.
Gruss
Chris
Anzeige
24.07.2006 11:24:26
Marc
Hallo Chris,
Danke für Antwort.
Mein Barcodeprogramm liest leider nur das csv Format. Ich wollte einfach den 16 stelligen Zahlenstring in das Programm weiterreichen nur leider ändert es csv automatisch in eine Hochzahl welche ich nicht als Barcode verwenden kann. Um das zu verhindern hatte ich versucht die Zelle als Text zu formatieren.
Wenn die Zelle nach dem abspeichern einfach die 16 stellige Zahl behalten würde- wäre alles gut.
Danke und Gruß//Marc
Anzeige
24.07.2006 23:00:14
Sigi
Hallo Marc,
das geht doch!!
Du darfst anschließend die csv-Datei nicht mit Excel öffnen, sondern musst einem Text-Editor (z.B. Word) nehmen, dann siehst du das korrekte Ergebnis!
Gruß
Sigi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CSV-Datei richtig formatieren, um Datenverluste zu vermeiden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle als Text formatieren: Öffne Excel und wähle die Zelle aus, in der du deine 16-stellige Zahl eingeben möchtest. Rechtsklicke und wähle „Zellen formatieren“. Wähle dann „Text“ als Format aus.

2. Zahl eingeben: Gib deine 16-stellige Zahl in die formatierte Zelle ein.

3. CSV speichern: Speichere die Datei als CSV-Datei, indem du „Datei“ > „Speichern unter“ wählst und im Dateiformat „CSV (Comma delimited) (*.csv)“ auswählst.

4. Öffnen der CSV-Datei: Öffne die CSV-Datei nicht mit Excel, sondern nutze einen Text-Editor wie Notepad oder Word. Dadurch bleibt die Formatierung erhalten und die Zahl wird nicht in eine Hochzahl (E+15) umgewandelt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zahl wird als Hochzahl dargestellt: Dies passiert, wenn Excel die Zahl als numerischen Wert interpretiert. Die Lösung ist, die Zelle als Text zu formatieren, bevor du die Zahl eingibst.

• CSV-Datei löscht 0: Wenn die 16. Stelle deiner Zahl immer auf 0 geändert wird, stelle sicher, dass die Zelle als Text formatiert ist, bevor du die Zahl speicherst.

• Änderungen werden nicht gespeichert: Wenn du die CSV-Datei mit Excel öffnest, werden Formatierungen nicht übernommen. Verwende einen Text-Editor, um sicherzustellen, dass die Änderungen gespeichert bleiben.

Alternative Methoden

• Daten importieren: Statt die CSV-Datei direkt zu öffnen, kannst du einen Import in Excel verwenden. Gehe zu „Daten“ > „Aus Text/CSV“, wähle deine Datei aus und achte darauf, die richtigen Importoptionen zu wählen.

• Excel in CSV umwandeln mit Formatierung: Du kannst auch eine Excel-Datei speichern, die die benötigte Formatierung hat, und diese dann als CSV speichern, um die Formatierung zu bewahren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine 16-stellige Zahl: Nehmen wir an, du möchtest die Zahl 1234567890123456 speichern. Formatier die Zelle als Text und gib die Zahl ein. Speichere die Datei dann als CSV und öffne sie mit Notepad.

2. Barcode-Anwendung: Wenn du eine CSV-Datei für einen Barcode-Scanner benötigst, stelle sicher, dass die Zahl als Text eingegeben wird, um sicherzustellen, dass die Formatierung korrekt bleibt.

Tipps für Profis

• Verwendung von Anführungszeichen: Wenn du sicherstellen möchtest, dass Excel eine Zahl als Text interpretiert, kannst du die Zahl in Anführungszeichen setzen, z.B. "1234567890123456".

• CSV-Formatter nutzen: Es gibt spezielle Tools oder Skripte, die helfen können, CSV-Dateien korrekt zu formatieren. Diese können nützlich sein, wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verliert meine CSV-Datei die Formatierung?
Das CSV-Format speichert keine Formatierungen, sondern nur die Daten. Daher gehen Formatierungen beim Speichern verloren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Zahlen nicht als Hochzahlen dargestellt werden?
Formatiere die Zelle als Text vor der Eingabe der Zahl und öffne die CSV-Datei mit einem Text-Editor, um die Formatierung zu bewahren.

3. Was kann ich tun, wenn Excel die Zellenformatierung ändert?
Verwende den Importassistenten in Excel, um die Datei zu importieren, anstatt sie direkt zu öffnen. Achte darauf, die richtigen Einstellungen zu wählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige