Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Falsch" ausblenden

Forumthread: "Falsch" ausblenden

"Falsch" ausblenden
26.07.2006 14:17:39
Damian
Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem.
Wenn Excel bei dieser Formel keinen Wert in der Matrix vom SVerweis findet, dann spuckt er mir entweder "0" oder "falsch" aus.
=WENN($P$65=$R$42;SVERWEIS($P$60;$P$44:$T$51;4;FALSCH))
Ich muss das Feld unbedingt leer haben, also dass er gar nicht reinschreibt, wenn er den Wert nicht findet.
Kann mir da einer helfen? Bin Ratlos
Gruß
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Falsch" ausblenden
26.07.2006 14:30:53
KlausL
Hallo Damian,
da fällt mir so auf die Schnelle die Funktion ISTFEHLER ein.
=wenn(istfehler(SVERWEIS($P$60;$P$44:$T$51;4;FALSCH);"";(WENN($P$65=$R$42;SVERWEIS($P$60;$P$44:$T$51;4;FALSCH))
Gruß Klaus
AW: "Falsch" ausblenden
26.07.2006 15:13:33
{Boris}
Hi,
mit ISTFEHLER ist es hier nicht getan, da ja offensichtlich gar kein Fehler erzeugt wird sondern einfach nur in der 4. Spalte der Matrix nix steht.
Dann gibt die Formel 0 aus. Wenn jetzt die WENN-Prüfung FALSCH ergibt, dann gibt´s am Ende der Formel FALSCH, weil du den Sonst-Wert nicht angegeben hast.
Kurze Rede, langer Sinn:
Irgendwas wird immer in der Zelle stehen - völlig leer im Sinne der Funktion ISTLEER wird sie nie sein. Blende doch die Nullwerte über Extras-Optionen-Ansicht aus oder aber definiere als Sonst-Wert einen Leerstring "".
Grüße Boris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Falschwerte in Excel ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass in Excel "falsch" oder "0" nicht angezeigt wird, kannst du die WENN-Funktion zusammen mit SVERWEIS und ISTFEHLER verwenden. Hier ist eine schrittweise Anleitung:

1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der du die Formel eingeben möchtest.

2. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($P$60;$P$44:$T$51;4;FALSCH)); ""; WENN($P$65=$R$42; SVERWEIS($P$60;$P$44:$T$51;4;FALSCH); ""))

Diese Formel überprüft, ob ein Fehler bei der SVERWEIS-Funktion auftritt. Wenn ja, gibt sie einen leeren String zurück. Andernfalls wird das Ergebnis des SVERWEIS zurückgegeben.

3. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen.

Wenn der Wert nicht gefunden wird, bleibt die Zelle leer und zeigt keine "falsch" oder "0" an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zelle zeigt immer noch "0" an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast. Wenn die SVERWEIS-Funktion keinen Wert findet, sollte die Formel einen leeren String zurückgeben.
  • Fehler: "falsch" wird weiterhin angezeigt.

• Lösung: Vergewissere dich, dass du in der WENN-Funktion den Sonst-Wert korrekt definiert hast. Ein leerer String "" sollte der Sonst-Wert sein.

Alternative Methoden

1. Blenden von Nullwerten in den Optionen:

• Gehe zu Extras > Optionen > Ansicht und deaktiviere die Option, um Nullwerte anzuzeigen. Dies bewirkt, dass alle Zellen mit dem Wert "0" nicht angezeigt werden.
  2. Verwendung von ISTLEER:

• Du kannst die Formel so anpassen, dass sie auch überprüft, ob die Zelle leer ist:
    =WENN(ISTLEER(SVERWEIS($P$60;$P$44:$T$51;4;FALSCH)); ""; SVERWEIS($P$60;$P$44:$T$51;4;FALSCH))

Diese Methoden helfen dir, "falsch" oder "0" in Excel nicht anzuzeigen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du verwendest die SVERWEIS-Funktion, um einen Preis aus einer Tabelle zu ziehen. Wenn der Preis nicht gefunden wird, möchtest du keine Fehlermeldung:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;B1:C10;2;FALSCH)); ""; SVERWEIS(A1;B1:C10;2;FALSCH))
  • Beispiel 2: Du möchtest in einer Verkaufsstatistik die Anzahl der verkauften Artikel anzeigen, aber nur, wenn sie größer als 0 ist:

=WENN(SVERWEIS(D1;E1:F10;2;FALSCH)>0; SVERWEIS(D1;E1:F10;2;FALSCH); "")

Tipps für Profis

• Nutze die WENNFEHLER-Funktion: Diese Funktion vereinfacht die Handhabung von Fehlern. Du kannst sie wie folgt verwenden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($P$60;$P$44:$T$51;4;FALSCH); "")
  • Denke daran, dass SVERWEIS standardmäßig den Fehler "falsch" zurückgibt, wenn der Wert nicht gefunden wird. Eine Kombination mit der WENN-Funktion ist oft der Schlüssel zum Erfolg.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich verhindern, dass "falsch" in Excel angezeigt wird?
Du kannst die WENN-Funktion verwenden, um die Ausgabe zu steuern und einen leeren String zurückzugeben, wenn der Wert nicht gefunden wird.

2. Was kann ich tun, wenn die Formel "0" anzeigt?
Verwende die WENN-Funktion und definiere den Sonst-Wert als leeren String "", um "0" auszublenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige