Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnetes Feld in Pivot Tabelle.

Forumthread: Berechnetes Feld in Pivot Tabelle.

Berechnetes Feld in Pivot Tabelle.
11.08.2006 07:59:48
Martin
Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem Datum.
Nun möchte ich in einer Pivottabelle ein berechnetes Feld ( Kalenderwoche von Datum) einfügen. Das berechnete Feld kann ich nun aber nur im Ergebnisbereich des Pivots verwenden, nicht jedoch in den Zeilen oder Spalten.
Den Ausweg über die Berechnung der Kalenderwoche in der Tabelle selbst möchte ich vermeiden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnetes Feld in Pivot Tabelle.
11.08.2006 12:42:39
Heide_Tr
hallo Martin,
die "ordentlichste" Lösung wäre wohl, über KALENDERWOCHE eben diese in einer Hilfsspalte zu erzeugen.
Du kannst (wenn das Datum eine Zeilenvariable ist): rechte-Maus-Taste / Gruppieren und Detail anzeigen /Gruppierung...
Dort: nach Tage auswählen und Bei Tage anzeigen = 7.
Nun Gruppiert er Dir immer 7 Tage in eine Zeile. Damit das schön ordentlich am Montag losgeht, darfst Du ihn nicht automatisch starten lassen, sondern musst ein Startdatum festlegen.
viele Grüße. Heide
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnetes Feld in der Pivot Tabelle erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabelle vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Excel-Tabelle organisiert sind, die ein Datumsfeld enthält.

2. Pivot Tabelle erstellen: Markiere die Daten, gehe zu „Einfügen“ und wähle „PivotTable“. Platziere die Pivot-Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt oder im aktuellen.

3. Pivot Tabelle konfigurieren: Ziehe das Datumsfeld in den Wertebereich der Pivot-Tabelle. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Datumsfeld in der Pivot-Tabelle und wähle „Gruppieren“.

4. Kalenderwoche auswählen: Im Dialogfeld „Gruppieren“ kannst Du die Auswahl auf „Tage“ setzen und den Wert auf 7 ändern, um die Daten in Kalenderwochen zu gruppieren.

5. Berechnetes Feld erstellen: Gehe zum Menü „Analyse“ und wähle „Felder, Elemente und Sätze“ und dann „Berechnetes Feld“. Hier kannst Du eine Formel einfügen, um die Kalenderwoche zu berechnen.

6. Pivot Tabelle aktualisieren: Klicke auf „OK“, um das berechnete Feld zu erstellen, und aktualisiere die Pivot-Tabelle, um die Änderungen sichtbar zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Berechnetes Feld nicht sichtbar: Stelle sicher, dass Du das berechnete Feld im Wertebereich und nicht im Zeilen- oder Spaltenbereich hast.

• Lösung: Hilfsspalte nutzen: Wenn das berechnete Feld nicht wie gewünscht funktioniert, kannst Du eine Hilfsspalte in der ursprünglichen Tabelle erstellen, in der die Kalenderwoche berechnet wird. Verwende dazu die Funktion KALENDERWOCHE().

Alternative Methoden

• Excel Gruppierung Pivot individuell: Du kannst die Daten auch manuell gruppieren, indem Du das Datumsfeld in die Zeilen ziehst und dann die Gruppierung wie oben beschrieben vornimmst.

• Pivot Zeitachse Kalenderwoche: In neueren Excel-Versionen kannst Du eine Zeitachse hinzufügen, um die Daten nach Wochen zu filtern.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast folgende Daten:

Datum Umsatz
01.01.2023 200
08.01.2023 300
15.01.2023 250

Wenn Du eine Pivot-Tabelle erstellst und die Daten nach Kalenderwochen gruppierst, erhältst Du:

Kalenderwoche Umsatz
KW 1 200
KW 2 300
KW 3 250

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Achte darauf, dass Deine Datumsangaben korrekt formatiert sind, um Fehler bei der Gruppierung zu vermeiden.

• Pivot Tabelle Kalenderwoche: Nutze die Funktion „Pivot-Tabelle aktualisieren“ regelmäßig, um sicherzustellen, dass Deine Daten immer aktuell sind.

• Formatierung: Verwende Formatierungen in der Pivot-Tabelle, um die Lesbarkeit zu erhöhen und wichtige Informationen hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein berechnetes Feld in der Pivot-Tabelle verwenden?
Ja, Du kannst ein berechnetes Feld in der Pivot-Tabelle verwenden, um damit zusätzliche Berechnungen durchzuführen, die auf den bestehenden Daten basieren.

2. Wie gruppiere ich Daten nach Kalenderwochen in Excel?
Um Daten nach Kalenderwochen zu gruppieren, gehe in die Pivot-Tabelle, klicke mit der rechten Maustaste auf das Datumsfeld und wähle „Gruppieren“. Setze den Wert auf 7 Tage, um die Gruppierung nach Kalenderwochen zu ermöglichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige